Mehr Umbau anstelle von Restauration....

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Mehr Umbau anstelle von Restauration....

#1

Beitrag von Haddock » 07.11.2013, 20:48

N'Abend,

nach dem Humbucker Frust hab ich mich meiner heimlichen Liebe gewidmet. Meiner 300€ Epiphone Firebird Werkstatt Axt. Die hatte mittlerweile nur noch einen HB, keinen Toggle Switch mehr und keine Buchsenplatte. Also hab ich sie heute mal wieder auf vordermann gebracht (dance a) . Der Umbau selbst, ist schon ca. 2 Jahre her. Jetzt gefällt sie mir wieder und es hat gut getan mal wieder eine Halbestunde mit ihr abzurocken. Yeahhhhh!

Gruss
Urs
Dateianhänge
Die ursprüngliche.....
Die ursprüngliche.....
...wurde zur Hammer Axt ;-).
...wurde zur Hammer Axt ;-).
image.jpg
image.jpg

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehr Umbau anstelle von Restauration....

#2

Beitrag von lazy » 07.11.2013, 21:17

sehr schön
was sind denn das für mechaniken

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Umbau anstelle von Restauration....

#3

Beitrag von Haddock » 07.11.2013, 21:42

Hi,

Das sind Steinberg Gearless Tuner. Absolut empfehlenswert.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Mehr Umbau anstelle von Restauration....

#4

Beitrag von bea » 07.11.2013, 21:51

Ne 300-EUR-Epi mit Gearless-Tunern? Die hast doch bestimmt Du ihr spendiert?
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Umbau anstelle von Restauration....

#5

Beitrag von Haddock » 07.11.2013, 21:55

Hallo Bea,

ja, das war eine Massnahme des umbaus, die Schwarzen Steinberg hatte ich noch in meiner Tuner Schublade. Obwohl sie beim Kauf schon solche Tuner in Chrome drauf hatte. Weiss jetzt gar nicht ob das originale Oder Kopien waren.

Gruss
Urs

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehr Umbau anstelle von Restauration....

#6

Beitrag von lazy » 07.11.2013, 21:56


Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Umbau anstelle von Restauration....

#7

Beitrag von Haddock » 07.11.2013, 22:01

Ich hab sie von da.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mehr Umbau anstelle von Restauration....

#8

Beitrag von white jack » 07.11.2013, 22:16



Rognrohl Bild

Coole Vogel KP !

8)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehr Umbau anstelle von Restauration....

#9

Beitrag von TheByte » 07.11.2013, 23:08

Haddock hat geschrieben:Obwohl sie beim Kauf schon solche Tuner in Chrome drauf hatte. Weiss jetzt gar nicht ob das originale Oder Kopien waren.
Die sind werksmäßig sogar echt :D
Das ist ein feature, das mich damals auch zum Kauf bewogen hat ;)
Super Gitarre und toll, was du draus gemacht hast (aber meine ist schöner :p )

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Umbau anstelle von Restauration....

#10

Beitrag von Haddock » 08.11.2013, 17:19

Hallo,
TheByte hat geschrieben:(aber meine ist schöner :p )
Na da musst Du aber Bilder liefern :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehr Umbau anstelle von Restauration....

#11

Beitrag von TheByte » 08.11.2013, 21:18

Das mache ich doch gerne ;)

Das Ding steht im Zeichen des Aluminium, als Gegenpart zum Heavy Metal, wenn dieser Spaß erlaubt ist :D :
Komplett.jpg
Die Trussrod-Abdeckung habe ich mit einem anderen Vogel verziert:
Kopf.jpg
Wer errät (oder sogar noch weiß :D), welcher Schreihals das ist, bekommt 'ne virtuelle Packung Kekse :lol:

Ein ähnlicher Donnervogel auf dem silberfarbenen Zierrund:
ltd.jpg
Der originale Firebird auf dem Pickguard war mir zu rund, es musste etwas anderes drauf:
firebird.jpg
Ich glaube, da hab ich mir was von einem '76er-Modell abgeschaut (think)

Eine Firebird braucht ein Vibrato-System. Mindestens ein Vibrola. Wenn's stimmstabil sein soll, dann halt ein Bigsby (whistle)
Bigsby.jpg
Übrigens: den Gu(e)rt(el) habe ich mal auf einem Flohmarkt erstanden. Der hat ein nettes Donnervogel-Motiv drauf,
das wunderbar zu der Gitarre (und auch zum T-Bird) passt 8)

Aber zu einer Sache bin ich bis jetzt immernoch nicht gekommen:
Blockinlays. Die Firebird sähe damit nochmal doppelt so toll aus. Aber die Zeit... :? ;)

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Umbau anstelle von Restauration....

#12

Beitrag von Haddock » 09.11.2013, 11:14

Guten Morgen,

...........Hammer! Bin richtig sprachlos.......
In der Tat ist Deine schöner, viel schöner. (clap3) (clap3) (clap3)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mehr Umbau anstelle von Restauration....

#13

Beitrag von capricky » 09.11.2013, 12:22

TheByte hat geschrieben: Die Trussrod-Abdeckung habe ich mit einem anderen Vogel verziert:
.... Wer errät (oder sogar noch weiß :D), welcher Schreihals das ist, bekommt 'ne virtuelle Packung Kekse :lol:
Also ich bekomme auch ohne die Kekse schon Bauchschmerzen :cry: , das ist der Adler vom Volksempfänger 301. Die 301 steht für die Machtergreifung des "GröFaZ" am 30. Januar 1933. Ich weiß nicht, ob das Kokketieren mit solcherart belasteter Symbolik wirklich eine gute Idee ist...

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mehr Umbau anstelle von Restauration....

#14

Beitrag von Poldi » 09.11.2013, 12:27

Die Eine schöner als die Andere. Glückwunsch Euch beiden zu den Hammer-Teilen.

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehr Umbau anstelle von Restauration....

#15

Beitrag von TheByte » 09.11.2013, 13:49

capricky hat geschrieben:Also ich bekomme auch ohne die Kekse schon Bauchschmerzen :cry: , das ist der Adler vom Volksempfänger 301. Die 301 steht für die Machtergreifung des "GröFaZ" am 30. Januar 1933. Ich weiß nicht, ob das Kokketieren mit solcherart belasteter Symbolik wirklich eine gute Idee ist...
Oh je, ich hätte mir denken können, dass sowas ja auch wieder hervorgeholt werden könnte. Du weißt, ich teile deine Meinung
sehr oft (oder gar immer?) und schätze sie auch sehr, aber hier fürchte ich, gehen wir 180° auseinander :?
[Jetzt wird's OT, sorry Haddock :cry: ]
Auch wenn das Radio für dunkle Absichten geplant und verbreitet wurde, so sehe ich sein Design von der Ideologie dahinter abgegrenzt.
Ich spreche weder von dem Kreuz darauf, noch vom Reichsadler (der ja auch aus alten Darstellungen geklaut ist) mit Kreuz darunter
(mein VE ist einer der früheren und hat keins von beiden darauf), sondern vom einfachen Adler, der Funkwellen ausspuckt.
Sicher hat man den nicht der Ästhetik wegen draufgemacht, sondern nach Anweisungen des Ministeriums, doch, ob das jetzt zur "belasteten Symbolik" zählt?
Bricht man das Motiv nämlich auf seine Grundzutaten herunter, so sieht man: Adler(kopf) => soll Stärke, Macht demonstrieren und Funkwellen => Fortschritt.
Und darin sehe ich zumindest kein Problem. Auch nicht im Thunderbird, der auch schon als Reichsadler bezeichnet wurde, obwohl er zu den Ureinwohnern
Amerikas gehört :roll: Was mit den Tempeln in Indien ist, das muss ich ja nicht erläutern...

Will heißen: der Zusammenhang macht die Aussage. Hier ist es ein Motiv auf einer Gitarre, das zur Gitarre selbst passt.
Nicht weniger aber auch nicht mehr. Ein schnödes Epiphone-Logo wäre unpassend, der eigene Name darauf anmaßend ( :lol: ),
die Initialen genauso "komisch" wie der Adler und ein leeres Schildchen zu langweilig.
Was liegt da also näher als das tolle Tierchen ;)
Hoffentlich hab ich da nicht allzusehr provoziert, das war wirklich nicht meine Absicht.
Poldi hat geschrieben:Glückwunsch Euch beiden zu den Hammer-Teilen
Ich sag "Danke" 8)

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mehr Umbau anstelle von Restauration....

#16

Beitrag von Haddock » 09.11.2013, 18:55

Hallo Allerseits,
Poldi hat geschrieben:Die Eine schöner als die Andere. Glückwunsch Euch beiden zu den Hammer-Teilen.
Besten Dank :D
TheByte hat geschrieben:[Jetzt wird's OT, sorry Haddock :cry: ]
Kein Problem.

Gibts noch andere modifizierte oder umgebaute Firebird's hier? Würde mich über Bilder Freuen ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mehr Umbau anstelle von Restauration....

#17

Beitrag von capricky » 09.11.2013, 19:24

Vielleicht ist die Trussrodabdeckung sogar der beste Platz, auf dem dieser Adler je hätte landen können, aber er bleibt nun mal was er ist - Ästhetik des Nationalsozialismus, das ist leider nicht trennbar, schade drum. Die Verwendung als Provokation (die ich Dir keinesfalls unterstellt haben wollte) wäre billig gewesen, so ist sie mit Verlaub etwas unüberlegt (zumindest dann, wenn man es öffentlich macht).

capricky

(aber gut, dass wir mal darüber geredet haben)

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste