Trocknungsrisse bei Flachmandolinen verarzten

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Pannekowski
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2013, 18:39
Wohnort: Hamburch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trocknungsrisse bei Flachmandolinen verarzten

#1

Beitrag von Pannekowski » 05.01.2014, 14:52

Hallo zusammen und ein frohes Neues nachträglich,

ich wende mich diesmal mit einer eher allgemeinen Frage an euch.

Leider habe ich eine große Schwäche für alte Kastenhalslauten. In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder auf virtuellen und tatsächlichen Märkten deutsche Flachmandolinen, Mandolas, Waldzithern u.ä. mitgenommen. I.d.R. eben Instrumente solcher Bauart:
http://www.musik-anzeigen.net/export/20110413143642.jpg

Eigentlich alle haben mindestens einen Trocknungsriss in Decke und / oder Boden - Wobei die in der Decke häufig nur 0,5 - 1 mm breit sind, diejenigen im zusammengefügten Boden häufig etwas breiter.

Meine Frage dazu nun:

Wie geht man fachmännisch damit um?
- einfach Leim angeben und zwingen?
- Decke / Boden lösen, leimen, Klötzchen?
- Riss sauber schneiden und Span einlegen / beihobeln?
- ...


Recherche im Netz ergab, dass es offensichtlich alle diese Maßnahmen gibt. Habt ihr als Professionelle / Erfahrene da irgendwelche Faustregeln, nach denen ihr in solchen Fällen verfahrt?

Wie gesagt, mir geht es nur um fachliche Richtigkeit. Ob das jetzt im Verhältnis zum Materialwert steht, ist mir erstmal egal.
Mit Knochen- / Hautleim kenne ich mich gut aus, auch werkzeugmäßig bin ich gut ausgestattet.
Da ich derzeit aber nicht z.H. weile, habe ich keine konkreten Fotos meiner Instrumente dabei. Aber wie gesagt, mir geht es erstmal auch nur darum, ein paar eurer Erfahrungen anzuzapfen.

Euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Leif

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trocknungsrisse bei Flachmandolinen verarzten

#2

Beitrag von ahgit » 05.01.2014, 17:07

q

Benutzeravatar
Pannekowski
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2013, 18:39
Wohnort: Hamburch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trocknungsrisse bei Flachmandolinen verarzten

#3

Beitrag von Pannekowski » 05.01.2014, 17:40

Das wäre super!

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trocknungsrisse bei Flachmandolinen verarzten

#4

Beitrag von ahgit » 06.01.2014, 20:01

q

Benutzeravatar
Pannekowski
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2013, 18:39
Wohnort: Hamburch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trocknungsrisse bei Flachmandolinen verarzten

#5

Beitrag von Pannekowski » 06.01.2014, 21:02

Hallo ahgit,

erstmal vielen,vielen Dank für deine Mühe und diese tolle Doku. Das Ergebnis ist ja echt Wahnsinn! Am liebsten würde ich jetzt gleich in die Werkstatt.

Mir ist nur die Geometrie deiner Spezialwerkzeuge noch nicht ganz klar. Verwendest du sie wie einen Kratzstock, mit exakt rechtwinklinger schabender Schneide? Oder bedeuten deine Gradnennungen, dass sie tatsächlich Fasen einer Schneide haben?

Und das Schneidzeug, mit dem du den Span schneidest - ist das selbstgebaut oder käuflich erhältlich?

Vielen Dank und Gruß von der Elbe!

Leif

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trocknungsrisse bei Flachmandolinen verarzten

#6

Beitrag von aljosha » 06.01.2014, 23:21

http://www.stewmac.com/tsarchive/ts0202.html

so kann man die Farbe auch angleichen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Trocknungsrisse bei Flachmandolinen verarzten

#7

Beitrag von capricky » 07.01.2014, 10:11

@ahgit
Also erstmal danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, aber so richtig "anfängertauglich" und verständlich ist Dein glaube ich post nicht gewesen. Man muß schon vorher gewußt haben wie es geht, dann versteht man es auch. ;)
Verwirrend ist zusätzlich, dass die letzten drei Bilder der Decke alle die Gleichen sind. (think)

capricky

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trocknungsrisse bei Flachmandolinen verarzten

#8

Beitrag von ahgit » 07.01.2014, 11:41

q

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Trocknungsrisse bei Flachmandolinen verarzten

#9

Beitrag von capricky » 07.01.2014, 11:55

ahgit hat geschrieben: Habe gerade noch mal versucht die doppelten Bilder raus zu bekommen. Ging aber nicht. Das muss ich noch mal in Ruhe versuchen.
ahgit
Ich habe das mit den Bildern korrigiert.

@all
Zum Färben von Spänen oder geleimter Bruchkanten, speziell beim Restaurieren und Reparieren - da habe ich eine große Auswahl verschiedenfarbiger Filz-/Faserstifte von hellgelb über hellbeige bis dunkelbraun und schwarz. Das macht sich sehr komfortabel, weil man"punktgenau" arbeiten kann. Auch das muss ein bißchen geübt werden, bis man ein Gefühl dafür bekommt, die Farben hellen beim Trocknen etwas auf.

capricky

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste