Vortäuschung falscher Tatsachen

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Vortäuschung falscher Tatsachen

#1

Beitrag von clonewood » 27.03.2017, 21:42

Hier eine kleine Doku einer Stegreparatur bei gleichzeitiger Modifikation an einer etwas älteren Gitarre...

die Flügel des Stegs hingen in der Luft....

also Steg ab...
a.jpeg
die Leimfläche wurde wohl schon ab Werk nicht richtig vom Lack befreit
b.jpeg
die originale verstellbare Stegeinlage war zwischenzeitlich durch einen aufgedoppelten Knochensteg + Furnierstreifen ersetzt worden
c.jpeg
ausgebaute Metallteile
d.jpeg
und weitere Originalteile
e.JPG
Löcher stopfen und Klebefläche säubern ....und genauer freikratzen
f.JPG
g.JPG
h.JPG
eine neue Stegeinlage wird gefertigt und wieder lösbar mit Hautleim eingeklebt (die Einlage ist der originalen etwas nachempfunden)
die Einlage in der Einlage besteht aus Tusq
i.jpeg
j.jpeg
k.jpeg
l.jpeg
m.JPG
nun der Fake....
n.JPG
o.jpeg
p.jpeg
die Originaloptik im Vergleich
q.jpeg
Steg aufkleben
r.jpeg
kompensieren....usw...
s.jpeg
t.jpeg

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vortäuschung falscher Tatsachen

#2

Beitrag von Meik » 27.03.2017, 22:42

(clap3) klasse Bericht! (clap3)

Echt Top gemacht, ist das eine Auftragsarbeit oder arbeit an deinem Fundus?

Was für eine Gitarre ist das den genau? also Hersteller , Model,...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Vortäuschung falscher Tatsachen

#3

Beitrag von bea » 28.03.2017, 00:40

Ist das ne Framus Texan? Die hatte doch so einen Steg. Die Stegeinlage müsste ich sogar noch irgendwo haben.
LG

Beate

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Vortäuschung falscher Tatsachen

#4

Beitrag von clonewood » 28.03.2017, 01:03

es ist eine Southern Jumbo, also eine Gibson aus den frühen 60ern, nicht meine.....ja eine Framus Texan sieht ähnlich aus....

an der Gitarre gibt es noch ein paar andere kleinere Baustellen .....z.B. krumme Wirbel.....jede Menge Spack

dann noch die Bünde.....eigentlich ist da nun alles Top, bis auf die Tatsache, dass die Bünde im Bereich der h-Saite in den Bünden 1 bis 7 mehr oder wenig starke Abnutzungen aufweisen. Bei optimaler Einstellung schnasselt es im 3. Bund auf der h-Saite. Das geht natürlich gar nicht. Die Bünde wurden in der Vergangenheit wohl schonmal abgerichtet und sind schon recht flach. Eine Teilbundierung kommt momentan nicht in Frage.

Da bleibt dann noch eine etwas höhere Stegeinlage, was halbwegs ok wäre...
Schnasselfreiheit über mehr Relief durch lösen des Halsstabes halte ich für den falschen Weg.....
Am liebsten wäre es mir den 4. Bund im Bereich der h-Saite etwas abzuflachen bis der 3. Bund frei schwingt.....

Über meine Lösungsvorschläge muss der Besitzer nochmal schlafen....

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Vortäuschung falscher Tatsachen

#5

Beitrag von bea » 28.03.2017, 02:05

clonewood hat geschrieben:
28.03.2017, 01:03
Am liebsten wäre es mir den 4. Bund im Bereich der h-Saite etwas abzuflachen bis der 3. Bund frei schwingt.....
Sowas habe ich bei dem Texan-Hals, der ja in meiner Sperrholz-V weiterlebt, auch gemacht.
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Vortäuschung falscher Tatsachen

#6

Beitrag von Poldi » 28.03.2017, 05:41

Ein klasse Bericht und eine noch bessere Umsetzung.
Wenn Du den 4. Bund abflachst damit die Saite im 3. Bund besser ausschwingen kann, dann geht das Spiel doch weiter über den 5., 6., ... Bund. Oder täusche ich mich da gerade?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Vortäuschung falscher Tatsachen

#7

Beitrag von bea » 28.03.2017, 09:52

Grundsätzlich nicht, aber die notwendige Korrektur läuft zu höheren Bünden hin aus. Wenn die Kerbe in einem Bund nicht zu tief ist, kann es schon ausreichen, am folgenden Bund ein ganz klein wenig wegzunehmen, damit es wieder passt.

Beliebig weit kann man das Spiel natürlich nicht treiben.
LG

Beate

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Vortäuschung falscher Tatsachen

#8

Beitrag von clonewood » 28.03.2017, 15:10

Genau...der 5. Bund hat stärkere Abnutzungen als der 4. und schwingt frei .....also darf der 4. Bund in diesem Bereich nachgearbeitet werden....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Vortäuschung falscher Tatsachen

#9

Beitrag von clonewood » 30.03.2017, 20:35

gesagt...getan....die Nacharbeitung im 4.Bund alleine war noch nicht der Weissheit letzter Schluss......das 3.Bundstäbchen musste zusätzlich im stark abgespielten Bereich der H-Saite recrowned werden um einen leichten Sitareffekt zu eliminieren....

diese Instandsetzung ist natürlich keine dauerhafte Lösung, da der Spieler die Gitarre ja spielen wird und seine Spielgewohnheiten wohl auch nicht ändern wird.....naja, so hat man immer was zu tun

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Vortäuschung falscher Tatsachen

#10

Beitrag von clonewood » 01.04.2017, 13:38

dann gibt es bei dieser Gitarre eine angebrochene Kopfplatte, die irgendwer schonmal zuvor geklebt hatte.....leider schlecht geklebt.....man hat einen Versatz gespürt und das untere Drittel war ganz lose.......

den ehemals eingeführten Kleber bekommt man da ja schlecht heraus.....ganz abbrechen möchte man die Kopfplatte auch nicht wenn die Vorderseite noch völlig unversehrt ist.......

also habe ich die alte Klebefuge soweit aufmassiert bis ich sie ohne Versatz übereinander zwingen konnte........erst dünnen Leim injiziert....dann dickeren hinterhergeschickt und über Nacht verpresst......
a.jpeg
Mechaniken entfernt um Klebereste und Spack zu entfernen.......man sieht, dass die Originalfarbe ein Cherry Red war...
b.jpeg

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Vortäuschung falscher Tatsachen

#11

Beitrag von frizzle » 02.04.2017, 12:06

clonewood hat geschrieben:
01.04.2017, 13:38
..... Klebefuge soweit aufmassiert bis ich sie ohne Versatz übereinander zwingen konnte........erst dünnen Leim injiziert....dann dickeren hinterhergeschickt und über Nacht verpresst..
... was ist denn das weiße da unter der Zwinge?
VG
frizzle

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Vortäuschung falscher Tatsachen

#12

Beitrag von clonewood » 02.04.2017, 12:28

frizzle hat geschrieben:
02.04.2017, 12:06


... was ist denn das weiße da unter der Zwinge?
Eine Zulage aus Kunststoff......so ein Plastikgranulat was im Wasserbad bei ca. 60°C zu einer plastischen, knetbaren Abformmasse wird ........ also eine passgenaue Zulage um den Druck gezielt auszuüben....

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Vortäuschung falscher Tatsachen

#13

Beitrag von penfield » 02.04.2017, 13:08

SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Vortäuschung falscher Tatsachen

#14

Beitrag von clonewood » 02.04.2017, 14:00

ja.....das wird was ähnliches/gleiches sein....das was ich habe heisst Plaast http://www.plaast.de/

.......wurde früher auch bei StewMac unter dem Namen Friendly Plastik angeboten

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Vortäuschung falscher Tatsachen

#15

Beitrag von penfield » 02.04.2017, 14:20

Danke!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Vortäuschung falscher Tatsachen

#16

Beitrag von frizzle » 05.04.2017, 06:03

clonewood hat geschrieben:
02.04.2017, 12:28
Eine Zulage aus Kunststoff......so ein Plastikgranulat was im Wasserbad bei ca. 60°C zu einer plastischen, knetbaren Abformmasse wird ........ also eine passgenaue Zulage um den Druck gezielt auszuüben....
aaah ... das hatte ich schon mal im Auge :badgrin: ... bestellt :D

Danke!!
VG
frizzle

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste