Halsbruch kaschieren bei Klarlackierung

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
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Titan-Jan
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Halsbruch kaschieren bei Klarlackierung

#1

Beitrag von Titan-Jan » 23.07.2014, 19:54

Hallo,

tja, irgendwann hat wohl jeder von uns mal eine Gitarre aus dem Freundeskreis mit Kopfplattenbruch auf dem Tisch liegen. Bei mir handelt es sich dankbarerweise um eine billige Konzert-Gitarre, die (mental schon entsorgt wurde und) nun einfach nur noch funktionieren soll. Geklebt habe ich schon mit Titebond, das war mit guter Vorbereitung und viel Ruhe ein Kinderspiel. Jetzt könnte ich sie also schon zurückgeben, allerdings juckt es mich jetzt doch noch, auszuprobieren, ob ich das optisch noch ein wenig besser kaschiert kriege.

Die ist allerdings dummerweise klarlackiertes Mahagoni (bei einer schwarzen Jipson würde ich einfach schwarzen Nagellack nehmen). Was mach ich denn da jetzt? Wenn ich das verschleife, krieg ich das wieder irgendwie gefinisht? Man bedenke ich habe keine Lackier-Ausrüstung und auch kaum Erfahrung (nur mit Nitro-Dosen).

Bin auf euren Rat gespannt! (whistle)
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Re: Halsbruch kaschieren bei Klarlackierung

#2

Beitrag von Poldi » 23.07.2014, 20:11

Das sieht mir eher wie geölt aus. Kann auf den Fotos aber auch täuschen.

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Re: Halsbruch kaschieren bei Klarlackierung

#3

Beitrag von wasduwolle » 23.07.2014, 22:11

Ich hab bei meinem Kumpel seiner, die aber schon zweimal gebrochen war, ein 3 mm Cedro Furnier aufgesetzt, da war schon eins drauf, das ich abgenommen habe, und dann den Riss, dern ich mit Epoxi geklebt hatte, mit Sekundenkleber verfüllt und beigeschliffen und Poliert,
Die Kopfplatte hab ich aus der Dose lackiert, mit den Seitenflächen zusammen
Man sah es noch, wegen zweimaligem Bruch
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Re: Halsbruch kaschieren bei Klarlackierung

#4

Beitrag von Titan-Jan » 24.07.2014, 07:42

Mit was für einem Lack hast du denn dann lackier, Wolle?

@Poldi: Nunja, bin mir auch nicht sicher. Denke aber es ist dünn lackiert, dachte das wird bei allen günstigen Herstellern so gemacht oder? Nur mit was für einem Lack? Wenn's Nitro wäre, könnte ich ja einfach mal drüber gehen und dann nachpolieren... ;)

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Re: Halsbruch kaschieren bei Klarlackierung

#5

Beitrag von wasduwolle » 24.07.2014, 08:11

Das war Felgenlack, die Dose steht noch bei mir, also wenn du's genau wissen willst, sag nochmal bescheid, dann schau ich
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Re: Halsbruch kaschieren bei Klarlackierung

#6

Beitrag von Titan-Jan » 24.07.2014, 09:10

Ahja, wird dann wohl Nitro gewesen sein, danke. Hast du die Verträglichkeit des Felgenlacks mit dem original-Lack vorher irgendwo getestet oder einfach ausprobiert?

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Re: Halsbruch kaschieren bei Klarlackierung

#7

Beitrag von capricky » 24.07.2014, 10:18

Gänzlich "unsichtbar" wird die Bruchkante nur nach einer deckenden, vielleicht noch opaquen Lackierung. Man kann die Bruchstellen aber gut tarnen, mit einem neuen Deckfurnier, wie schon erwähnt und mit den reichhaltig angebotenen "Tarnmitteln", wie Hartwachse, Schelllack - Schmelzlack, Korrekturstiften - lösungsmittelhaltig und wasserhaltig (Faserschreiber). Ich habe das ganze Arsenal und benutze am häufigsten Faserschreiber und Hartwachse. Die Hartwachse sind mit Nitrolack überlackierbar.

http://www.ebelholztechnik.de/shop/Vers ... ::184.html

Diese Hartwachse sind richtige Wundermittel - sie sind wirklich hart, schmelzen später als einige Plastikarten (ABS, Zelluloid, PVC), man kann damit auch Bindings ausbessern, Holz sowieso, Tolex von Boxen und Amps usw. usf.

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Re: Halsbruch kaschieren bei Klarlackierung

#8

Beitrag von Alex » 24.07.2014, 13:41

Danke Capricky...kannst Du schrieben wie man die hernimmt?

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Re: Halsbruch kaschieren bei Klarlackierung

#9

Beitrag von Titan-Jan » 24.07.2014, 14:47

Toller Tipp! Ganorins Frage drängt sich mir auch auf. Kann man die auch noch etwas anders einfärben, wenn der Ton nicht hunderprozentig passt?

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Re: Halsbruch kaschieren bei Klarlackierung

#10

Beitrag von capricky » 24.07.2014, 15:01

Ich muss jetzt erstmal ein paar Stunden in meine Zweitwerkstatt zum "highspeed" Gitarrenreparieren, wenn ich dann nach 20°° Uhr noch irgendwie an Gitarren und Reparaturen denken möchte.... :roll:

capricky ;)

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Re: Halsbruch kaschieren bei Klarlackierung

#11

Beitrag von capricky » 25.07.2014, 09:56

Ich brauch die Hartwachsgeschichte gar nicht selbst erklären... gebt auf Juhtube einfach mal "Hartwachs Reparatur" ein und es kommen wunderbare Anleitungen, besser als ich es je könnte...

capricky - der faule Sack... (whistle)

http://www.heinrichkoenig-shop.de/fuellstoffe-wachse/

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Re: Halsbruch kaschieren bei Klarlackierung

#12

Beitrag von Titan-Jan » 26.07.2014, 20:39

Danke, danke. Stimmt, youtube hilft viel. Stimmt es, dass man für Hartwachs diesen Schmelzer braucht? Dann wäre Weichwachs natürlich erstmal leichter zu verarbeiten. Weichwachs muss man dagegen auf jeden Fall noch versiegeln (denn es ist ja eben recht weich).
Soweit richtig vertanden?

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Re: Halsbruch kaschieren bei Klarlackierung

#13

Beitrag von capricky » 26.07.2014, 21:24

Titan-Jan hat geschrieben:Danke, danke. Stimmt, youtube hilft viel. Stimmt es, dass man für Hartwachs diesen Schmelzer braucht? Dann wäre Weichwachs natürlich erstmal leichter zu verarbeiten. Weichwachs muss man dagegen auf jeden Fall noch versiegeln (denn es ist ja eben recht weich).
Soweit richtig vertanden?
Habbick denn irjendwann mal Weichwachs jesacht? Nee, Hartwachs... Hartwachs! ;)
Weichwachs hat im Gitarrenbau nichts zu suchen... ausser zum Pickups wachsen :badgrin:

Zum Verarbeiten brauchst Du nicht zwingend den Schmelzer, ein regelbarer Lötkolben oder besser eine Lötstation ab 150°C besser 100°C tut es auch, die üblichen Spitzen wie Bleistift oder Meissel sind bestens geeignet.

capricky

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Re: Halsbruch kaschieren bei Klarlackierung

#14

Beitrag von Titan-Jan » 27.07.2014, 13:48

Hab halt keinen regelbaren Lötkolben (daran hatte ich auch schon gedacht), sondern nur so "Vollgas-Brater". Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass ichd dann vlt mit Weichwachs weiterkomme ;)

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Re: Halsbruch kaschieren bei Klarlackierung

#15

Beitrag von MrOtwin » 18.10.2014, 23:59

Bei diesem Farbton würde auch Uhu Acrylit funktionieren.
Das ist ein schleif und polierbarer 2 Komponenten Kleber und ist leicht orange transparent.
Vor allem im Gegensatz zu Epoxy Spaltfüllend und ohne Schwund.
Danach plan schleifen, feinschleifen und polieren, fertig.
Dann fühlt man den Spalt auch nicht mehr,

Btw.
Autowachs ist auch eine tolle Sache.
Vor allem als Schutzschicht über Schellack oder um leicht verkratzte Lackflächen wieder schön zu bekommen.

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