Trennen von Korpus und Binding

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trennen von Korpus und Binding

#1

Beitrag von SabbathSibby » 19.06.2010, 21:21

Moin moin,

ich habe neulich auf dem Dachboden meiner Eltern n altes Projekt von mir ausgegraben, nen unlackierten Telekorpus mit nem graesslichen schwarzem Holzbinding.

Gibt es irgendeine Moeglichkeit, wie man das verleimte Binding wieder vom Korpus trennen kann?

Bin fuer jegliche Antworten dankbar ^^

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trennen von Korpus und Binding

#2

Beitrag von jhg » 19.06.2010, 21:52

Kommt ganz auf den verwendeten Leim drauf an!
Wenn du das mit Titebond (oder Weißleim) gemacht hast, kannst du mit dem Bügeleisen das Binding warm machen und mit einem scharfen Messer vom Body trennen.
Wenn der sowieso noch unbearbeitet ist, fräs das Binding doch einfach weg. Das geht am Schnellsten und du hast hinterher auch wieder eine saubere Fläche zum Verleimen.

Jörg

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trennen von Korpus und Binding

#3

Beitrag von SabbathSibby » 19.06.2010, 22:23

Vielen Dank fuer die schnelle AW!

Leider hab ich momentan keine Fraese, daher faellt das leider fuer mich als Moeglichkeit aus :(

Kann man das mit der Buegeleisenmethode so sauber hinbekommen, dass man das Binding hinterher wieder verwenden koennte?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trennen von Korpus und Binding

#4

Beitrag von jhg » 19.06.2010, 23:08

Nur mal kurz zur Nachfrage: Was wolltest du retten - den Korpus oder das Binding?
Also mit der Bügeleisen Methode wird das Binding mit aller Wahrscheinlichkeit hinterher nicht mehr zu gebrauchen sein. Es war doch sowieso häßlich - oder?

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trennen von Korpus und Binding

#5

Beitrag von SabbathSibby » 19.06.2010, 23:12

:lol: stimmt, es ist haesslich.

war auch mehr ne Frage aus reiner Neugierde...

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste