Neuer China Bass - mit komischer Schaltung

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
WolfgangS
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2014, 16:37
Wohnort: Bobingen bei Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer China Bass - mit komischer Schaltung

#1

Beitrag von WolfgangS » 14.11.2014, 22:01

Hallo,
ich habe mir diesen Bass gekauft. Leider gibt mein Instrumenten Etat einfach nicht mehr her :(
Der Bass hat für beide Pickups jeweils einen Volume und einen Tone Regler.

Mein Problem:
Egal welchen Pickup ich wähle, man kann immer mit beiden Tone Reglern die Höhen 'klauen'.
Hier ist die Schaltung.

Was bieten sich für alternative Schaltungen an ? (Er sollte Passiv bleiben)
Oder gehört das so und ich sollte alles lassen wie's ist.

Danke + MfG
Wolfgang

Benutzeravatar
Trollo
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 22.06.2011, 13:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer China Bass - mit komischer Schaltung

#2

Beitrag von Trollo » 14.11.2014, 23:37

Also "gehören" tut sich prinzipiell erst'mal nur das, was Dir selbst als Betreiber des Geräts
gefällt und sinnvoll erscheint. :)
Da das eine Tone-Poti so ja quasi über ist, würde ich es konsequenterweise entfernen.
Ich als Gitarrero würde dann in das übrige Loch einen Toggle-Switch einbauen. :D
Scheint bei Bässen aber eher unüblich. Alternativ kann das Loch auch so sauber wie
möglich gestopft werden...
Andere Möglichkeit wäre, die beiden Tone-Potis VOR die Volume-Potis zu setzen. ALso
quasi direkt über die Pickups. Dann müsste die Klangregelung nur auf den jeweils
aufgedrehten PU wirken.
Γρήγορα ψήνει το ψωμί, αλλά ψήνει άσχημα.
.
Trollo bei YouTube: >Klick!<

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Neuer China Bass - mit komischer Schaltung

#3

Beitrag von bea » 15.11.2014, 10:22

Zuallerst mal: das ist die altehrwürdige Schaltung des 7ender Jazz-Bass. Erweitert mit einem zusätzlichen Ton-Poti. Sowas findet man einfach nicht schlecht. Ich tus trotzdem...

Man könnte es allerdings auch als Les-Paul-Schaltung mit eingespartem Toggle-Switch auffassen und diesen einfach nachrüsten.

Weil die Tonabnehmer ja ungefähr gleich laut sein dürften, hat es Sinn, wie von Trollo vorgeschlagen eines der Potis durch den Toggle-Switch oder - optisch unauffälliger - einen entsprechenden Drehschalter zu ersetzen. Dann noch ein gemeinsames Volumenpoti, ggf. mit Treble-Bleed-Zusatz und ein Tonpoti. Die beiden anderen Potis als Dekoration drin lassen. Man kann dann später Dinge wie C-Switches spezifisch für jeden Pickup einbauen, sobald man weiß, was man wirklich benötigt.

Allein der Verzicht auf zwei Potis wird dazu führen, dass die Höhenresonanz schwächer gedämpft wird. Das kann gut klingen, es kann aber auch sein, dass man die zusätzliche Bedämpfung braucht, weil es sonst zu brizzelig klingt und eines oder beide Potis als Widerstände parallel schalten muss. Das muss man einfach ausprobieren.
LG

Beate

WolfgangS
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2014, 16:37
Wohnort: Bobingen bei Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer China Bass - mit komischer Schaltung

#4

Beitrag von WolfgangS » 15.11.2014, 19:28

Ich habe nun eine Jazz-Bass Schaltung von diesem Plan verdrahtet. Die Werte der Potis habe ich nicht geprüft - schein aber unkritisch zu sein. Der Kondensator hat 68nF.

Jetzt ist's besser. Danke für die Tipps :)
Ist schon komisch was für komische Geräusche entstehen wenn man das Signal und Masse vertauscht :)

MfG
WolfgangS

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste