Halsstab Preci

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Suchender
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2011, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Halsstab Preci

#1

Beitrag von Suchender » 20.11.2013, 15:37

Hallo Zusammen!
Folgendes Problem: Bei einem Preci aus den 70ern scheint der Halsstab fest zu sitzen. Die Schraube am Halsende lässt sich recht leicht und dann ohne den geringsten Widerstand lösen. Nach 2 Tagen warten hat sich aber leider keine Krümmung aufgetan. Demnach vermute ich, dass der Stab im Hals irgendwo "eingeklemmt" ist - so mein laienhafter Gedanke.
Als die Schraube ist nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass sich der fast kerzengerade Hals so nicht einstellen lässt, dass ich bei Saiten mit geringerem Zug wohl Schnarrprobleme kriegen würde.
Hat jemand Erfahrungen damit/Ideen hierzu?

Beste Grüße vom Suchenden

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsstab Preci

#2

Beitrag von dreizehnbass » 20.11.2013, 15:59

Hallo Suchender,

der Preci hat ja einen Kompressionsstab eingebaut. Er wirkt alser nur auf Zug. Man kann dem Hals also nur eine Krümmung nach hinten geben und nicht nach vorne.
Eigendlich sollte der Saitenzug alleine eine natürliche Krümmung nach vorne (Hohlung) verursachen.
Anscheinend ist dein Hals sehr steif.

Aber auch ein gerade Hals kann fast schnarrfrei sein. Dazu müssen die Bünde aber perfekt abgerichtet sein. Bei nicht zu tiefer Saitenlage.

lg
d
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Suchender
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2011, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsstab Preci

#3

Beitrag von Suchender » 20.11.2013, 17:33

Müsste sich dann der Stab nicht beim Lösen der Mutter soweit entspannen, dass der Hals durch den Saitenzug die Hohlkrümmung automatisch bekommt? Der Hals bleibt stehen wie ´ne Eins egal ob Saitenzug oder nicht. Also nahezu linealartig. Es ist aber auch ein dicker einteiliger Ahornhals, der vmtl. auch nicht so beeindruckt ist vom Saitenzug...

Grüße, S.

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsstab Preci

#4

Beitrag von dreizehnbass » 21.11.2013, 00:36

Suchender hat geschrieben:Müsste sich dann der Stab nicht beim Lösen der Mutter soweit entspannen, dass der Hals durch den Saitenzug die Hohlkrümmung automatisch bekommt? Der Hals bleibt stehen wie ´ne Eins egal ob Saitenzug oder nicht. Also nahezu linealartig. Es ist aber auch ein dicker einteiliger Ahornhals, der vmtl. auch nicht so beeindruckt ist vom Saitenzug...

Grüße, S.
Eben wenn der Hals ein fetter ist kann es schon sein, der er wie eine Eins stehen blebt.
Dass der Stab so verrostet ist, dass er sich im Hals nicht mehr bewegt kann ich mir nicht vorstellen.

lg
D
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Suchender
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2011, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsstab Preci

#5

Beitrag von Suchender » 21.11.2013, 09:42

Na das klingt irgendwie beruhigend!
DANKE!

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste