Hals "verrutscht"

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hals "verrutscht"

#1

Beitrag von Jona » 01.04.2017, 16:09

Hallo zusammen.

Habe mir neulich eine neue Gitarre zugelegt, eine Charvel Model 1a aus 1987.
Schon beim Probespielen ist mir aufgefallen das etwas bei der Verschraubung von Korpus und Hals nicht so ganz gerade ist BZW die hohe e-Saite nicht parallel zum Griffbrettrand verläuft sondern der Abstand zur Griffbrettkante je höher die Lage immer weniger wird.

Seht selber:
2017-04-01 13.36.15.jpg
hier jetzt 2Fotos von dem Spalt an der Tiefen E Saite.
2017-04-01 13.35.57.jpg
2017-04-01 13.35.56.jpg
2017-04-01 13.35.40.jpg
Auf den Fotos sieh man das jetzt nicht so gut, gerade aber beim benden fäll es schon sehr auf, da rutscht die hohe e-Saite manchmal vom Griffbrett
Der Vorbesitzer hat mit 13er Saiten gespielt, hat der Verschraubung wohl nicht gut getan.

Wie würdet ihr da jetzt vorgehen wenn ihr die Verbindung erneuern müsstet?

Noch irgentwelche sonstigen Tipps für mich? ^^

LG
VG Jona

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hals "verrutscht"

#2

Beitrag von MiLe » 01.04.2017, 16:30

Hat denn der Hals in der Halstasche wirklich Spiel? Oder könnte es auch sein, dass schlicht die Bridge nicht exakt an der richtigen Position sitzt? Im erstern Fall könnte man wohl über seitliche Shims etwas machen.
Mit 13er Saiten fällt das wohl auch beim benden nicht so stark auf, die Drähte müssen ja erst mal so weit gezogen werden ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hals "verrutscht"

#3

Beitrag von clonewood » 02.04.2017, 09:00

Halsbefestigungsschrauben lösen, Hals geraderücken, Halsbefestigungsschrauben wieder anziehen

also das Spiel in der Halstasche nutzen, sofern vorhanden

Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hals "verrutscht"

#4

Beitrag von Jona » 02.04.2017, 12:35

clonewood hat geschrieben:
02.04.2017, 09:00
Halsbefestigungsschrauben lösen, Hals geraderücken, Halsbefestigungsschrauben wieder anziehen

also das Spiel in der Halstasche nutzen, sofern vorhanden
Danke dir!
Habe ich eben gemacht und jetzt ist es wieder OK.

Bohrt ihr eigentlich bei euren älteren Girarren die Halslöcher irgentwann neu? Oder hebt das nahezu ewig ohen auszuleiern?
VG Jona

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hals "verrutscht"

#5

Beitrag von clonewood » 02.04.2017, 13:10

Es leiert nur aus wenn über die Jahre unterschiedliche Schrauben / Halsplatten (also Schraubenpositionen) verwendet wurden........ eine in Ahorn steckende Schraube, die Schraubenlöcher im passenden Kerndurchmesser der Schrauben vorgebohrt, überdreht man eigentlich nicht so leicht ..... nach fest kommt dann eher ab ..... die Gewindegänge von Holzschrauben wachse ich

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste