Dean Avalanche One Lackierübung

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Dean Avalanche One Lackierübung

#1

Beitrag von Trisman » 18.04.2014, 22:19

Im Moment geht es mit meinem "Duke" Projekt ganz gut voran, so dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, bis es ans lackieren geht.
Da ich noch nie wirklich was mit der Dose lackiert habe, würde ich gerne noch etwas üben, bevor ich mir die Arbeit eines Jahres versaue...
Ich habe mir nun also vorgenommen meine erste E-Gitarre eine Dean Avalanche One neu zu lackieren.
Die Gitarre ist ein Strat Nachbau, habe mal ein Bild im Netz gesucht:
Bild
Ich hatte in meiner wilden Jugend mal das Pickguard silber lackiert, was dafür gesorgt hat, dass man sich beim spielen immer noch ein klein wenig silberne Finger holt... Die obligatorischen Aufkleber waren auch auf dem gesamten Body verstreut. Es sollte eine farbliche Überarbeitung her. Nach dem kompletten Auseinanderbau musste ich feststellen, dass das der Body an der Stelle gebrochen ist, an dem das Tremolo angeschraubt war. Da ich diesem gebrochenen Glump nicht mehr vertaue möchte ich nun das Tremolo durch eine Hardtail Brücke ersetzen. Dafür werden die doch recht schlampigen Fräsungen im Body sauberer ausgearbeitet und dann passende Massivholzstücke eingeleimt.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann Erfahrungen mit mir teilen? Ich weiß, dass das eigentlich eher suboptimal ist, aber bevor ich die Gitarre komplett weg schmeiße kann ich es ja mal so versuchen.

Als Farbe habe ich mir etwas in dieser Art vorgestellt:
Bild

Ich finde diese alten vergilbten Shell Pink Strats sehr cool. Ich werde also bei den Molotow Farben eine suchen, die nicht an das eigentliche Shell Pink ran reicht, sondern an das alte vergilbte. Dazu werde ich dann noch vintage white Pickguard und Pickups dran bauen. Die Gitarre wird auf 3 Single Coils umgebaut. Wenn die ganze Aktion gut funktioniert überlege ich mir noch ob ich eventuell ein Set halbwegs vernünftiger Pickups dazu kaufe um vielleicht doch noch was aus der alten Gitarre raus zu holen.
Die ganze Aktion soll in den nächsten ein bis zwei Wochen über die Bühne gehen, damit ich möglichst bald zum lackieren üben komme, denn das ist ja der eigentliche Sinn der Aktion.

Fotos kommen in den nächsten Tagen, wenn ich von meinen Eltern wieder zuhause bin und an eine Kamera komme.

Viele Grüße


Stephan

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste