Von Vandenschreck zu Vandenberg - hoffe ich

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Paranoid
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2013, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Von Vandenschreck zu Vandenberg - hoffe ich

#1

Beitrag von Paranoid » 29.12.2013, 13:50

Ahoi,

wie manche von euch schon mitbekommen haben, bin ich nun stolzer Besitzer einer US Peavey Vandenberg, die unter einem ihrer Vorbesitzer stark gelitten hat. Mein Vorsatz (für das kommende Jahr) ist nun, die Gitarre wieder in den Urzustand zurück zu bauen, aber das wird ein langer langer harter Weg, sofern ich das Projekt jemals schaffe. Ansonsten lasse ich einen passenden Body fräsen, aber zur Not habe ich auch einen Gitarrenbauer am Start, der mir schon Hilfe angeboten hat, falls ich nicht mehr zurecht komme.

Was wurde gemacht? Nun, man hat das Tremolofach geschlossen und den Bereich zugespachtelt. Gleiches gilt für den Bereich, in dem früher einmal der Singlecoil sein zuhause hatte. Anschließend wurde die Gitarre neu lackiert, was mehr schlecht als Recht gemacht wurde. Selten so ein schlechtes Lackfinish erlebt, furchtbar... Original war die Gitarre wohl mal rot, jetzt ist sie weiß, aber eigentlich sollte sie Kawasaki-grün werden.
Des Weiteren hat man hier und da neue Löcher gebohrt, die nun geschlossen werden müssen. Dafür darf man ja andere wiedereröffnen...
Danach machte man sich an die Abschirmung des E-Fachs, die man mit recht dicker Alufolie ausgelegt hat. Damit diese auch hält, wurde sie einfach ins Holz getackert. Saubere Arbeit!

Statt des Tremolos hat man eine Ibanez Gibraltar Bridge in Cosmo Black eingesetzt. Das Holz, in der die Bolzen untergebracht wurden, hat der Belastung aber nicht wirklich standgehalten.

Beim Hals wurde zum Glück nichts zerstört, die Bünde wollen aber trotzdem mal poliert werden, das Griffbrett muss auch mal gereinigt werden, aber das war es. Gut, der Lack der Halsrückseite hat ein paar Kratzer, aber das sind in meinen Augen normale Gebrauchsspuren. Keine Ahnung ob ich mich darum kümmern werde, der Rest ist schlimmer.

Genug Blabla, hier mal der aktuelle Zustand

https://www.dropbox.com/sh/2n613iljom9wv3e/7sxoNtGAOe

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Vandenschreck zu Vandenberg - hoffe ich

#2

Beitrag von Haddock » 29.12.2013, 14:19

Hallo,

die schaut wirklich übel aus! An der Kopfplate fehlt leider der Spitz, ist also nicht ganz unzerstört. Wünsch Dir viel Spass bei Deinem vorhaben.

Gruss
Urs

Paranoid
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2013, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Vandenschreck zu Vandenberg - hoffe ich

#3

Beitrag von Paranoid » 29.12.2013, 14:31

Ja, sieht ganz so aus als würde da eine Ecke fehlen. Muss mal sehen ob ich das auch richte, oder einfach so lasse. Naja, wird schon irgendwie :D
Erst einmal ablackieren und schauen, was da noch alles zu Tage kommt.

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Vandenschreck zu Vandenberg - hoffe ich

#4

Beitrag von Nymphetamine » 06.01.2014, 14:35

Ich glaube den Body Neubauen wäre schneller und sinnvoller als den nochmal zu retten :D

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Von Vandenschreck zu Vandenberg - hoffe ich

#5

Beitrag von Poldi » 06.01.2014, 17:55

Nymphetamine hat geschrieben:Ich glaube den Body Neubauen wäre schneller und sinnvoller als den nochmal zu retten :D
Seh ich auch so.

Paranoid
Neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2013, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Von Vandenschreck zu Vandenberg - hoffe ich

#6

Beitrag von Paranoid » 07.01.2014, 16:34

Geht, ich bin aktuell dabei das Holz freizulegen und bisher sieht es garnicht soo schlimm aus. Vllt sind die "Götter" mir gnädig

Edit:
Klar wäre neubauen eine Option, aber da fehlt mir 1. das Know-How, 2. das Werkzeug und 3. das Budget um zumindest Punkt 2 auszugleichen :)

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste