Delle in maple neck füllen

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Bilineata
Neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.2014, 14:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Delle in maple neck füllen

#1

Beitrag von Bilineata » 08.03.2016, 15:37

Hallo,
wie bekomme ich am besten eine fühlbare Unebenheit/Vertiefung in einem noch rohen maple neck heraus? Optisch fällt die Delle ("Fräserunfall" :( , also nicht eingedrückt) auf der Halsrückseite kaum auf, aber man fühlt sie, Größe ca. 0,5 cm^2, Tiefe ca 0,5 mm.
Mit Dampf habe ich schon probiert, aber sie nicht herausbekommen.

Ich könnte sie natürlich komplett großflächig herausschmirgeln, habe aber Angst, ein irgendwie "inkonsistentes" Halsprofil zu erzeugen.

Macht Auffüllen mit was Glasklarem wohl Sinn? Irgendein Epoxy oder Kleber? Gar Sekundenkleber? Der Hals soll später mit Nitro lackiert werden.

Danke für Tipps

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Delle in maple neck füllen

#2

Beitrag von capricky » 08.03.2016, 17:00

Einfach wegschleifen, bei 0,5mm wird kein Hals inkontinent! 8)

capricky

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Delle in maple neck füllen

#3

Beitrag von thoto » 08.03.2016, 17:14

Bilineata hat geschrieben: Mit Dampf habe ich schon probiert, aber sie nicht herausbekommen.
Ich glaube, das funktioniert auch nur, wenn das Holz nur komprimiert wurde, was beim Wegfräsen ja nicht der Fall ist. Da ist es weg.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Delle in maple neck füllen

#4

Beitrag von Simon » 08.03.2016, 18:36

Genau, schleif es lieber raus; das wird man immer sehen! Sonst ärgerst du dich nur später!

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste