Auffrischen einer alten Liebe (Fender)

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Auffrischen einer alten Liebe (Fender)

#76

Beitrag von vrooom » 07.08.2014, 00:46

Meine erste (eigentlich zweite) Gitarre war eine schöne Cimar-Strat, die ich ebenfalls mit einem Humbucker in Halsposition ausrüstete. Ich weiß bis heute nicht, wieso. Für mich macht nur Hals = Singlecoil Steg = Humbucker Sinn. Ach egal... Wenn ich nur meine Cimar-Strat wiederhaben könnte :roll:

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Auffrischen einer alten Liebe (Fender)

#77

Beitrag von thoto » 07.08.2014, 06:54

Ja, ich habe schon auf den ersten Kommentar diesbezüglich gewartet ;)
Ich wollte es halt mal ausprobieren und finde es nicht schlecht. Ich habe mit dem Humbucker an dieser Stelle einen ziemlich fetten stratuntypischen Sound, und kann mich durch Umschalter und Beimischen des Steg-PUs über bluesig zu dem dünneren Stratsound durcharbeiten. Ich habe inzwischen ein Ersatzkabel besorgt, weil ich es nicht mehr erwarten konnte :D .
Ich bin echt total überrascht und begeistert. (dance a)

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Auffrischen einer alten Liebe (Fender)

#78

Beitrag von vrooom » 09.08.2014, 07:53

Ja, Hauptsache Dir gefällt es (dance a) Ich selber liebe an Strats ja gerade den Singlecoil am Hals. Ich würde den Humbucker deshalb noch zu splitten versuchen (Umschaltung zweispulig - einspulig vielleicht per Push-Pull-Poti).

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Auffrischen einer alten Liebe (Fender)

#79

Beitrag von DoubleC » 09.08.2014, 12:38

Naja, Der Humbucker am Halsende ist für den Ottonormalgitarrenbetrachter bei einer Stratocaster eher ungewöhnlich, aber ein Meister des außergewöhnlichen, Ry Cooder, hat gerne Humbucker oder andere Kraftaggregate in dieser Position (oder gar in der MITTE....schnauf!) eingebaut. Der Slide-Ton von dem Mann ist (IMHO) einfach Geil und PHAT!!!

Und bei Teles: Keef und Albert Collins hatten oooch Humbug am Hals → finde ich persönlich interessanter, als den 80ies-Steghumbug auf den rosa Superstrats mit erdnussbutterverzinktem Fleud-Lose-Viblato.........Und Telly mit Steghumbug und Hals-Singel-Keul........ick weeß nich (think) (think) (think) (think)

Nur so 'ne Meinung. Und Jugendlieben sollte man Pflegen! Krawumm!!!! (Da stünde bei mir noch ein Neck-Rest an einer rumpeligen Sushi-Dreadnaught aus......... (whistle) (whistle) (whistle) Ymaha FG XXX von 1978 oder so.....)

Grüße


2C

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Auffrischen einer alten Liebe (Fender)

#80

Beitrag von thoto » 09.08.2014, 13:39

Wobei man die Speiltechniken auch nicht außer acht lassen darf, damit kann man ne Menge Sound aus ner Klampfe holen...
Ich persönlich bin ja eher im ALtenativ-Rock-Bereich angesiedelt und da darf es ruhig FETT sein! :badgrin:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Auffrischen einer alten Liebe (Fender)

#81

Beitrag von capricky » 09.08.2014, 13:50

Na eigentlich geht es doch nur um die Problematik Halspickupton "anfetten" (Keith) oder "entfetten" ( Ich hab den "Keith" am Hals, will aber mal nach Strat klingen)? Also entweder PAF- ähnlichen Humbucker nehmen und Reihenkondensator zum "Entfetten/Entmatschen" nehmen oder Single Coil heiß mit Anzapfung wickeln ala Häussel BigMag bleistiftsweise (die Anzapfung muss bestellt werden), oder man wickelt selber.

capricky

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste