Gurtpinbuchse wechseln oder festziehen

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Gurtpinbuchse wechseln oder festziehen

#1

Beitrag von DoubleC » 30.06.2016, 14:06

Hallo zusammen ich hätte da mal eine Frage:

Bei (m)einer etwas betagten Nylon-E-Akustik (Yamaha APX-6NA) hat sich die Endblock-Ausgangsbuchse gelockert, so dass immer ein lästiges Geräuch des 'rumflatternden Kabels beim Speien zu hören ist.

Folgende Probleme:
  • 1.) Die Gitarre ist recht flach, so dass man mit der Hand nicht bis zum Endblock kommt.

    2.) Der Gurtknopf scheint nich einfach auf dei Endpinbuchse aufgeschraubt zu sein.

    3.) Die Buchse ist nicht mit einer Mutter von aussen befestigt..........

    4.) Die ganze Befestigung ist unklar........
Gibt es irgendeinen Trick, wie man das ganze auseinander bekommt? Ich habe schon versucht, die Buchse mit einer Elektrozange (eine von diesen spitzen) zu fixieren, um den Endknopf abzubekommen..........das ging gar nicht :(

Innen sieht es.........hmm.......aus. vernünftige Innenbilder bekomme ich mit dem Taschentelefon nicht hin.
Aussen.......nix zum fixieren
Aussen.......nix zum fixieren
von innen......komisch
von innen......komisch
Innen 2
Innen 2
Danke im voraus


2C

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Gurtpinbuchse wechseln oder festziehen

#2

Beitrag von MiLe » 30.06.2016, 14:24

moin,

für mich sieht das so aus, als wäre der Gurtknopf wie eine Mutter von außen auf das Außengewinde der Klinkenbuchse aufgeschraubt und das ziemlich lose, weil man in der Seitenansicht wohl das Gewinde sieht.
Böser Verdacht: Durch diese nicht vollständige Befestigung hats vielleicht durch das Gewicht der Gitte am Gurt das Gewinde schräg gezogen was erklären würde, daß es sich mit Bordmitteln nicht lösen lässt.
Die sichtbare 6Kant Mutter? innen scheint (so kenne ich das von anderen Buchsen ähnlicher Bauart) nur dazu da zu sein, den Überstand des Gewindes nach außen korrekt, der Holzstärke angemessen einzustellen und dann den Gegenhalt zu liefern.

Vielleicht hilft ja etwas WD 40 auf das kurze Stück Gewinde außen - Stunde einziehen lassen und nochmal probieren. Wenn gar nichts anderes geht würde ich, bevor's mir die Zarge zerreißt, den Gurtknpof per Dremel o.ä. längs anscheiden und dann versuchen zu sprengen, ohne das Buchhsengewinde zu beschädigen. :roll:

edit: Alternativ könnte auch der Gurtknopf tatsächlich fest auf dem Gewinde sein und das Ganze von innen verschraubt.
Dann bräuchte man etwas wie einen langen, 90° gegröpften Gabelschlüssel, um die Mutter entfweder wieder festzusiehen oder ganz zu lösen. Im 2. Fall müpsste man dan das Kabel an der Gegenstelle zur Buchse ablöten, um das ganze Dingens nach außen herausziehen zu können.

Sorry, besser kann ich's auf den Bildern leider auch nicht deuten (think)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Gurtpinbuchse wechseln oder festziehen

#3

Beitrag von DoubleC » 30.06.2016, 14:41

MiLe hat geschrieben:moin,

für mich sieht das so aus, als wäre der Gurtknopf wie eine Mutter von außen auf das Außengewinde der Klinkenbuchse aufgeschraubt und das ziemlich lose, weil man in der Seitenansicht wohl das Gewinde sieht.
Böser Verdacht: Durch diese nicht vollständige Befestigung hats vielleicht durch das Gewicht der Gitte am Gurt das Gewinde schräg gezogen was erklären würde, daß es sich mit Bordmitteln nicht lösen lässt.
Die sichtbare 6Kant Mutter? innen scheint (so kenne ich das von anderen Buchsen ähnlicher Bauart) nur dazu da zu sein, den Überstand des Gewindes nach außen korrekt, der Holzstärke angemessen einzustellen und dann den Gegenhalt zu liefern.

Vielleicht hilft ja etwas WD 40 auf das kurze Stück Gewinde außen - Stunde einziehen lassen und nochmal probieren. Wenn gar nichts anderes geht würde ich, bevor's mir die Zarge zerreißt, den Gurtknpof per Dremel o.ä. längs anscheiden und dann versuchen zu sprengen, ohne das Buchhsengewinde zu beschädigen. :roll:
Es sieht nur so aus..........der Gurtknopf ließ sich bis zu einem bestimmten Punkt lockern (er war schon leicht "angelockert") und dann war Ende.
Daher also der sichtbare Teil des Gewindes. Leider geht es nun überhaupt nicht weiter. Weder wieder fest (was nie ging, weil halt nichts zum fixieren da war (wie z.B. bei Shadow) noch ganz ab...........Oder haben die fleissigen Söhne Nippons den Gurthalteknopf mit der flachen 6-Kantmutter/Unterlegscheibe in der Endproduktion verklebt? Die müssen es ja auch irgend wie FEST bekommen haben, ohne dass sich das ganze die ganze Zeit um die eigene Achse gezwirbelt hat.........


very complicated. Dremeln ist jedenfalls nicht notwendig, weil ich das Teil nie am Gurt mit mir 'rumgetragen habe und entsprechend die weder die Bohrung im Endblock noch das Buchsengewinde Schade genommen haben können........

None the less: Gracias für die Gedanken!


2C

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Gurtpinbuchse wechseln oder festziehen

#4

Beitrag von capricky » 30.06.2016, 15:17

Ich denke auch, dass die Gurtkappe auf die Buchse aufgeschraubt ist. Das Problem ist also die Buchse festzuhalten, um die Kappe abzuschrauben. Ich verwende dafür kostspieligstes Werkzeug, eine Sprengringzange für rund zweieurofuffzich vom ebayer. Irgendwo habe ich die hier schon mal vorgestellt. Um die Kappe abzuschrauben nehme ich eine schmale Flachzange, deren Backen ich mit einem Streifen Tolex oder dünnem Leder entschärfe. Die Spitzen der Sprengringzange müssen abgefeilt/abgeschliffen werden, dass sie in die Buchse passt. Zudrücken - Buchse klemmt fest - die Gurtkappe kann mit der Flach-, Kombi- oder Uhrmacherwasserpumpenzange abgeschraubt werden.

capricky

da iss'n Bild von die ßange: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... nge#p45602

Noch'n Nachtrag - sollte sich diese Buchsen allen meinen ungemein wertvollen Problemlösungsvorschlägen ignorant widersetzen, ist Gewalt eine Lösung - einfach abdremeln und durch eine neue mit Schraubgurtpin ersetzen - basta! :badgrin:

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Gurtpinbuchse wechseln oder festziehen

#5

Beitrag von kehrdesign » 30.06.2016, 17:44

capricky hat geschrieben:Ich denke auch, dass die Gurtkappe auf die Buchse aufgeschraubt ist.
Dagegen spricht allerdings, dass der letzte Gewindegang vor der Gurtaufnahme in Steigungsrichtung ausläuft. Daraus ist zu schließen, dass an dieser Stelle das Gewinde in einem Freistich (Nut, damit die Bundfläche auf der Zarge sauber aufsitzt) endet. Damit würde die als Mutter ausgebildete Gurtkappe ja garnicht mehr auf dem Außengewinde sitzen und müsste sich einfach abziehen lassen. Also scheinen Gewindehülse (Buchse) und Gurtaufnahme aus einem Stück zu sein.

Meine Befürchtung ist eher, dass die von innen gegengeschraubte Mutter mit Lack, Kleber o. ä. gesichtert ist und jetzt massiven Widerstand gegen das Rausdrehen aufbaut.

Da ja der Spalt einige Gewindegänge freigibt, wäre für den "Ernstfall" das wohl die sinnvollste Stelle für den Dremel-Ansatz.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Gurtpinbuchse wechseln oder festziehen

#6

Beitrag von capricky » 30.06.2016, 18:17

Die Gurtkappe sollte eigentlich ein kleineres Gewinde als die ganze Buchse haben, so ist zumindest bei allen "modernen" Ausführungen.

capricky

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Gurtpinbuchse wechseln oder festziehen

#7

Beitrag von kehrdesign » 30.06.2016, 19:58

capricky hat geschrieben:... Gurtkappe sollte eigentlich ein kleineres Gewinde als die ganze Buchse ...
... wozu dann aber dann den zweifelsfrei vorhandenen Freistich als Gewindendeabschluss?

Wir werden's ja sicherlich bald erfahren.

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Gurtpinbuchse wechseln oder festziehen

#8

Beitrag von headstock » 01.07.2016, 09:48

Moin,
für mich sieht das so aus, als wenn da innen `ne Enziehmutter mit Haken drin ist. Hast du schon mal versucht die Buchse einzudrehen und dabei nach außen zu ziehen, so dass die Haken im Holz halten?
Wenn man drückt und drehen will, rutschen die Haken aus dem Holz und die Mutter dreht sich mit - so stellt es sich mir jedenfalls dar - kann mich aber auch irren...

Gruß Martin

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Gurtpinbuchse wechseln oder festziehen

#9

Beitrag von capricky » 01.07.2016, 10:10

Jungs, ick gloobe ihr habt alle noch nie nich sone Jurtbuchse jesehn! :badgrin:

Nach dem Einstich am Ende des Aussengewindes kommt ein kleineres Gewinde. Da kommt eine Unterlegscheibe drauf (die sieht man noch), darüber ist die Mutter zum Festziehen (die sieht man nicht), darüber kommt die Gurtpinkappe (die ist nicht zu übersehen!) ;)

Es gibt aber auch solche Buchsen, da ist Mutter und Gurtpinkappe ein Teil (so sieht es hier aber nicht aus).

capricky


Edit: http://www.guitarrepairshop.com/ArticleEndpinJacks.html

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gurtpinbuchse wechseln oder festziehen

#10

Beitrag von headstock » 01.07.2016, 10:54

...AAAAch so... :roll:

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gurtpinbuchse wechseln oder festziehen

#11

Beitrag von wasduwolle » 01.07.2016, 12:04

viewtopic.php?f=12&t=5961
Da sieht man die Buchse
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gurtpinbuchse wechseln oder festziehen

#12

Beitrag von DoubleC » 01.07.2016, 14:04

Grrrrooooooßartig!!!!!


Also: Was ich sehen kann, sind sowohl eine Unterlegscheibe, als auch eine flache 6-Kantmutter, die auf dem größeren Teil des Gewindes sitzen. Die Unterlegscheibe sitzt fest. Der Gurthalter auch.............

Innen hat sich eine gerändelte (Überwurf?)mutter gelöst...........durch mein hektisches Gedrehe und Gefummel...........
Mittelscharf
Mittelscharf
Schärfer-Röchel!
Schärfer-Röchel!
'n Satz preisgünstiger Sprengringzangen ist geordert und sollte morgen kommen............dann mehr.


Grüsse



DoubleC

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Gesprengringzangt

#13

Beitrag von DoubleC » 03.07.2016, 16:13

Ooops now...........I did it.


Es hat sich gelöst. Mir ist nur eine blöde Unterlegscheibe ins Sediment gepurzelt. Empfehlenswert, Sprengringzangen für / bis 150 mm (Whatever)......die passen super in die Buchse und es muss nix geveilt werden (keine feilchen)............

Tja, Die Buchse hat keine Löcher oder sonstigen "Vertiefungen" für zum Festzurren. So eine Federring wäre ja auch irgendwie besser, wenn mit schwingenden Systemen gearbeitet wird.........aber gut. Ich ramme den Scheixx einfach mal richtig fest und gut ist!
IMG_20160703_151444.jpg
IMG_20160703_151350.jpg
IMG_20160703_151325.jpg
Danke an Alle für die Unterstützung!


2C


P.S.: Wie können diese Piezo-Systeme eigentlich brummen? so Saitenmasse-mässig?

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gurtpinbuchse wechseln oder festziehen

#14

Beitrag von DoubleC » 08.07.2016, 20:14

Danke für die Unterstützung! Allet Bon. Buxe festjeknallt und jut issss.

Die Olle Yamaha Yamaha APX-6NA klingt en nature grottig...........es geht nur eine Lautstärke und der Diskant ist Scheixxe.

Ist wohl nur für schlagerpoprockymässige Pseudoklassikeinlagen mit geiler Choreo gebaut................War damals echt ein Fehler das Teil zu kaufen.

Naja........kann meine Tochter erben........


Gruss



2C

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste