Halsbruch - Reparatur einer "Nash" Gitarre

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Halsbruch - Reparatur einer "Nash" Gitarre

#1

Beitrag von headstock » 30.01.2014, 19:29

Moin,

hab mal wieder ein „neues“ Projekt in Arbeit – die Reparatur eines Halsbruches an der Kopfplatte einer „Nash“ Westerngitarre.
DSCI0400.JPG
DSCI0398.JPG
Die habe ich vor ein paar Jahren schon einmal an der gleichen Stelle mit demselben Krankheitsbild repariert. Alles war gut – sie spielte wieder… bis sie bei meinem Sohn ein 2. Mal umfiel – und dafür sind Gitarren nun mal nicht gemacht.

Also habe ich überlegt, wie ich sie noch einmal „retten“ kann, denn für meine Ohren besitzt sie einen sehr guten Klang.
Dieses Mal war sie nicht nur einfach an der dünnsten Stelle glatt durchgebrochen, sondern hatte auch noch Längsrisse und war gesplittert.
Ich beschloss den Hals zu kürzen und ein Zwischenstück anzufertigen und einzusetzen.

Dazu habe ich erst einmal das Griffbrett entfernt .
DSCI0459.JPG
DSCI0457.JPG
Dabei kam ein Trussrod zum Vorschein, den ich so noch nicht gesehen hatte – ein Alu U-Profil in dem die Stange in drei Auflagepunkten exzentrisch gelagert war.
IM002514.JPG
Funktionieren tut der einwandfrei – aber durch das U- Profil (13,6mm breit) wird der Hals dann an der dünnsten Stelle extrem schwach.
DSCI0403.JPG
Da werde ich wohl die Nut verstärken und einen schlankeren einbauen.
Danach hab ich die Kopfplatte wieder vervollständigt,
DSCI0401.JPG
eine Schäftung angebracht und das neue Zwischenstück gebaut und angeleimt.
Dann hab ich das neue Teil grob vorgefeilt und am unteren Ende ebenfalls eine schräge Leimfläche angebracht. Das Selbe tat ich dann mit dem Rest des Halses, sodass beide Teile genau zusammen passten.
IM002496.JPG
Dabei musste natürlich die Länge des Griffbrettes beachtet werden.
Um mir das Ausrichten beim Leimen zu vereinfachen, hab ich mir einen kleinen „Führungsklotz“
IM002494.JPG
gemacht, welcher mit einer „Nase“ gleitend in die Nut des Halsstabes ragt und an der anderen Seite mit dem neuen Teil verleimt ist.
So brauchte ich später die beiden Teile beim Verleimen nur zusammenstecken und seitlich und auf Länge ausrichten. Das Klötzchen kommt dann später wieder ab.
Das ist der momentane Stand
IM002513.JPG
– nächste Woche geht`s weiter.

Eine Frage an die Gitarristen hier – „Nash“ – wo kommen diese Gitarren her? Im Netz hab ich über diese Gitarren nichts Brauchbares gefunden…

Gruß aus dem sch…kalten Norden
Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Halsbruch - Reparatur einer "Nash" Gitarre

#2

Beitrag von Poldi » 30.01.2014, 20:13

Saubere Reparatur. Gefällt mir.

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Halsbruch - Reparatur einer "Nash" Gitarre

#3

Beitrag von white jack » 30.01.2014, 20:15

george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsbruch - Reparatur einer "Nash" Gitarre

#4

Beitrag von lazy » 30.01.2014, 20:25

Tolle Arbeit

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Halsbruch - Reparatur einer "Nash" Gitarre

#5

Beitrag von headstock » 04.02.2014, 22:29

Moin,
danke für die Kommentare und den Link! Den Beitrag im Europäischen Forum kannte ich schon - aber wenn ich bei Eingabe des Gitarrenmodells N16CEQ die Jungs von Goggel losschicke, kommt da immer noch so gut wie nichts... :cry:
Wobei ich mir die Bezeichnung schon erklären kann - N=Nash, 16=Zoll, C= Cutaway und EQ= Equalizer.
Aber wo und wann wurde sie gebaut - Amiland, Musima oder danach in Asien??? (think)
Sie hat sogar `ne Seriennummer: K0403350

Bin aber trotzdem wieder etwas weiter gekommen mit der Reparatur.
Zuerst habe ich mein bewährtes, einfaches Gestell zum Fräsen der Halsoberfläche aufgebaut und ausgerichtet.
IM002517.JPG
Dann habe ich in mehreren Durchgängen bis zur Originaloberfläche runtergefräßt.
IM002519.JPG
Als Nächstes wird der Trussrodkanal wieder verlängert. Dazu kommen die Leisten mit doppels. Klebeband auf den Hals, um als Führung für den Anlaufring der Fräse zu dienen.
IM002520.JPG
Da geht es dann die Tage weiter...

Gruß aus dem ungemütlichen Norden

Martin

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsbruch - Reparatur einer "Nash" Gitarre

#6

Beitrag von lazy » 05.02.2014, 04:17

Sieht super aus.
Das Jig finde ich auch toll.
Was ist denn das für eine interessante runde Scheibe?

Grüße aus dem schönen Westen
wo fast den ganzen Winter über echt tolles Wetter ist.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Halsbruch - Reparatur einer "Nash" Gitarre

#7

Beitrag von Poldi » 05.02.2014, 05:30

Die Scheibe kenn ich auch noch nicht, erzähl mal.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Halsbruch - Reparatur einer "Nash" Gitarre

#8

Beitrag von DoubleC » 05.02.2014, 09:02

Diese geheimnisvolle Scheibe sieht aus, wie eine UniversalGrundplatte für Handoberfräsen aus Acryl...........

Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Halsbruch - Reparatur einer "Nash" Gitarre

#9

Beitrag von headstock » 05.02.2014, 16:05

Moin,
genau das ist sie. Danke für den Link, ich wußte nicht mehr genau, wo ich sie gekauft hatte. Der Vorteil bei der Platte ist, man kann mehrere verschiedene Fräsungen(Tiefe,Breite) machen und braucht immer nur die selbe Führung oder den gleichen Anschlag. Entweder man wechselt den Fräser und behält die gleiche Hülse, oder man wechselt die Hülse und behält den gleichen Fräser - man muß nur vorher immer ein wenig rechnen.
Die Platte paßt auf fast jede Oberfräse, man muß sie nur mit den beiligenden Dornen zentrieren und anschrauben.
Das Teil hat bestimmt noch andere Vorteile - die ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste