Bass Mechaniken tauschen

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
nevermind
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2014, 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bass Mechaniken tauschen

#1

Beitrag von nevermind » 05.03.2014, 14:00

Hallo,

ich habe einen neuen/alten Bass erstanden. Ein Musima Deluxe 25 B. Die Mechaniken müssen getauscht werden. Nun sind die Löcher in der Kopfplatte scheinbar deutlich kleiner als üblich. Sie haben einen Durchmesser von 9mm. Für die meisten Mechaniken z.B. von Schaller benötige ich einen Durchmesser von 17,5mm.

http://gitarrenteile.biz/hp134995/Bass-Mechanik-BM.htm

Glaubt ihr ich kann bedenkenlos ein so viel größeres, neues Loch bohren? Muss ich mir Sorgen um die Kopfplatte machen? Muss ich sonst etwas beachten?

Danke

Jens
Dateianhänge
kopf.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bass Mechaniken tauschen

#2

Beitrag von capricky » 05.03.2014, 14:38

Doch, Du solltest Dir Sorgen machen! Das ist aber im motivierenden Sinne gemeint, denn Du glaubst gar nicht, wieviel dramatische Fehler man bei so einer scheinbar banalen Sache machen kann.
Klassischer Fehler: Ran wie ein Mann, passenden Bohrer in die Bohrmaschine, Augen zu und durch... :shock: - Bohrloch ausgerissen, nicht mehr zentrisch... :cry:
"Passender Bohrer" ist in diesem Fall schon problematisch, denn dieses Mechanikenmaß ist eigentlich zöllig und einen Holzbohrer bekommst Du im Maß 11/16 = 17,46mm nur bei Dieter Schmid für schlanke 24,50€
http://www.feinewerkzeuge.de/bohr4.htm

Du könntest aber auch einen 16mm Holz- oder Metallbohrer verwenden und dann mit der Rundfeile auffeilen, das ist aber wahrscheinlich auch nicht preiswerter. Zudem sollten die Löcher vorher verdübelt werden, sonst wird das mit dem genauen Aufbohren auch nichts.
Der preiswerteste Bohrer wäre ein 18mm Flachfräsbohrer, an dem Du von den Seiten jeweils 0,25mm abfeilst / abschleifst, auch hier sollten die alten Löcher vor dem Neubohren verdübelt werden.
Am besten eine Standbohrmaschine verwenden und unbedingt ein Brett als Unterlage benutzen, das verhinder Ausrisse, wenn der Bohrer austritt.
Flachfräsbohrer.JPG
Flachfräsbohrer.JPG (11.34 KiB) 4361 mal betrachtet
Ansonsten funktioniert noch eine große konische Reibahle (gibt es bestimmt in jedem Haushalt ;) ) oder ein Dremel mit Schleifzylinder (macht herrlich viel Lärm und Staub :badgrin: ) , dazu Löcher im gewünschten Durchmesser konzentrisch anreißen und ausschleifen!

capricky - ... ne Menge Text für vier Löcher... ;)

nevermind
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2014, 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bass Mechaniken tauschen

#3

Beitrag von nevermind » 05.03.2014, 14:52

huiuiui ... da hab ich mir ja was vorgenommen :)

Danke für die ausführliche Antwort! Ich denke da werde ich wohl doch einen Fachmann aufsuchen. Ich habe zwar nicht unbedingt 2 linke Hände aber das ist das erste mal, dass ich in Instrument auf Vordermann bringen will und ich möchte es ungern schon bei ersten Schritt ruinieren ;)

Vllt. finde ich ja doch noch irgendwo passende Mechaniken. Die originalen wurden ohne Hülse verbaut. Das ist eher ungewöhnlich, oder?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bass Mechaniken tauschen

#4

Beitrag von capricky » 05.03.2014, 14:59

nevermind hat geschrieben: Vllt. finde ich ja doch noch irgendwo passende Mechaniken. Die originalen wurden ohne Hülse verbaut. Das ist eher ungewöhnlich, oder?

Für Migma Gitarren und Bässe ist das normal, nicht ungewöhnlich. Eine Mechanik hätte ich noch, aber ebenfalls ohne "Knopp". Die zu bekommen, ist die Schwierigkeit.

capricky

nevermind
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2014, 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bass Mechaniken tauschen

#5

Beitrag von nevermind » 05.03.2014, 15:33

Ich befürchte, dass eine solche Mechanik die Optik auf der Vorderseite ruiniert, da die Hülse dort einen Außendurchmesser von 22mm hat. das ist mehr als doppelt so groß wie original und geht schon fast bis zum Schriftzug.

http://gitarrenteile.biz/hp134995/Bass-Mechanik-BM.htm

Könnte ich diese Mechaniken ebenfalls ohne Hülse montieren? Dann bräuchte das Loch nur 14mm.
Dateianhänge
IMG_20140305_082631.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bass Mechaniken tauschen

#6

Beitrag von capricky » 05.03.2014, 15:43

Ja klar geht das!
Ich nehme an, du willst diese Art von Mechaniken wegen derer großen Grundplatten verwenden um die alten Befestigungslöcher zu verdecken? Es gäbe ja sonst noch Bassmechaniken mit kleinerem Gehäuse und Wickelwellendurchmesser...die dann allerdings wieder mit Hülsenmuttern besfestigt werden müssten...also auch keine Lösung... (think)

capricky

nevermind
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2014, 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bass Mechaniken tauschen

#7

Beitrag von nevermind » 05.03.2014, 15:54

Hauptsächlich wollte ich diese Art Mechaniken, weil sie optisch den Originalen sehr nahe kommen (also die Form des "Griffs"). Naja ... ich denke das wäre so vllt. eine gute Lösung, also ohne Hülsen.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bass Mechaniken tauschen

#8

Beitrag von bea » 05.03.2014, 16:07

Vielleicht findest Du ja hier etwas besser passendes:
http://www.musikkeller.com/mk/index.php ... mechaniken
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste