Beizflecken

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
tm57
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2018, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beizflecken

#1

Beitrag von tm57 » 05.03.2018, 16:07

Hallo,
ich habe GEWA F1 Mandoline, die ziemlich fett und für meine Begriffe nicht sehr schön lackiert war komplett abgeschliffen und habe sie anschließend gebeizt. Das ist leider völlig daneben gegangen. Obwohl ich stundenlang bis aufs Holz alle Farbreste geschliffen habe hat die Oberfläche die Beize extrem unterschiedlich aufgenommen und es sieht jetzt schrecklich aus. Der Hals hat fast keine Beize angenommen, der Rest hat es sehr unterschiedlich angenommen. Da die Mandoline zumindest teilweise aus gesperrtem Holz ist, kann ich auch nicht beliebig schleifen. Habe ich noch irgendeine Chance das zu retten z.B. mit einer dunkleren Beize oder bleibt nur noch lackieren?. Ich wollte sie eigentlich nach dem Beizen nur ölen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Beizflecken

#2

Beitrag von AsturHero » 05.03.2018, 17:37

da sind im Holz noch Füller/Primerschichtreste,. bzw. am Hals noch hauchdünne Lackreste..keine Chance das wieder gleichmäßig gebeizt zu bekommen..einzig nur noch mitr transparente Lasuren/gefärbten Klarlacken...aber das Problem wird sein, das du nun fleckigen/unterschiedlliche Farb/Beizflecke hast..evrtl. so gut es geht und so wenig fweucht wie möglich die Beize wieder runterwasen..weil schmirgeln ist ja nu nich mehr vciel Material vorhanden wie du geschrieben hast... zeig doch mal bitte Foddos ;)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

tm57
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2018, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beizflecken

#3

Beitrag von tm57 » 05.03.2018, 18:27

Besten Dank. Das habe ich befürchtet. Bin gerade unterwegs und kann gerade keine Fotos posten. Habe schon versucht die Flecken weg zu bekommen. Gibt es da vielleicht noch andere Mittelchen wie Lösungsmittel? Gruß Thomas

tm57
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2018, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beizflecken

#4

Beitrag von tm57 » 06.03.2018, 00:06

Hier das traurige Ergebnis meines Beizversuchs.
Gruß Thomas
Dateianhänge
65203BFE-3ACD-44F5-BF85-C53ED94398A6.jpeg

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste