Billiggitarren

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Billiggitarren

#1

Beitrag von clonewood » 18.06.2015, 23:59

Es ist meine erste nagelneue Billiggitarre ....Preis 39,-€ ......

es standen viele Gitarren zur Auswahl, auch welche, die erstmal keine offensichtlichen Fehler hatten, dafür aber viele mit krummen Hälsen / merkwürdigen Saitenlagen.....

es schepperte und rasselte einiges an dieser Tele.......irgendwie hat sie mir aber gesagt, ich soll sie mitnehmen.....
1.JPG
nach einem Zeitfenster von etwa 3h mit entspannter Handanlegung bei einem Bier und Zwischenmahlzeit macht es Spass auf ihr zu spielen


.........was war also unbedingt zu tun:

- den Sattel erneuern, da sehr schlechte lose kippelige Passung ..... der Originalsattel war ein komisches deformiertes Plastikgussteil

- die Saiten durch den Korpus führen.....also 6 Bohrungen durch den Korpus + rückseitige Sacklochbohrungen + Hülsen einsetzen ...... die werkseitige Saitenführung durch die Hinterkante des Ashtrays brachte nicht genug Druck auf die Reiter

- Saiten erden

dann noch für die bessere Bespielbarkeit eine Halsjustierung + eine quasi auf reine Funktion reduzierte Bundbearbeitung (also kein ewiges Auspolieren) ............... Griffbrett nachölen, neue Saiten

was noch nötig ist:

der PU-Wahlschalter muss dringend getauscht werden, er funktioniert zwar tadellos, ist aber sowas von schwabbelig, dass er eigentlich schon vom Anschauen auseinanderfallen sollte.....

was soll man auch erwarten für das Geld.....praktisch nichts....dafür gab es dann doch sehr viel

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Billiggitarren

#2

Beitrag von bea » 19.06.2015, 01:22

Da hast Du sicherlich Glück gehabt, und dazu einen guten Riecher. Was bringen denn die Tonabnehmer?
LG

Beate

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Billiggitarren

#3

Beitrag von Poldi » 19.06.2015, 05:16

Glück gehabt und ein geschicktes Händchen und schon läuft´s...
Ist die aus echtem Holz geschnitzt?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Billiggitarren

#4

Beitrag von clonewood » 19.06.2015, 07:30

Poldi hat geschrieben:Glück gehabt und ein geschicktes Händchen und schon läuft´s...
Ist die aus echtem Holz geschnitzt?
Der Hals ist aus Ahorn und hat ein Palisandergriffbrett.

Das Bodysandwich besteht aus einer dickeren Mittelschicht (etwa 39 mm) aus einem hellen, porigen Holz (ich tippe auf Limba, mit Sicherheit mehrteilig), darüber und darunter eine dünne Schicht 3 mm MDF oder HDF......mehr konnte ich nicht erkennen, ich müsste sonst eine Stelle freischaben......
bea hat geschrieben:Da hast Du sicherlich Glück gehabt, und dazu einen guten Riecher. Was bringen denn die Tonabnehmer?
Die Tonabnehmer funktionieren....es sind halt die typischen Teile mit den unter den Spulen liegenden Magneten .....

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 385
Registriert: 01.07.2014, 08:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Billiggitarren

#5

Beitrag von the bird » 19.06.2015, 08:44

clonewood hat geschrieben:Es ist meine erste nagelneue Billiggitarre ....Preis 39,-€ ......

es standen viele Gitarren zur Auswahl, auch welche, die erstmal keine offensichtlichen Fehler hatten, dafür aber viele mit krummen Hälsen / merkwürdigen Saitenlagen.....
Das hört sich nicht nach Internetauktion an.
Wenn man die vorher in die Hand nehmen ist das natürlich gut.
Aber erstmal Glückwunsch zum neuen Instrument.

Willst Du da auch optisch was dran machen oder bleibt sie weiß?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Billiggitarren

#6

Beitrag von clonewood » 19.06.2015, 17:45

the bird hat geschrieben:
Das hört sich nicht nach Internetauktion an.
Wenn man die vorher in die Hand nehmen ist das natürlich gut.
Aber erstmal Glückwunsch zum neuen Instrument.

Willst Du da auch optisch was dran machen oder bleibt sie weiß?
genau, klassisch im lokalen Musikfachhandel gekauft..........optisch möchte ich da nichts dran machen......ich brauche das Teil eigentlich gar nicht.....ich war nur etwas neugierig was mir für den Wert einer halben Tankfüllung angeboten wurde und unterm Strich positiv überrascht......

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste