Warmoth Hals Reperatur

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
JosAcc
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2016, 16:06
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warmoth Hals Reperatur

#1

Beitrag von JosAcc » 23.01.2017, 16:22

Servus,

ich bin Anfänger des Gitarrenbaus und möchte gerne ein kleines (größeres) Projekt starten.

Ich bin Besitzer eines Warmoth Gitarrenhals mit Wasserschaden. Den hab ich so zusagen zu einem anderen Hals dazu bekommen, dessen Form mir aber null lag. Also sofort wieder verkauft.

Ich möchte in diesem Thread gerne Tipps und Ideen zur Halsrettung/reperatur einholen.
Möglicherweise würd ich den Hals auch etwas re-shapen!
Bei mir ist mangelt es schon am: Wo beginnen? :?:

Als totaler Anfänger hab ich mir vorgestellt, dadurch etwas über den Halsbau zu erlernen und mir über kurz oder lang ein paar Paar Werkzeuge zu kaufen, die ihr dazu empfehlen würdet. ;)

Ich freue mich über euren Input.

beste Grüße
Jonas
Seitenansicht02.jpg
Seitenansicht01.jpg
Halsfuss.jpg
Griffbrett.jpg
Zu genaueren Beschreibung:

Das Ahorn steht auf der gesamten Länge des Halses ca 1 mm über das Palisander über.
Ein leichter Spalt, ca. 0,5 mm befindet sich auf der Höhe des 9. Bund.
Die Bünde machen einen nagelneuen Anschein.

DanielP
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2016, 11:58
Wohnort: Neunkirchen Saar
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmoth Hals Reperatur

#2

Beitrag von DanielP » 23.01.2017, 17:23

Wann war denn der Wasserschaden? Also wie lang ist das schon her?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmoth Hals Reperatur

#3

Beitrag von jhg » 23.01.2017, 18:11

Ist denn das Griffbrett bzw. die Leimnaht noch stabil oder ist die aufgegangen? Ein leichter Überstand ist ja nicht so schlimm und wahrscheinlich weil das Holz unterschiedlich geschwunden ist.
Du musst den Hals sowieso neu lackieren und ich würde ihn komplett abschleifen und dann sieht man die Flecken wahrscheinlich nicht mehr. Ist die Naht auf, müsstest du das Griffbrett auch abnehmen.
Wichtig wäre auch zu schauen, ob der Hals noch gerade ist und nicht verzogen. Wenn leicht verzogen, dann müssten die Bundstäbchen raus und das Griffbrett neu abgerichtet werden.

Benutzeravatar
JosAcc
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2016, 16:06
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warmoth Hals Reperatur

#4

Beitrag von JosAcc » 23.01.2017, 18:26

DanielP hat geschrieben:
23.01.2017, 17:23
Wann war denn der Wasserschaden? Also wie lang ist das schon her?
Puuh, das weiß ich nicht. Das ist beim Vorbesitzer passiert, scheint aber schon einige Jahre her zu sein.

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Warmoth Hals Reperatur

#5

Beitrag von gitabou » 23.01.2017, 19:37

Man sieht leider auf den Bildern nicht wahnsinnig viel. Ich vermute aber auch, dass man da nach dem Abschleifen nicht mehr viel sehen wird.
Als erstes würde ich aber erst mal genau untersuchen, ob er irgendwie verzogen ist, bzw. in welche Richtung.
Reagiert denn der Halsstab?
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
JosAcc
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2016, 16:06
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warmoth Hals Reperatur

#6

Beitrag von JosAcc » 23.01.2017, 20:06

So sieht der Spalt aus:
IMG_20170123_195504.jpg
Ich werde am Wochenende versuchen ein paar Fotos mit der Spiegelreflexkamera zu machen.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warmoth Hals Reperatur

#7

Beitrag von jhg » 23.01.2017, 20:37

Dann würde ich sagen: das Griffbrett muss ab und neu verleimt werden. Alles andere ist gebastel. Bundstäbchen raus, mit einem Bügeleisen und Spachtel das Griffbrett abnehmen und mit Titebond wieder neu verleimen. Dann alles schleifen, Griffbrett abrichten, lackieren, bundieren ....

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Warmoth Hals Reperatur

#8

Beitrag von Simon » 23.01.2017, 23:34

Ich würde es genau so machen wie Jörg gesagt hat, aber die Bünde musst du meines Wissens nach nicht entfernen, oder?
Eigentlich könnte man die drinnen lassen, oder? Wenn alles gerade und nicht verzogen ist? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Benutzeravatar
JosAcc
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2016, 16:06
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warmoth Hals Reperatur

#9

Beitrag von JosAcc » 24.01.2017, 08:58

filzkopf hat geschrieben:
23.01.2017, 23:34
Ich würde es genau so machen wie Jörg gesagt hat, aber die Bünde musst du meines Wissens nach nicht entfernen, oder?
Eigentlich könnte man die drinnen lassen, oder? Wenn alles gerade und nicht verzogen ist? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Also abnehmen, reinigen (mit Ziehklinge abziehen und planschleifen) anschließend verleimen und dann die Bünde neu abrichten? Bleibt dann noch was über von den Bünden?

Da stellen sich mir, fürs erste folgende Fragen:
Ist das tendenziell der einfachste Weg (siehe Link):
http://www.stewmac.com/How-To/Online_Re ... board.html

Welche Ziehklingen und Schleifleinen empfehlt ihr den tendenziell?

Vielen Dank für alle Antworten bisher!

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Warmoth Hals Reperatur

#10

Beitrag von bigherb » 24.01.2017, 14:35

Beim Bünde abrichten nimmt man ja keine Zehntel mm oder mehr ab. Das ist lediglich ein egalisieren der Bundkronen.

Benutzeravatar
JosAcc
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2016, 16:06
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warmoth Hals Reperatur

#11

Beitrag von JosAcc » 24.01.2017, 15:09

bigherb hat geschrieben:
24.01.2017, 14:35
Beim Bünde abrichten nimmt man ja keine Zehntel mm oder mehr ab. Das ist lediglich ein egalisieren der Bundkronen.
Dann muss die exakte Fläche schon durch die Parallelität des Griffbretts bzw durch die Parallelität der Flächen des Halsfußes und der Halsholzoberseite( dort wo man den Halsstab einlegt) gegeben sein? Bzw. wie sollten die Toleranzen da liegen?

Also benötige ich eine Bundkronenfeile und eine recht ebenen (Alu)Klotz zum abziehen der Bünde mit Schmiergel?

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Warmoth Hals Reperatur

#12

Beitrag von Herr Dalbergia » 24.01.2017, 16:12

Ach da ist der hals ja wieder....Griffbrett runter, neu drauf, neu bundieren, abrichten verrunden und polieren....4 stunden und fertig....

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste