1999 Telecaster Maple Neck Reparatur

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
pascalsaputra
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2016, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1999 Telecaster Maple Neck Reparatur

#1

Beitrag von pascalsaputra » 07.03.2016, 18:18

Hi Leute,

Ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe mittlerweile bestimmt mit 10 verschiedenen Gitarrenbauern telefoniert von denen mir jeder etwas anderes gesagt hat.

Folgendes Problem: Bei meiner 1999er Telecaster mit Maple Neck ist an verschiedenen Stellen der Klarlack abgesplittert. Die Bünde sind meiner Meinung nach noch in Ordnung.

Habe hier einen Dropbox Ordner mit Bildern zur Verfügung gestellt:

https://www.dropbox.com/sh/e4a6sxpnl5sw ... 1wDka?dl=0

Da ich mir die Reparatur am Griffbrett/Hals nicht selbst zutraue, versuche ich nun eine professionelle Meinung zu der Geschichte zu bekommen. Die Empfehlungen reichen allerdings von A bis Z. Manche sagen mir dass man nur die kaputten Stellen ausbessern kann, andere sagen dass komplett neu bundiert und lackiert werden muss. Einer hat mir sogar gesagt, dass ich es einfach so lassen soll wie es ist. Letzendlich spielt für mich das optische keine allzu große Rolle, ich möchte den Hals allerdings noch für viele Jahre behalten und wenn möglich nicht austauschen.

Deshalb meine Frage an die Gemeinschaft: was würdet ihr machen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Lieben Gruß, Pascal

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: 1999 Telecaster Maple Neck Reparatur

#2

Beitrag von Simon » 07.03.2016, 18:39

Wenns optisch für dich keine Rolle spielt würde ich es so lassen.... ich denke nämlich auch das es sehr viel Arbeit wäre es schön zu reparieren,...

so ist eben der Lauf der Zeit, gespielte Instrumente sehen irgendwann so aus, der Ahornhals meiner Tele ist viel abgespielter..... :)

pascalsaputra
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2016, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1999 Telecaster Maple Neck Reparatur

#3

Beitrag von pascalsaputra » 07.03.2016, 18:45

Cool, danke für deine Meinung. Ich tendiere auch eher dazu es so zu lassen. Ist ja immerhin auch ein Gebrauchsgegenstand.

nur hatte ich irgendwie Bedenken, dass über die Zeit Schweiß/Feuchtigkeit an den offenen Stellen reinkommt und den Hals unbrauchbar macht.

Gruß, P.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 1999 Telecaster Maple Neck Reparatur

#4

Beitrag von capricky » 07.03.2016, 19:50

Der verwendete Polyesterlack hat in der Mischung wahrscheinlich zuviel Paraffin, deshalb schwächelt seine Haftkraft. Eine professionelle Reparatur ginge tatsächlich nur über den Weg der Neubundierung und Neulackierung. Ich würde den Hals so lassen, das ist echtes aging, kostenloses road worn. Ich besitze eine Strat mit Maple Neck, der sieht so ähnlich aus, das ist meine Lieblingsgitarre. Der Hals nimmt auch bei weiterem Abblättern keinen strukturellen Schaden. Die Bünde würde ich allerdings mal leicht abrichten und polieren! ;)

capricky

pascalsaputra
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2016, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1999 Telecaster Maple Neck Reparatur

#5

Beitrag von pascalsaputra » 07.03.2016, 20:06

capricky hat geschrieben:Die Bünde würde ich allerdings mal leicht abrichten und polieren! ;)
Ja da hast du wohl recht, das sollte demnächst wirklich mal gemacht werden. aber danke für die Info!

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1999 Telecaster Maple Neck Reparatur

#6

Beitrag von Haddock » 08.03.2016, 07:54

Guten Morgen,

ich sehe es wie Simon und capricky, lass den Hals so. Es gibt sogar Leute die bezahlen für sowas, aber künstlich hergestellt!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: 1999 Telecaster Maple Neck Reparatur

#7

Beitrag von Herr Dalbergia » 08.03.2016, 08:43

Guten Morgen die Herren,

ja, wie Capricky schon sagt, der Lack ist nicht das Problem, sondern der Zustand der Bünde ist nicht ....schön.
Gehören definitiv leicht abgerichtet, neu verrundet und poliert. Jetzt kommt es aber darauf an, wie viel man abrichten muß, das kann man nur beurteilen wenn man den Hals vor sicht hat.
Es könnte nämlich sein, dass Du z.B. in der 3. oder 5. Lage (oder sonst wo.....) vielleicht recht tiefe Abnutzungs-Löcher in den Bünden hast, dann muß man recht viel weg schleifen um alles auszunivelieren.

Fender Bünde sind selten sehr hoch, und jetzt kommt die Krux....du hast ein lackiertes Griffbrett...manche Leute (ich z.B.) finden flache, oder zu falche Bünde gerade auf einem lackierten Ahorngriffbrett...schlecht, weil man dann mit den Fingerkuppen beim Greifen doch schon recht arg auf dem Lack klebet und viele Gitaristten das nicht mögen, weil es bremst und das Spielgefühl für manche Leute nicht akzeptabel ist, ich teile diese Meinung auch zu 100%. ( daher kommt auch das Scalloping, gene bei Ahornhälsen....)

Also, mach die um deinen Lack keine Sorgen, aber die Bundierung würde ich mal von einem Fachmann begutachten lassen.

Cheers,

Alexander Fiedler

Diplom Designer (FH) Musikinstrumentenbau
Gitarrenbaumeister

pascalsaputra
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2016, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1999 Telecaster Maple Neck Reparatur

#8

Beitrag von pascalsaputra » 08.03.2016, 18:09

danke für die Infos Leute, werde die Bünde auf jeden Fall mal von meinem Gitarrenbauer begutachten lassen. werde dann auch mal ein Bild vom Ergebnis posten sobald das erledigt ist!

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste