Set-Neck lösen - wie?

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Set-Neck lösen - wie?

#1

Beitrag von MarcoMUC » 31.03.2014, 10:07

Hallo alle

so ein Mist.. gestern einen Hals mit Original Titebond Holzleim (Classic) eingeleimt, und nach dem Lösen sehen müssen, das der Hals nicht vollflächig in der Halstasche liegt - am unteren Cutaway ist ein Spalt von ca 0,5mm.

Könnte ich jetzt mit einem Titebond-Shleifstaub-Gemisch ausspachteln und schleifen, dann dürfte es optisch 'ok' sein. Am liebesten wäre mir allerdings, den Hals komplett zu lösen, säubern und neu einsetzen.
=> Kann ich die Leimbindung mit Wärme lösen? Wie am besten die Wärme applizieren und verteilen? Bügeleisen? Infrarotlampe (an anderer Stelle zum Lösen einer aufgeleimten Bridge vorgeschlagen)? Beim Griffbrett ist mir das schon mal gelungen, aber das sitzt ja auch einfach nur flach auf dem Hals auf.
Im schlimmsten Fall könnte ich sogar den Halsfuss ausbohren, und rundum erneuern. Mit entsprechendem Risiko für Hals und Korpus...
Bin sicher, dass Hälse hier schon mehrfach 'entleimt' wurden, bin mit der Sufu aber noch nicht fündig geworden.

Vielen Dank vorab!
Marco

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Set-Neck lösen - wie?

#2

Beitrag von Walterson » 31.03.2014, 10:19

VG
Walterson

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Set-Neck lösen - wie?

#3

Beitrag von capricky » 31.03.2014, 11:30

Warte erst mal ab, bist das Wasser aus dem Leim "weg" ist. Das muss sich zuerst im Holz verteilen. Da wo Wasser in das Holz kommt, geht das mit einer Volumen- also Größenveränderung einher. Vielleicht zieht sich der Spalt ja zu. Das ist das Gute an Knochenleim, der schrumpft und die zieht die zuverleimenden Teile zusammen, ob das bei titebond ähnlich ist...schaun mer mal!
Die zweitbeste Option ist den Spalt zu verspachteln. Den Hals mit Dampf und Wärme zu lösen, bleibt nicht ohne Beschädigungen, führt also zu reichlich Nacharbeit, dagegen ist der 0,5mm Spalt harmlos

capricky

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Set-Neck lösen - wie?

#4

Beitrag von dreizehnbass » 31.03.2014, 13:35

Warte mal ab, befürchte aber, dass die 0,5mm nicht zu gehen werden. Aber man kann ja nie wissen.

Griffbrett ist noch nicht drauf oder?
Dann würde ich den Hals mit Wärme und Dampf lösen. Verwende ein schmales heißes Buttermesser um Griffbrettseitig in die Fugen zu gelangen. Wenn du Glück hast und die Fugen innen sowieso nicht passen , wird sich der Hals schon lösen.
Die beschädigten Passflächen wirst du wohl neu machn müssen (furnieren und neu setzen).

Knochenleim ist für solche Verleimungen schon besser, auch für Griffbrettverleimungen.
Wenn der Leim aber zu dick ist, dann hält der auch ziemlich fest und man hat da auch zut tun um ihn zu lösen.

lg
D
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Set-Neck lösen - wie?

#5

Beitrag von capricky » 31.03.2014, 14:36

dreizehnbass hat geschrieben:Warte mal ab, befürchte aber, dass die 0,5mm nicht zu gehen werden. Aber man kann ja nie wissen.

Ja, ich habe auf eine 5 %ige Chance am Hoffnungshorizont gesetzt! ;)

Und ich sage es vorsichtshalber noch mal, einen eingeleimten Hals "herauszupolken", geht nicht spurlos an den Teilen vorbei, es ist einfacher den Spalt zu "kitten"!

capricky

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Set-Neck lösen - wie?

#6

Beitrag von MarcoMUC » 31.03.2014, 15:01

dreizehnbass hat geschrieben: Griffbrett ist noch nicht drauf oder?
Doch. Ist eine Art LP Junior, flacher Korpus, geringer Halswinkel (2°), Hals gerade durchgehend - also kein Tenon.
Ich denke, ich werde es tatsächlich 'kitten'. Passt vermutlich sogar zu dem 'Used-Look' des Gesamteils, da der Korpus aus einer Treppenstufe und der dreiteilige Hals aus Resten besteht.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Again what learned... 8)

VG
Marco

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Set-Neck lösen - wie?

#7

Beitrag von aljosha » 31.03.2014, 16:00

passt der Halswinkel noch etwa?

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Set-Neck lösen - wie?

#8

Beitrag von MarcoMUC » 31.03.2014, 21:31

aljosha hat geschrieben:passt der Halswinkel noch etwa?
Gibt schon etwas Abweichung - ca 3-4mm auf Höhe der Bridge (wraparound). Damit hat der Halsfuss wohl auch keinen vollflächigen Kontakt zum Korpus :-\ Ich werde dann schauen, ob mich das optisch zu sehr stört. Rausgedrehte wraparound sieht bisschen aus wie Hochwasser :-)

VG
Marco

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Set-Neck lösen - wie?

#9

Beitrag von aljosha » 31.03.2014, 21:47

?
hat der vor dem Verleimen gepasst?
wenn ich dich richtig verstanden habe hast du am vorderen Ende der Tasche einen Spalt
dann muesste der Winkel flacher werden und somit die Bridge abgesenkt werden...
bei dir ist es aber umgekehrt?
dann laege der Hals ja im hinteren Bereich der Tasche noch weniger an... bzw hoeher

dann wuerd ich ihn auch nochmal loesen

im Kunstbedaf gibt es Spachteln die sich mMn super eignen
und nur den Tenon, alles andere mit alufolie abgedeckt, mittels IR Lampe vorsichtig und langsam erhitzen
so mach ich sowas am liebsten, bin nicht wirklich ein Freund von Dampf in Instrumenten...

best
josh

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Set-Neck lösen - wie?

#10

Beitrag von MarcoMUC » 01.04.2014, 10:12

Hi josh,

gut aufgepasst :-)
Ich fürchte, es ist noch 'schlimmer' - nämlich, dass der Halsfuss flächenparallel zur Halstasche steht, oder evtl sogar leicht vertwistet... immerhin alles <1mm. Trocken hat alles prima gepasst. Durch den Leimauftrag (Wasseraufnahme) hat sich das Gebälk vermutlich etwas aufgebläht, und aus der Passt-Perfekt-Presspassung wurde eine Etwas-drüber-Presspassung.
Wie gesagt, werde erstmal den Spalt kitten, dann Bridge-Setup bewerten. Eigentlich wollte ich ölen, aber je nach optischer Auffälligkeit gibts vielleicht doch ein schwarz-transparentes Burst über den Randbereich und anschliessend Klarlack.

VG
Marco

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste