Flohmarktfund: HEMOSCH

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Ölfinger
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 13.12.2013, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Flohmarktfund: HEMOSCH

#1

Beitrag von Ölfinger » 14.12.2015, 22:17

Hallo,
über dieses nette Teil bin ich auf dem hiesigen Flohmarkt gestolpert und habe einfach mal spontan zugegriffen.
Das Einzige, was ich herausgefunden habe ist, daß diese Gitarre wohl für den Markneukirchener Instrumentenhändler HEinz MOritz SCHuster produziert worden ist und dieser Name wohl einen recht guten Ruf genießt.
Die beiden Tonabnehmersignale werden über 2 Potis gemischt und über den noch funktionierenden Halstonabnehmer hört sich das Teil recht angenehm an. Interessant ist die Halsbefestigung mit einer Vierkantschraube.
Leider ist der Zustand nicht mehr sehr gut: Boden und Decke sind zwar ok, aber die Zarge ist auf einer Seite gebrochen. An einer Stelle löst sich das Binding vom Korpus (so, als ob es länger geworden wäre...), Der Hals ist seitlich und nach vorn gebogen, das Griffbrett verschlissen und die völlig heruntergerittenen Bünde hatten eine Festigkeit wie Lötzinn.
Ich bin noch am Überlegen, was ich mit dem Schätzchen mache. Der Restaurierungsaufwand ist schon sehr hoch...allerdings die Gitarre wohl auch selten. Mit Akustikbau habe ich noch gar keine Erfahrungen. (think)
Anderseits: Wenn jemand was Interessantes zum Tauschen hätte, wäre ich auch nicht abgeneigt.

Was meint Ihr?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit besten Grüßen
Ölfinger

Schaut mal rein: Oelfinger.com

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Flohmarktfund: HEMOSCH

#2

Beitrag von capricky » 14.12.2015, 22:27

Schönes Teil, die sieht bei weitem besser aus, als die Roger Junior, die ich noch retten will....

capricky

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Flohmarktfund: HEMOSCH

#3

Beitrag von headstock » 15.12.2015, 09:27

Moin,

du hast eine PN.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Flohmarktfund: HEMOSCH

#4

Beitrag von Herr Dalbergia » 15.12.2015, 12:30

Hallo,

google doch mal Mosch Musik in Klingenthal, dann sagst Du der Maike einen schönen Gruß vom Alex, vielleicht kann Sie, oder Ihr Vater, Dir mehr über diese Gitarre erzählen. Möglich wäre es....

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Flohmarktfund: HEMOSCH

#5

Beitrag von MarcoMUC » 15.12.2015, 12:46

Ölfinger hat geschrieben: Anderseits: Wenn jemand was Interessantes zum Tauschen hätte, wäre ich auch nicht abgeneigt.
... davon würde ich abraten, selbst wenn Du jetzt noch nicht unmittelbare Verwendung dafür hast - verlass' Dich auf Dein Bauchgefühl, dass Dir schon mal sagte "KAUFEN!" ;)

VG
Marco

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Flohmarktfund: HEMOSCH

#6

Beitrag von Izou » 15.12.2015, 13:39

Kannst du mal ein Foto vom Halsfuss machen? Würde doch zu gerne mal sehen, wie das Gegenstück aussieht.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Ölfinger
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 13.12.2013, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Flohmarktfund: HEMOSCH

#7

Beitrag von Ölfinger » 23.12.2015, 22:48

Huhu!
Verzeihung, daß ich mich jetzt erst wieder melde! Ich werde beruflich derzeit etwas auf Trab gehalten und war abends schlichtweg zu platt, um mich noch um irgendwas zu kümmern. :oops:
Auf jeden Fall: Herzlichen Dank für Eure Antworten und ich werde mich auch direkt mal mit dem Hersteller bzw. dessen Nachfolger kurzschließen, um etwas mehr zur Geschichte der Gitarre herauszubekommen.
Hier mal noch ein paar der gewünschten Details:

Bild

Bild

beste Grüße
Peter
Mit besten Grüßen
Ölfinger

Schaut mal rein: Oelfinger.com

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste