Delle aus Ahorn-Kopfplatte "ausbügeln"?

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Stratitis
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 13.12.2017, 22:23
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 0

Delle aus Ahorn-Kopfplatte "ausbügeln"?

#1

Beitrag von Stratitis » 07.04.2018, 15:16

Hallo,
kann man eine kleine Delle an der Kante einer Ahorn-Kopfplatte mit dem Bügeleisen ausbügeln, ohne den Lack (Nitro oder Kunstharz) zu verbrennen?
An geölten oder unbehandelten Brettern habe ich die Bügeleisen-Methode schon erfolgreich durchgeführt, an der lackierten Kopfplatte scheint der Lack aber zuverlässig des Eindringen von Wasser zu verhindern. Außerdem fürchte ich, durch die Hitze den Lack zu schmelzen und damit zu zerstören. An blankem Holz habe ich bisher immer einen feuchten Lappen unter das Bügeleisen gelegt, auf Lack könnte ich mir vorstellen, das der Lappen dann am Lack festklebt...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Delle aus Ahorn-Kopfplatte "ausbügeln"?

#2

Beitrag von capricky » 07.04.2018, 15:48

Eine kleine Delle im Lack füllt man besser schichtweise mit Lack oder Sekundenkleber auf, schleift und poliert das nach dem Aushärten bzw. Trocknen.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Stratitis

Stratitis
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 13.12.2017, 22:23
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Delle aus Ahorn-Kopfplatte "ausbügeln"?

#3

Beitrag von Stratitis » 07.04.2018, 20:14

Danke, ich glaube, ich lasse das erst mal so, die Delle ist ja nicht so groß.

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste