Deckenriss selbermachen (wie?) oder machen lassen?

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Al Barrett
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 02.08.2012, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deckenriss selbermachen (wie?) oder machen lassen?

#1

Beitrag von Al Barrett » 13.03.2015, 16:19

Hi,

ich habe hier ne Akustikgitarre mit einem Deckenriss (siehe Bilder) die ich wahrscheinlich eh verkaufen möchte. Wert ist ca. 500 €. Ich frage mich nun, ob ich das selbst machen kann oder lieber zum Gitarrenbauer bringe. Meine erste Idee wäre Titebond etwas zu verdünnen, die Rissstelle einzustreichen und dann mit einer Klemme und nem Brettchen die Decke wieder eben zu pressen, so dass sich die zu verleimenden Stellen berühren. Hält das? Optisch dürfte das die unauffälligste Möglichkeit sein, oder?
Dateianhänge
2015031316175200.jpg
2015031316175100.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Deckenriss selbermachen (wie?) oder machen lassen?

#2

Beitrag von capricky » 13.03.2015, 21:51

Die versetzen Rissteile lassen darauf schließen, das auch die Deckenbeleistung deutlich betroffen sein wird. Also das zu reparieren, ist schon eine Herausforderung, zumal der Bereich innen durchs Schallloch nur noch schwer und blind zu erreichen ist. Lass dir mal ein Kostenvoranschlag machen.

capricky

Benutzeravatar
Pavel Alekseev
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2015, 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Deckenriss selbermachen (wie?) oder machen lassen?

#3

Beitrag von Pavel Alekseev » 13.03.2015, 21:59

Schreiben Sie bitte, ob der Deckenriss zu schließen, wenn Sie unten auf dem Deck drücken. Werden auf der Technologie der Reparatur hängt

Pavel

edit capricky:
Werden auf der Technologie der Reparatur hängt

Ich übersetze das mal ins "sinngemäße": "Davon hängt Umfang und Technologie der Reparatur ab!"

Al Barrett
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 02.08.2012, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deckenriss selbermachen (wie?) oder machen lassen?

#4

Beitrag von Al Barrett » 13.03.2015, 22:56

Ich muss mal gucken ob ich mein Endoskop noch irgendwo finde. Dann kann ich das mal von innen angucken. Ist übrigens ein Versandschaden...

Benutzeravatar
Pavel Alekseev
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2015, 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Deckenriss selbermachen (wie?) oder machen lassen?

#5

Beitrag von Pavel Alekseev » 14.03.2015, 10:08

Die Hauptsache ist, dass die Lücke nicht mit dem Auge sichtbare

Al Barrett
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 02.08.2012, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deckenriss selbermachen (wie?) oder machen lassen?

#6

Beitrag von Al Barrett » 15.03.2015, 20:33

Hm. Ich habe mal in den Korpus fotografiert. Da sieht man nix von dem Riss. Von außen habe ich gedrückt. Mit dem Erfolg, dass ich jetzt weiß, dass der Riss sich zudrücken lässt, aber ich dafür meine Klebefläche verkleinert habe. Lässt sich nämlich nicht wieder zurückdrücken. wie sagen Klebefläche ist jetzt noch auf Hälfte der Risslänge und 1mm hoch. Und nu?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deckenriss selbermachen (wie?) oder machen lassen?

#7

Beitrag von Gerhard » 15.03.2015, 20:51

Al Barrett hat geschrieben:Hm. Ich habe mal in den Korpus fotografiert. Da sieht man nix von dem Riss. Von außen habe ich gedrückt. Mit dem Erfolg, dass ich jetzt weiß, dass der Riss sich zudrücken lässt, aber ich dafür meine Klebefläche verkleinert habe. Lässt sich nämlich nicht wieder zurückdrücken. wie sagen Klebefläche ist jetzt noch auf Hälfte der Risslänge und 1mm hoch. Und nu?
du musst sowieso Leim in den ganzen Riss bekommen, nicht nur da, wo die eine Hälfte hochsteht. Titebond ein ganz klein wenig verdünnen und mit einer Kanüle auf den Riss bringen. Der Leim muss dann in den RIss hineingearbeitet werden, z.B. durch hin- und herdrücken der Deckenhälften, mit dem Finger reinarbeiten, etc. Wenn sich die Decke nicht mehr rausdrücken lässt, kannst du ja mit der Hand ins Schalloch fahren und von innen vorsichtig dagegen drücken...

Al Barrett
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 02.08.2012, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deckenriss selbermachen (wie?) oder machen lassen?

#8

Beitrag von Al Barrett » 15.03.2015, 21:56

Naja, das ist ja genau was ich probiert habe. Lässt sich aber nicht rausfrücken. Riss ist von innen wie gesagt auch nicht sichtbar. Ist es möglich, dass eine einteilige Decke sich vielleicht auch in der Fläche zweiteilt? Also mindestens am Ende und Anfang des risses wird man ja keinen Kleber rein kriegen.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Deckenriss selbermachen (wie?) oder machen lassen?

#9

Beitrag von frizzle » 15.03.2015, 22:19

Ich habe so etwas schon mal mit Sekundenkleber (dünnflüssig) gemacht. Hat sich prima in den Riss gezogen.
VG
frizzle

Al Barrett
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 02.08.2012, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deckenriss selbermachen (wie?) oder machen lassen?

#10

Beitrag von Al Barrett » 17.03.2015, 14:56

Hat denn jemand ne Idee, wie ich den Kleber nun in den Riss bekomme?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deckenriss selbermachen (wie?) oder machen lassen?

#11

Beitrag von jhg » 17.03.2015, 15:42

Zwei Vorschläge gab es doch schon - was willst du noch hören? Die Frage ist, ob nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen ist. Evtl. sollten zur Sicherung von innen noch ein paar Rißbelege angebracht werden.

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Deckenriss selbermachen (wie?) oder machen lassen?

#12

Beitrag von frizzle » 17.03.2015, 17:24

...guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=Q6782J_zJLs

Habe ich auch mal so gemacht, nur dass ich nicht die ganze Decke abgeschliffen habe, sondern links und rechts neben dem Riss einen Streifen Klebeband gesetzt habe und dann mit einer Rasierklinge, die einseitig einen Grat hatte (macht man an einem runden Eisen), den überstehenden Kleber abgeschabt habe. Anschließend dann mit immer feiner werdendem Nass-Schmirgelpapier und Politur bearbeiten. Geht prima.
VG
frizzle

Al Barrett
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 02.08.2012, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Deckenriss selbermachen (wie?) oder machen lassen?

#13

Beitrag von Al Barrett » 18.03.2015, 17:27

Hi frizzle, sehe ich das richtig, dass der Riss zuerst zugedrückt wird und dann ca-Kleber obendrauf kommt und der so dünn ist, dass er da rein zieht? Mein Problem ist sich das Nachlackieren/Blankpolieren. Ich befürchte fast ich lasse das besser machen. Traue mir irgendwie nicht zu, dass so hinzukriegen, dass man das nicht sieht...

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Deckenriss selbermachen (wie?) oder machen lassen?

#14

Beitrag von frizzle » 21.03.2015, 04:08

Du kannst auch erst etwas reingeben, dann zudrücken, warten (lange), dann wieder etwas draufgeben, welches sich dann durch die Kapilarwirkung in den Schlitz zieht. Wichtig: den CA-Kleber in Ruhe austrocknen lassen. Alle Beschleuigungsvrsuche machen hinterher mehr Arbeit.

Das Abkratzen mit Rasierklinge und anschliessende Polieren ist nicht so wild. Versuch es doch einfach mit eine Brettchen, lackiere es und schau, wie es klappt.

Das Du es gar nicht sehen wirst, wird schwerer und wenn es nur am Schmutz/Staub im Spalt liegt. Wenn die Gitarre nicht ein Investmentgerät ist, würde ich es machen. ... gibt dem Teil zumindest Charakter ;)
VG
frizzle

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste