Reparatur einer Tune-O-Matic-Bridge

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Reparatur einer Tune-O-Matic-Bridge

#1

Beitrag von thoto » 06.10.2014, 13:09

Dieses Thema ist für alle, die (hoffentlich nicht) in dieselbe Lage geraten...

Letztens ist mir ein Malheur passiert: Ich habe die Oktavreinheit meiner Gitarre neu einstellen wollen und beim Drehen einer Schraube nicht aufgepasst. Die Schrauben ließen sich allesamt eh schwer drehen und ich deshalb habe ich nicht bemerkt, dass ich bereits am Ende angekommen war (Distanzring nicht mit einkalkuliert). Ein bisschen mehr Kraft und - krack- der Schraubenkopf war abgedreht.

Nun habe ich im Internet schnell nach Ersatzschrauben gesucht, wurde aber nicht fündig. Eine neue Bridge für 60 Euro war mir zu teuer.

Deshalb habe ich mir die Schraube angeschaut, vermessen und bin in den immer gut sortierten Eisenwarenladen meines Vertrauens gegangen. Dort habe ich für wenige Cent ein paar Schrauben und dazugehörige Muttern erstanden. Dann ging es zurück in die Werkstatt.

Dort wurde die Schraube zunächst auf Länge gebracht.

Danach habe ich einige der Muttern auf die Schraube geschraubt und in meine Standbohrmaschine eingespannt. Ein kurzer Test, ob sich die Schraube zentriert dreht und es konnte losgehen. Das Tischchen wurde soweit hochgestellt, dass die aufgelegte Vierkantfeile genausoviel wegnimmt, wie ich brauchte.
Fräsen_unterer_Schlitz.jpg
Zwischendurch wurde immer wieder gemessen, ob ich die Enddicke des Führungsstiftes erreicht hatte. Das Ganze ging in ca. 3 Minuten erstaunlich schnell und sauber von der Bühne. Auch ein Test durch Einstecken in der Brücke sah sehr gut aus.

Nun fehlte noch der Schlitz knapp unterhalb des Schraubenkopfes, mit dem die Schraube durch einen Ringe am Herausrutschen gesichert wird.

Dies habe ich auf die gleiche Art und Weise gemacht, nur dass vorher eine Mutter auf etwa die Hälfte ihrer Dicke gefeilt werden musste. Dann konnte das Ganze wieder eingespannt werden und diesmal mit dem Blatt meiner Bundschlitzsäge eingekerbt.
Sägen_oberer_Schlitz.jpg
Noch ein bisschen Entrgraten...

... und so sieht die fertige Schraube aus:
Fertige_Brückenschraube.jpg
Hier noch die Bilder der Einzelteile der Brücke und wie es wieder zusammengebaut ausschaut.
Einzelteile_Brückenreiter.jpg
Fertige_Brücke.jpg
Der Schraubenkopf der Ersatzschraube ist zwar etwas abweichend in der Optik, aber das sieht man erst auf den zweiten Blick.

Dafür ist die neue Schraube weitaus strapazierfähiger und leichtläufiger, als die Originalteile!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Reparatur einer Tune-O-Matic-Bridge

#2

Beitrag von capricky » 06.10.2014, 14:00

Das ist nach meinem Geschmack ... nicht heulen und Depri schieben, sondern machen! ...und denn ooch noch juut (clap3)

capricky

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Reparatur einer Tune-O-Matic-Bridge

#3

Beitrag von Meik » 06.10.2014, 23:54

(clap3)

find ich stark, jetzt kann man auch auf torx wechseln usw :lol:

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste