Höfner Akustik - Stegreperatur

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Der_Coby
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2015, 20:30
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Höfner Akustik - Stegreperatur

#1

Beitrag von Der_Coby » 15.10.2015, 21:06

Echte Herzensangelegenheit,

ich habe eine alte Höfner geerbt die zwar wunderschön klingt, aber auch so ihre Macken hat..
Das loch ist etwa so groß wie ein 2€ Stück und befindet sich im Boden der Gitarre.

Und der Steg .. naja er reißt irgendwie ab :? Ich hab schon Stege neu Eingeklebt wenn sie abgegangen sind.. aber das Problem ist mir neu :( Wie man sieht ist die Decke auch leicht angebrochen und gewölbt durch das Stegproblem ..

Bitte helft mir, ich hab keine 2 linken Hände, hab auch schon meine Erfahrungen aber mir liegt zu viel an der Klampfe um zu experimentieren :(
Dateianhänge
Das Loch mit kleinem Riss
Das Loch mit kleinem Riss
Nochmal ein anderer Winkel
Nochmal ein anderer Winkel
Die Bridge
Die Bridge

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Höfner Akustik - Stegreperatur

#2

Beitrag von frizzle » 15.10.2015, 21:13

Also den Steg würde ich erst mal abmachen. Mit nem Bügeleisen (nicht zu heiß, damit das Holz nicht ankokelt) warm machen und einem Kuchenmesser o.ä. drunter und prokeln ...
VG
frizzle

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Höfner Akustik - Stegreperatur

#3

Beitrag von maxinferno » 15.10.2015, 21:29

..hier mal ein Youtube Video zum Thema https://www.youtube.com/watch?v=-V_LN9qZ2nc

Auch die anderen Videos von Robbie sind echt spitze...

Max

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Höfner Akustik - Stegreperatur

#4

Beitrag von clonewood » 15.10.2015, 21:44

den Fotos nach handelt es sich hier um eine Sperrholzdecke, bei der sich der Verbund der Schichten unter dem Querriegel löst......nachdem man den Steg gelöst hat sollte man zunächst einen geeigneten Kleber (Kapillarwirkung) zwischen die gelösten Schichten laufen lassen (einarbeiten) und verpressen.....

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höfner Akustik - Stegreperatur

#5

Beitrag von jhg » 15.10.2015, 22:39

ich würde evtl. auch noch zwei Schrauben zur Verstärkung durch die Decke machen. Bei so einer Sperrholzdecke wird es wohl schwierig, da wieder richtig Stabilität hineinzubekommen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Höfner Akustik - Stegreperatur

#6

Beitrag von capricky » 15.10.2015, 22:50

jhg hat geschrieben:ich würde evtl. auch noch zwei Schrauben zur Verstärkung durch die Decke machen. Bei so einer Sperrholzdecke wird es wohl schwierig, da wieder richtig Stabilität hineinzubekommen.
Nee braucht man nicht, Epoxidharz reicht, ich habe mehr als 100 solcher abgerissenen Stege von Sperrholzgitarren wieder angeklebt, nie ist eine reklamiert worden...

capricky

Der_Coby
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2015, 20:30
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höfner Akustik - Stegreperatur

#7

Beitrag von Der_Coby » 16.10.2015, 20:23

Danke schonmal dafür, ich werde es mal versuchen!
Womit Verkleb ich den Steg am besten neu ?
Irgendwelche Lösungsansätze für das Loch ?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Höfner Akustik - Stegreperatur

#8

Beitrag von capricky » 17.10.2015, 09:03

Der_Coby hat geschrieben: Womit Verkleb ich den Steg am besten neu ?
Mit Epoxydharz, aber nicht dem 5-Minutenzeug, so schnell bist Du nicht! ;) Nimm UHU endfest 300.

Hier mal ein ähnliches und praktisches Beispiel von vorgestern, alte Konzertgitarre, "klassisch" mit Stahlsaiten maltretiert, so das der Steg erst verbog und dann abriß. Folge - Steg krumm, 1mm Deckenmaterial mit herausgerissen (massive Decke). Lösung: "flüssiges Palisander" zur Spaltüberbrückung 1-2mm unter der Knüpfelleiste. 14 Gramm Epoxidharz L und Härter L von R&G, 2 Messerspitzen farbiger Erdpigmente Siena und rotbraun, 3% Anfärbepaste schwarz für Harze, als Füllstoff ca. 50 Volumenprozent Bimsmehl ergeben eine Klebepaste. Sieht auf dem Foto zwar scharz aus, ist aber dunkelbraun. Hält bombenfest! Reparaturdauer 45Minuten, Aushärtezeit nicht mitgerechnet. Die Alternative wäre "thermische Verwertung" gewesen.
IMG_0841 (Mittel).JPG
IMG_0842 (Mittel).JPG
capricky

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Höfner Akustik - Stegreperatur

#9

Beitrag von frizzle » 17.10.2015, 09:18

... ist das nicht an den Seiten rausgequescht und hat die Decke versaut? oder kann man das dann einfach so abwischen? Oder haste Klebeband drumrum gemacht?
VG
frizzle

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Höfner Akustik - Stegreperatur

#10

Beitrag von capricky » 17.10.2015, 09:45

Ja klar, die Bilder zeigen das fertige Ergebnis, selbstverständlich wird die Klebefläche des Stegs absolut randnah abgeklebt. PVC-Band nehmen und kein Krepp! Ich habe auch noch mit vier Zwingen gepresst um den Steg wieder "in Form" zu bringen.
Ausquellenden Kleber sofort mit Wattetupfern, Zahnstochern, Spateln und angespitzten Strohhalmen aufnehmen.

capricky

Der_Coby
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2015, 20:30
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Höfner Akustik - Stegreperatur

#11

Beitrag von Der_Coby » 18.10.2015, 20:46

danke Jungs (und Mädels) !
Ihr habt mir echt weitergeholfen!
Jetzt muss ich nurnoch das loch im Boden irgendwie stopfen.

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste