Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)

#1

Beitrag von helferlain » 13.03.2017, 20:39

Hallo,

auf der Suche nach Tips zum Thema Reinigung versiffter Instrumente fällt mir auf, dass wir dazu noch keinen Thread haben.

Aktuell habe ich hier einen 12 Jahre alten Bass aus einem Raucherhaushalt. Wenig bespielt, trotzdem sehr "aromatisch" (puke) .
Das Finish ist matt, ich vermute lackiert und nicht geölt. Das Griffbrett ist sehr grobporig. Die Hardware ist schwarz lackiert aus dem Billigsegment

Ein paar Fotos:
B6-1.jpg
B6-2.jpg
B6-3.jpg
An den mit Pfeilen gekennzeichneten Stellen sieht man, wie sich im Bereich der E-Fach Abdeckung der Lack löst. Daher meine Vermutung, dass der Bass matt lackiert ist und nicht nur geölt

Fragen (think) :
1. Wie reinige ich am besten das Griffbrett porentief?
2. Wie befreie ich die Lackoberfläche des Basses vom Nikotinmief, ohne sie zu zerstören? Ich möchte den Bass einfach wieder hygienisch akzeptabel herrichten und nicht neu lackieren.
3. Die schwarze Hardware: Wie am besten Reinigen, ohne den Lack anzugreifen? Kann man den ganzen Kram in Seifenlösung einweichen? Dürfen gekapselte Mechaniken zum einweichen in in Wasser getaucht werden?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)

#2

Beitrag von gitarrenmacher » 13.03.2017, 21:25

helferlain hat geschrieben:
13.03.2017, 20:39

Fragen (think) :
1. Wie reinige ich am besten das Griffbrett porentief?
2. Wie befreie ich die Lackoberfläche des Basses vom Nikotinmief, ohne sie zu zerstören? Ich möchte den Bass einfach wieder hygienisch akzeptabel herrichten und nicht neu lackieren.
3. Die schwarze Hardware: Wie am besten Reinigen, ohne den Lack anzugreifen? Kann man den ganzen Kram in Seifenlösung einweichen? Dürfen gekapselte Mechaniken zum einweichen in in Wasser getaucht werden?
1. Ich nehme dazu die Reinigungsflüssigkeit von Dunlop - Formular 65 Fretboard Kit- ASTREINES ZEUG
2. Mit einem Lackreiniger wie z.B. Clou Zweihorn HAS. http://www.apatina-restaurierungsbedarf ... n-Zweihorn Kein Microfasertuch verwenden. Am besten geht ein olles Baumwoll T-Shirt.
3. Bitte nicht in Wasser. Kauf dir eine Dose WD40, lege die Mechaniken in einen Becher und dann Satt einsprühen, dass die Dinger richtig drin schwimmen. Über Nacht einwirken lassen und dann mit einer Zahnbürste vorsichtig schrubben. Ölreste mit einem Baumwollappen gründlich abwischen. WICHTIG!!! Vor der Montage ein paar Tage mit den Achsen nach unten lagern, dass überflüssiges Öl herauslaufen kann.

Viel Spaß
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)

#3

Beitrag von AsturHero » 13.03.2017, 21:28

zu 1:
erst mal mit Alkohol (medizinisches) gründlich reinigen
dann wenn du den gleichen Ton erhalten möchtest: Poliboy klar einmassieren, einwirken lassen und anschließend polieren
wenns was dunkler werden soll: Poliboy dunkles Holz einmassieren, einwirken lassen und anschließend polieren
als letzes (am besten nach einer Nacht) mit Antik-oder Bienenwachs einreiben und polieren

zu 2:
mit Bref (oder andere MArke) Küchenfettlöser auf einen Lappen spritzen und damit ggf. mehrmals den Korpus abwaschen bis der ganze Siff runter ist, das merkst du, bis das der Lappen nicht mehr dreckig ist ;) :D

anschließen mit einen feuchten Lappen abwischen und mit einer guten Autopolitur pflegen (wenns matt bleiben soll: Car.Kunstoffreiniger/Armor All Innen matt auf Lappen und einreiben)

zu 3:
niemals Mechaniken ins Wasser
am einfachsten eine Vorreinigung mit Bref wieder (also mit Lappen)
anschließend zB. mit A1 Speed Polish auf Hochglanz bringen..das geht am einfachsten wenn du die Politur auf einen Wattestäbchen applizierst und damit auch die engsten Ecken und Kanten der Mechanik mit der Politur erwischst :)

BTW: ist das ein edler schöner Peavey Cirrus ??? 8)
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)

#4

Beitrag von helferlain » 16.03.2017, 08:53

AsturHero hat geschrieben:
13.03.2017, 21:28
BTW: ist das ein edler schöner Peavey Cirrus ??? 8)
Nein, das ist ein Harley Benton HBB 6000 von ca. 2004. Elektronik funktioniert, Holz / Verarbeitung ist auf den ersten Blick top. Mahagonie Korpus mit Bubinga Decke / Rückseite, der durchgehende Hals müsste Nato/Ahorn sein. Gabs für einen sehr günstigen Kurs...

Ich habe zusammen mit einem Satz Saiten das komplette Dunlop Plegeprogramm + Lemon Öl gekauft.

1. Das Griffbrett wurdemit dem Reiniger behandelt, da kam schon eine Menge Dreck runter. Zusätzlich mit einer feinen Messingbürste vorsichtig ausgebürstet, mit Stahlwolle abgerieben, nochmal den Reiniger benutzt und anschließend satt mit Lemon Öl getränkt. Keine Ahnung was das für ein Holz ist, für Palisander scheint es mir schon fast zu grobporig und rotbraun. Bei Verwendung des Reinigers färbt es auch städig nach, beim Auftragen von Öl jedoch icht mehr.

2. Korpus / Lackoberflächen: Hatte noch einen sehrt wirksamen "Nikotinreiniger für Kunststoffoberflächen" im Keller. An einer unauffälligen Stelle ausprobiert, funktioniert -> den ganzen Bass damit behandelt bis das Küchenpapier beim abwischen nicht mehr gelb wurde. Danach das Dunlop Set für Lack incl. Wachs wie vorgesehen verwendet. Jetzt mach der Mattlack wieder einen gleichmäßig gepflegten Eindruck.

3. Mechaniken: Die Idee mit WD 40 / Öl erschien mir vernünftig. Bevor ich das jetzt kaufe, habe ich erst mal das Feinmechnik Öl probiert, dass ich noch im Keller habe. Damit wurde der Dreck wunderbar angelöst, der Ölfilm lässt sich anschließend gut mit Küchenpapier abwischen. Der schwarze Lack wurde nirgendwo angeriffen.

Vielen Dank für die Anregungen!
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)

#5

Beitrag von Drifter » 16.03.2017, 10:29

Ad WD 40:

ich hab beim Motorradschrauben eines gelernt: zum Reinigen nehm ich kein WD 40. Wenn das nicht gründlich nachhher entfernt wird, haftet danach alles an den Metallteilen. Ich nehme dazu Bremsenreiniger, der verdunstet ganz schnell.

Als Alternative gäbe es noch den Ultraschallreiniger, nur statt Wasser nimmt man Öl. Nach dem Reinigen muss das Öl halt wieder weg.

Mich würde da interessieren, was @Hatta dazu sagt, auch er schraubt ja an seinem Motorrad.

lG

Norbert

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)

#6

Beitrag von helferlain » 16.03.2017, 10:59

Ich hatte noch ein Kettenreiniger Spray aus dem Fahrradbereich rumstehen. Damit ließ sich der Ölfilm sehr schnell und gründlich von den Teilen entfernen. Allerdings hatte der Reiniger nicht den Nikotindreck angelöst.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)

#7

Beitrag von hatta » 16.03.2017, 13:36

Drifter hat geschrieben:
16.03.2017, 10:29
Ad WD 40:

ich hab beim Motorradschrauben eines gelernt: zum Reinigen nehm ich kein WD 40. Wenn das nicht gründlich nachhher entfernt wird, haftet danach alles an den Metallteilen. Ich nehme dazu Bremsenreiniger, der verdunstet ganz schnell.

Als Alternative gäbe es noch den Ultraschallreiniger, nur statt Wasser nimmt man Öl. Nach dem Reinigen muss das Öl halt wieder weg.

Mich würde da interessieren, was @Hatta dazu sagt, auch er schraubt ja an seinem Motorrad.

lG

Norbert
Mein Motorrad ist ja nicht top gepflegt, da es ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug ist :lol: 8) ;)

Für grobe Verschmutzungen wenns der Untergrund aushält nehme ich nitroverdünnung oder Aceton (das ist wohl eine Lackiererkrankheit...wir sind süchtig nach dem zeug :lol: ...)

Ansonsten ist WD 40, oder Ballistol oder dergleichen natürlich gut geeignet sowas zu lösen und zu reinigen.

Wenn die Mechaniken in WD 40 eingelegt werden, kann man sie nach dem Abtropfen außen ja ohne weiteres mit Aceton oder so abwischen, dann klebt auch nix fest.

Nikotinreste vom Glanzlack mit Politur und vom Mattlack mit speziellen Mattpflegemitteln die man zB. bei Petzoldts OHG in Deutschland bekommt.

Gruß :)
Gruß
Harald

umerali12
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2024, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)

#8

Beitrag von umerali12 » 16.01.2024, 23:18

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe Instrumente als Dekoration in meinem Haus. Und ich habe in diesem Raum ziemlich oft geraucht. Jetzt wird mir klar, welche Folgen das für die Instrumente hat. Die Reinigungsflüssigkeit von Dunlop funktioniert sehr gut. Ja, das stimmt. Obwohl es besser ist, die Wirkung von Rauch und Nikotin im Haus zu vermeiden. Jetzt habe ich auch angefangen, E-Zigaretten zu rauchen. Wenn man auf einer Website wie https://e-zigaretteria.ch/ nachschaut, kann man sehen, dass es eine große Auswahl an nikotinfreien eLiquids gibt. Ich werde also die Geräte reinigen und zumindest nur in Innenräumen dampfen.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinigung von verdreckten Instrumenten (Nikotin)

#9

Beitrag von Gerhard » 17.01.2024, 10:14

Nikotin auf lackierten Oberflächen reinige ich mit lauwarmem Wasser, in das ein Tropfen Spülmittel reinkommt (so wie beim Lackschleifen). Die Mechaniken würde ich persönlich mit Waschbenzin abpinseln oder abreiben.

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste