Gibsonka Cremona Luby

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gibsonka Cremona Luby

#26

Beitrag von DoubleC » 01.04.2016, 09:53

Mache ich!!!!

Also erst die Bünde und dann..............

Wie lange muss ich den eingebundenen Korpus eigentlich mit Klebeband etc. inkubieren? Als Kleber habe ich Ruderer L530 verwendet und das Bindingmaterial ist crèmeweisses ABS aus dem Leich del Mitte (Ali express oder Ebay.....saaaagenhaft günstig!!!).

Ruderer/Technicoll selbst sagt, dass die Enfestigkeit nach 72h erreicht ist. Uffuff.............

Danke für die Tipps!


2C

Ach ja...........ich werde den Corpus und den Hals trotz allem nochmal neu lackieren (Dose)............Bei dem Verwendeten Multiplex zeigen sich bei Gibsonka und Jolana gerade in der Decke so doofe Risse, die eher aus den dünnen (vermultiplexten) Holzschichten zu kommen scheinen, als aus dem Lack..........

Bei Molotow das Schockblau #94 scheint genau das richtige zu sein..........wo es jetzt langsam wärmer wird.........

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gibsonka Cremona Luby

#27

Beitrag von capricky » 01.04.2016, 10:06

Ich glaube ich habe das letzte Mal Sekundenklebergel aus dem Pfennigland verwendet, das härtet ausreichend langsam und korrigierbar aus. Eventuell verbleibende Spalten fülle ich dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber nach - ein Hauch Accelerator Spray - fest! 8)

"Günstiges" Bindig habe ich bei Holz-Possling bekommen, eine Rolle 80cm im Durchmesser, weiß, 30mm hoch, 3mm dick, wahrscheinlich sind 300 Meter auf der Rolle... für'n Zehner :badgrin: :roll:

capricky

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gibsonka Cremona Luby

#28

Beitrag von Arsen » 01.04.2016, 11:59

OT: Kann man eigentlich auch mit Holzbinding Nibs machen, oder ist das zu fragil?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gibsonka Cremona Luby

#29

Beitrag von capricky » 01.04.2016, 12:20

Arsen hat geschrieben:OT: Kann man eigentlich auch mit Holzbinding Nibs machen, oder ist das zu fragil?
Dat wird bei Holz nix mit die nibs... da musst Du eher die tangs nibben... 8)

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Gibsonka Cremona Luby

#30

Beitrag von Poldi » 01.04.2016, 12:43

Den Ruderer Kleber würde ich aufgrund der schlechten Erfahrungen hier im Forum nicht verwenden.
Nimm Sekundenkleber und gut is.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Gibsonka Cremona Luby

#31

Beitrag von hatta » 01.04.2016, 14:03

Da kann ich zustimmen... der Ruderer hat zumindest bei mir nix gehalten.
Habe an einigen Stellen das Binding dann mit Epoxi nachgeklebt, hätte es aber komplet runter machen und neu kleben sollen.

Inzwischen nach 1,5 Jahren lösen sich die Stellen an denen der Ruderer noch drin ist. :roll: (das ist dann aber Natural aggeing :badgrin: )
Gruß
Harald

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gibsonka Cremona Luby

#32

Beitrag von DoubleC » 01.04.2016, 15:39

Oh........jetzt habe ich alles gerudert.........

Zurückrudern kann ich nicht mehr..........Na, schaun wir mal. Am Korpus hält es bis jetzt ganz gut..........


Schaumerma........


2C

Edith: Da ich eh' überlackieren will, konnte ich dieses Rudererzeugs (Ben Hur's Zaubertrank?) satt auftragen. Bis jetzt hat es sich beim Abziehen (Ziehklinge) nicht bewegt...............ist natürlich 'ne ziemliche Sauerei (Dünnflüssig) und hat eine Offene Zeit von einer Minute. Das kann bei saugfähigen Untergründen natürlich knapp werden.

Für Reparaturen ist das auch nix. Das ist Cyanoacrylatgel oder Epoxidharz mit einer langen offenen Zeit erheblich praktischer, da man besser dosieren und pinseln kann............

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gibsonka Cremona Luby

#33

Beitrag von DoubleC » 09.04.2016, 11:51

Ja, bis jetzt hält das geruderte Binding auch Feilen, abziehen und ähnliche Brutalitäten aus.............

Zwischenstand:
Der Ruderkleber wird am besten schwimmend verarbeitet, er löst das ABS an und fliesst überall 'rein..... :(
Der Ruderkleber wird am besten schwimmend verarbeitet, er löst das ABS an und fliesst überall 'rein..... :(
mühsam nährt sich das Eichhörnchen......
mühsam nährt sich das Eichhörnchen......
Auf jeden Fall besser, als vorher
Auf jeden Fall besser, als vorher

Das Binding am Corpus hält auch dem Gerupfe und Geziehe stand. Aber es muss eben dringend eine neue Lackierung her, da die obersten Schichten des gebogenen/gepressten Sperrholzes gerissen sind und so hässlich Längsrisse erzeugt haben, die so gar nicht nach "edlen" "naturally aged" Lack-Kraquelierungen aussehen.........
Bäh!
Bäh!
Nach dem Anschleifen noch deutlicher........
Nach dem Anschleifen noch deutlicher........
Ich überlege, ob ich statt des Schockblauen Lackes so etwas wie british racing green (Metallic!!!) auf der Decke nehme und die Rückseite&Zargen schwarz mache...........das könnte ich dann auch bei der noch ausstehenden Schlachgitarre machen...... (think) das wäre dann ein abgefahrenes Pärchen.........

Vadderns Sohn hat wie immer Fählar gemacht:
  • - Bünde nicht aus reichend für das 9.5" GB vorgebogen.........→ also eine Zweite Runde Bunde
    - Nicht vor Applikation des Bindings nach Unregelmäßigkeiten in der Bundierung geschaut..........→abrichten angesagt, weil ich offensichtlich ungleichmässig gehämmert habe
Kann man ABS in irgendeinem LM auflösen? Der Rudererkleber löst das Zeugs auf jeden Fall an..........


Gruesze



2C

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibsonka Cremona Luby

#34

Beitrag von Haddock » 09.04.2016, 14:04

Hallo 2C,
DoubleC hat geschrieben: Ich überlege, ob ich statt des Schockblauen Lackes so etwas wie british racing green (Metallic!!!) auf der Decke nehme und die Rückseite&Zargen schwarz mache...........das könnte ich dann auch bei der noch ausstehenden Schlachgitarre machen...... (think) das wäre dann ein abgefahrenes Pärchen.........
Hunderttausendheulende Höllenhunde, genau so muss das Lackiert werden!!!! :D

Gruss
Käpt'n

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Gibsonka Cremona Luby

#35

Beitrag von Poldi » 09.04.2016, 19:05

ABS kannst Du in Aceton lösen.
Ansonsten sieht das doch schon ganz gut aus. Abrichten muss man sowieso.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Gibsonka Cremona Luby

#36

Beitrag von hatta » 09.04.2016, 21:03

Haddock hat geschrieben:Hallo 2C,
DoubleC hat geschrieben: Ich überlege, ob ich statt des Schockblauen Lackes so etwas wie british racing green (Metallic!!!) auf der Decke nehme und die Rückseite&Zargen schwarz mache...........das könnte ich dann auch bei der noch ausstehenden Schlachgitarre machen...... (think) das wäre dann ein abgefahrenes Pärchen.........
Hunderttausendheulende Höllenhunde, genau so muss das Lackiert werden!!!! :D

Gruss
Käpt'n
Vollste zustimmung :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Binding gerissen.........

#37

Beitrag von DoubleC » 17.06.2016, 14:30

Randeinlagen einbringen will gelernt sein. Ich Depp habe offensichtlich beim um die Ecke Biegen des Griffbrettbindings am Jolana-Kolor-Hals nicht genug Hitze eingebracht.

Im Lauf der letzten Wochen ist das Binding an den Stressstellen eingerissen.
IMG_20160617_140105.jpg
IMG_20160617_140042.jpg

Wie kann ich das am besten "flicken"? Mit in Atze-Ton aufgelöstem Binding-Schnitzeln und -Kottelettes (ist ABS) oder Irgendeinem Prestolith-Feinspachtel?

Danke im voraus


DoubleC

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gibsonka Cremona Luby

#38

Beitrag von capricky » 17.06.2016, 14:38

Haste n' Lötkolben, Lötstation, die man so auf 150° C einstellen kann? Dann kannst Du das verschmelzkleblöten...

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Gibsonka Cremona Luby

#39

Beitrag von DoubleC » 17.06.2016, 16:27

Habe ich..........

allerdings müsste ich mir noch eine spatelförmige Flötspitze besorgen............Und technisch: Einfach einen Streifen Bindingstreifen auf dem lüsternen Kolben schmelzen und dann in die Risse drücken?

Verschmelzklebelöten klingt irgendwie schmerzhaft......... (think) (think)

Einstweilen: Heissen Dank!


2C

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gibsonka Cremona Luby

#40

Beitrag von capricky » 17.06.2016, 16:42

Also so'n weißes Hartwachs gibt es auch als Reparaturkit von BAO, da ist dann aber erstmal eine Investition von 40 Euros angesagt, sind aber dann noch andere Farben im Kit. Dieses Wachs hat einen Schmelzpunkt von über 100°C, wird dann aber richtig flüssig, nicht so schmelzklebrig kleckerburgig, das geht echt gut, Der Einsatzbereich ist weit, von Holz, Plastik bis Amp- und Boxentolex - ich liebe es!

http://www.aurelio-online.com/epages/61 ... s/302-0001

capricky

edit: Dit is dit rüchtige - extrahart! (Nur für Berliner! 8) ) http://www.aurelio-online.com/epages/61 ... oducts/325

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Gibsonka Cremona Luby

#41

Beitrag von Poldi » 17.06.2016, 19:01

Die Reperaturstellen mit der Aceton-Binding-Pampe sieht man eigentlich immer wenn man genau hin schaut.
Die Sache mit dem Lötkolben würd mich auch mal interesieren, probier mal und berichte.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gibsonka Cremona Luby

#42

Beitrag von aljosha » 17.06.2016, 22:38

mim loetkolben kanns verfaerbungen geben, funktioniert aber (mit etwas uebung recht gut)
und Hartwachs gibts auch einzeln (im Fachhandel)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gibsonka Cremona Luby

#43

Beitrag von capricky » 18.06.2016, 09:09

aljosha hat geschrieben:mim loetkolben kanns verfaerbungen geben, funktioniert aber (mit etwas uebung recht gut)
150°C Lötspitzentemperatur sind ein guter Richtwert. Wenn es dort qualmt, ist es zu heiß, dann verfärbt es natürlich auch.
aljosha hat geschrieben:..und Hartwachs gibts auch einzeln (im Fachhandel)
Ja gibt es auch einzeln im "Fachhandel", den muß man aber in der Nähe haben und er muß die Produkte auch führen. Bei mir ist PROSOL um die Ecke, der führt Einzelfarben (aber nie die, die man braucht) und verkauft sie zu Preisen, wo ich für 4 Stangen soviel zahle wie im Netz für eine Kiste mit 20 Stangen.
Ich empfehle ausdrücklich die Hartwachse von BAO und König, die sind bewährt! Und bitte nicht die Weichwachse, die es inzwischen von unzähligen Anbietern in Baumärkten gibt probieren.

capricky

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste