Alter Schwede - Winterjob

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Alter Schwede - Winterjob

#1

Beitrag von Paula82 » 29.09.2015, 22:32

Hallo liebe Leute,

ich hatte das ja mal angedeutet vor längerer Zeit, das noch eine Gitarre aussteht zum Rückbau.
Ich dachte mir dass das ein schöner Job für den Winter sein könnte. Wie man sieht ist diese Swede leer.
Mechaniken, Brücke, Saitenhalter existieren noch. Was irgendwann abhanden kam ist der Sattel.
Meine Vorabfrage wäre, ob man die Original-PU´s noch bekommt ?
Auch vom Baujahr dieser Gitarre weiß ich leider nichts oder wo man ablesen könnte wann sie gebaut wurde.
Ich habe im Net ein Bild gefunden - dort steht sie als 74er.

Was mir an dieser Gitarre extrem gut gefällt ist die Halsneigung. Das gibt ein schönes Handling finde ich.
Aber erstmal nur ein paar Bilder.

Gruß - Rainer
Dateianhänge
Swede4.jpg
Swede3.jpg
Swede2.jpg
Swede1.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Alter Schwede - Winterjob

#2

Beitrag von Poldi » 30.09.2015, 05:29

Wofür ist denn das Fach unterm Hals?

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alter Schwede - Winterjob

#3

Beitrag von headstock » 30.09.2015, 08:40

Moin,
ich mag die Hagströms und wünsche dir viel Spaß, da hast du schon mal `ne schöne Basis!
Gutes Gelingen

Gruß Martin

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Alter Schwede - Winterjob

#4

Beitrag von Bermann » 30.09.2015, 08:58

das Plättchen unter dem Hals ist die Abdeckung der Befestigungsschrauben, zwei reichten den Schweden, und Recht haben sie.
Du hast da echt ein schönes Instrument und billig waren die damals auch nicht.
Die damals verwendete Brücke wirst Du wohl nicht mehr zu akzeptablen Preisen kriegen können, aber eine TOM wird es eventuell auch tun.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alter Schwede - Winterjob

#5

Beitrag von Paula82 » 30.09.2015, 12:05

Grüß euch !

Ja Hermann - hab gerade einen Wiki-Link gefunden und da stehts :
Feste, zweiteitilge Longtravel T-O-M-Brücke
https://de.wikipedia.org/wiki/Hagstrom_Swede
Und die gibts noch, uff
Wie würde ihr das mit dem Sattelbund machen ? Gibts da fertige die man einleimen kann ? Gefeilt hab ich so ein Teil noch nie
und ich denke mal das ist auch nicht so einfach.
Hab mal die Breite an meiner Paula gemessen - Breite 43,4 mm / Höhe bis aufs Griffbrett 7 mm, Dicke 5mm.
Da gibts ja keine Ausfräsung und der Sattel steht wie ja bekannt am Griffbrettende direkt auf der Kopfplatte.
An der Hag sinds Breite 42,8 mm / Tiefe der Ausfräsung/Nut bis aufs Griffbrett 2,7 mm und dick müßte er 5,6 mm sein
Das Ding zurechtzubasteln wird vermutlich sowas wie ein Alptraum für mich. Hab ja nichtmal Sägen oder Feilen für sowas.
Aber es gibt ja keinen Zeitdruck.
Ja Poldi - Hermann liegt richtig. Unter dem kleinen Deckel verstecken sich die Halsschrauben an der Zahl zwei. ;)

Gruß, Rainer

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Alter Schwede - Winterjob

#6

Beitrag von Bermann » 30.09.2015, 16:22

Hallo Rainer
Die alten Modell hatten keine TOM sondern eine Eigenentwicklung, die gibt es sogar noch zu kaufen.
Such mal bei http://www.hagstromparts.se/ nach Bridge .

Mess mal die Maße aus, vielleicht passt ja eine Standardbrücke / Stoptailpiece.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Alter Schwede - Winterjob

#7

Beitrag von bea » 30.09.2015, 20:16

Paula82 hat geschrieben: Wie würde ihr das mit dem Sattelbund machen ? Gibts da fertige die man einleimen kann ? Gefeilt hab ich so ein Teil noch nie
Ja, die gibt es. "Überall", z.B. auch hier: http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... 37/132/136

Die Schlitze wirst Du allerdings nachfeilen müssen - 100% passend vorfertigen geht nicht.

Schriebst Du nicht weiter oben, dass die alte Bücke noch existierte?
LG

Beate

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alter Schwede - Winterjob

#8

Beitrag von Paula82 » 30.09.2015, 22:18

Ja Bea - die alte Brücke sollte noch existieren. Vorm Winter ist Keller räumen angesagt und ich hoffe ich kann sie finden. Das wurde über viele Jahre von A nach B geschleppt, wie das so geht. Wird wohl wieder genau so ein Fiasko wie bei der Mustang mit dem Kleinkram. Ach ja - fällt mir gerade was ein, Bea - ich wunderte mich immer, das andere Mustangs "andere" Brücken haben. Jetzt weiß ich was los ist - der Vorbesitzer hat wohl ne Brücke von einer Jaguar oder Jazzmaster draufgebaut. Die Böckchen sehen aus wie M8 Gewindestäbe... Also Zeit das Richtige zu besorgen - dann klemmen auch keine Saiten mehr :lol:

Hermann - ich hatte weiter oben einen Wiki-Link geparkt - so sah sie mal aus. Es war definitiv nicht die Version mit diesem Blech überm Stoptailpiece wie diese unten im Bild mit den seltsamen Aufhängungen. Irgendwie meine ich zu erinnern, das ich mal eine Les Paul Brücke drauf hatte, und dass das Stop Tail von Gibson vom Lochabstand um 1-2 mm nicht paßte. Ist schon Ewigkeiten her. Werde morgen mal die Abstände genau ausmessen, vielleicht dämmerts ja wieder wie es war. Meine Paula steht ja auch hier zum Vergleich messen.

Danke euch schonmal für die Links !

Gruß auch, Rainer
Dateianhänge
Stoptail.jpg
Stoptail.jpg (2.8 KiB) 4844 mal betrachtet

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alter Schwede - Winterjob

#9

Beitrag von Paula82 » 01.10.2015, 11:33

Guten Tag auch

Hab gerade mal die Lochabstände gemessen/verglichen

Swede
Stoptail 79,7 mm (Durchmesser Bolzen 7mm)
Brücke 74,6 mm

Paula
Stoptail 82 mm
Brücke 74 mm

Deshalb gab es damals Probleme Gibsonteile oder solche von Nachbauten auf der Swede zu verbauen.
Mal ein bischen gegoogelt. Ich habe die Schaller GTM Bridge gefunden. Bolzenabstand 74.5mm
Da könnte man sich was zurecht machen. Soweit erstmal.

Rainer

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste