Uralte Klebebandreste vom Hals entfernen

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Fritz
Planer
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2016, 10:45
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Uralte Klebebandreste vom Hals entfernen

#1

Beitrag von Fritz » 12.01.2016, 12:24

Hallo liebe Forumsmitglieder ,

ich habe in meinem Bastelbestand mehrere fertige Hälse ( mit Palisander - bzw Ebenholzgriffbrettern ) bei denen seit über 10 Jahren die Griffbretter mit Abdeckband "geschützt" sind . Das Band kann man entfernen , der ehemalige Kleber ist inzwischen gut ausgehärtet . Mit was bring ich denn das Zeug am besten runter ?

Schöne Grüße

Fritz

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Uralte Klebebandreste vom Hals entfernen

#2

Beitrag von capricky » 12.01.2016, 13:01

Mit einem Reinigunsmittel auf Zitrusölbasis. Da gibt es "Etikettenentferner", Bremsen-/Motorreiniger usw. Am besten Küchenpapier damit ansprayen und auf das Griffbrett legen, damit wird die Einwirkzeit länger und dann viel rubbeln...

capricky

Fritz
Planer
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2016, 10:45
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Uralte Klebebandreste vom Hals entfernen

#3

Beitrag von Fritz » 13.01.2016, 09:12

Danke für die schnelle Antwort !

Ich probier es aus .

Fritz

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Uralte Klebebandreste vom Hals entfernen

#4

Beitrag von bigherb » 13.01.2016, 10:17

@Capricky:
...Bremsenreiniger ? Da kann ein starkes Lösungsmittel drin sein (eigene Erfahrung, kann Lack anlösen). Etikettenentferner oder sogar Speiseöl können hilfreich sein.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Uralte Klebebandreste vom Hals entfernen

#5

Beitrag von capricky » 13.01.2016, 10:30

bigherb hat geschrieben: ...Bremsenreiniger ? Da kann ein starkes Lösungsmittel drin sein (eigene Erfahrung, kann Lack anlösen)
Auch hier gilt: "auf Zitrusölbasis"! Sowas nehme ich nämlich.

capricky

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Uralte Klebebandreste vom Hals entfernen

#6

Beitrag von headstock » 13.01.2016, 11:15

Moin,

auch ich habe seit einiger Zeit für solche Fälle Öl in Gebrauch. Im Idealfall unterwandert es die Klebereste und sie lassen sich dann mit einem STOFFTUCH gut entfernen.
Aber das hängt auch immer vom jeweiligen Zustand der Klebereste ab...

Gruß Martin

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Uralte Klebebandreste vom Hals entfernen

#7

Beitrag von Magfire » 13.01.2016, 21:45

Moin,

Konkret nehme ich für sowas gerne Terpanol von Normfest.

Eine Empfehlung vom 12-String-Matthias war damals außerdem Arecal Top Clean.
Wenn du hier den Suchbegriff Terpanol eingibst, findest du meinen "Tele - ein bisschen anders"-Bauthread, da führen wir die Klebstoff-Problematik ein bisschen aus (verlinken vom Handy ist mir grade zu umständlich).

Capricky: Bremsenreiniger auf Zitrusbasis? Welchen nutzt du da?

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Uralte Klebebandreste vom Hals entfernen

#8

Beitrag von capricky » 14.01.2016, 14:14

Magfire hat geschrieben: ...Bremsenreiniger auf Zitrusbasis? Welchen nutzt du da?
Den hier, nehm ich schon 10 Jahre... ist ja ne große Pulle! ;)
IMG_0937 (Mittel).JPG
capricky

Fritz
Planer
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2016, 10:45
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Uralte Klebebandreste vom Hals entfernen

#9

Beitrag von Fritz » 14.03.2017, 14:39

Hallo ,

kaum ist etwas mehr als ein Jahr rum , schon habe ich die Lösung gefunden .

Das Einweichen mit irgendwelchen Lösungsmitteln ( auch den Zitrushaltigen ! ) hat nichts gebracht . Die Reste waren wirklich hart wie Stein . Aber ein befreundeter Mandolinenbauer hatte die Lösung : eine Ziehklinge . Innerhalb einer Dreiviertelstunde war das erste Griffbrett sauber !

Fritz

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Uralte Klebebandreste vom Hals entfernen

#10

Beitrag von capricky » 15.03.2017, 08:35

Ja es dauert wirklich lange mit den Zitrusölen. Letztens kam eine Akustik auf den Tisch, da war eine Decken-/Bodenablösung an der unteren Zarge "fachmännisch" mit etwa 400 cm² Gaffatape gesichert. Unfall Jahre her, Kleber natürlich ausgehärtet. Das habe ich über Stunden mit Polierpaste Rot-Weiss und einem Proxxon Winkelpolierer wieder abbekommen.

capricky

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste