Fragen an den Vollstrecker

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Fragen an den Vollstrecker

#1

Beitrag von Bastelmann » 11.04.2014, 13:44

Was ich schon immer mal fragen wollte, aber bisher nie zu fragen wagte :D :

Wie misst Du eigentlich bei der Neubundierung eines eingebundenen Griffbretts, ob die Schlitze nach dem Überschleifen des Griffbretts noch tief genug für den neuen Bunddraht sind?

Und wie machst Du, falls notwendig, die Schlitze tiefer, ohne das Binding zu ruinieren?

Und wie und womit klebst Du die neuen Bünde ein, falls das aufgrund des Zustandes der Schlitze notwendig ist?
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fragen an den Vollstrecker

#2

Beitrag von Walterson » 11.04.2014, 14:21

Darf ich auch? Anbei mal die käuflichen Möglichkeiten, man kann natürlich auch selbst etwas basteln....
Bastelmann hat geschrieben:Wie misst Du eigentlich bei der Neubundierung eines eingebundenen Griffbretts, ob die Schlitze nach dem Überschleifen des Griffbretts noch tief genug für den neuen Bunddraht sind?
Bild

http://www.stewmac.com/shop/Fretting_su ... Gauge.html
Bastelmann hat geschrieben:Und wie machst Du, falls notwendig, die Schlitze tiefer, ohne das Binding zu ruinieren?
Bild

http://www.stewmac.com/shop/Fretting_su ... g_Saw.html

alternativ:
http://www.stewmac.com/shop/Tools/Speci ... 1&xsr=3615
Bastelmann hat geschrieben:Und wie und womit klebst Du die neuen Bünde ein, falls das aufgrund des Zustandes der Schlitze notwendig ist?
Ich nehme dünnflüssigen Sekundenkleber, den kann man seitlich am Bund auftragen und er wird durch die Kapillarwirkung unter den Bund und in den Bundschlitz "gesogen". Den Bund presse ich während ich den Kleber dosiere.
VG
Walterson

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fragen an den Vollstrecker

#3

Beitrag von capricky » 11.04.2014, 14:33

Bastelmann hat geschrieben:Was ich schon immer mal fragen wollte, aber bisher nie zu fragen wagte :D :

Wie misst Du eigentlich bei der Neubundierung eines eingebundenen Griffbretts, ob die Schlitze nach dem Überschleifen des Griffbretts noch tief genug für den neuen Bunddraht sind?

Durch lasergesteuerte Hypothenuseninterpullertion! :D
... n' dünnet schmalet Blech, wat in den Schlitz passt, der Daumennagel markiert temporär die Eindringtiefe am Blech, das halte ich dann an den Steg des ausgewählten Bunddrahtes.
Bastelmann hat geschrieben:Und wie machst Du, falls notwendig, die Schlitze tiefer, ohne das Binding zu ruinieren?
Je nach Bedarf und der ist sehr selten (ich schleife keine Dellen raus, es ist eher ein "Reinigungsschliff"), entweder mit einem Wechselklingenskalpell, das etwas hakenförmig umgeschliffen wurde, oder schmalen Stücken aus alten Bundsägeblättern (Einstreichsäge), die ebenfalls in den Bundsägeblatthalter geklemmt werden (also auch hier Resteverwertung). Irgenwo gibt es sowas für teuer Geld zu kaufen (und auch Bilder davon), aber eigentlich hat man immer schon alles im Haus, man muss es nur umwidmen.
Bastelmann hat geschrieben:Und wie und womit klebst Du die neuen Bünde ein, falls das aufgrund des Zustandes der Schlitze notwendig ist?
Mit Zauperkleber!

capricky

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fragen an den Vollstrecker

#4

Beitrag von Bastelmann » 12.04.2014, 05:37

Ja, danke für die Hinweise. Die schönen Stewmactools kannte ich natürlich, dachte aber, daß capricky da bestimmt eine DIY-Lösung auf Lager hat.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste