Tremolosystem der hohner st-59

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Neo910
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2012, 23:29
Wohnort: Rösrath-Forsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tremolosystem der hohner st-59

#1

Beitrag von Neo910 » 06.09.2013, 14:01

Hallo zusammen,

bei meiner ca. 22 Jahre alten Hohner ST-59 ist der Tremoloblock gebrochen :( . Bei Hohner kann mir keiner sagen, welches Tremolosystem verbaut wurde und ob ich den Block einzeln bekomme :oops: . Das System ist jedenfalls an zwei Schrauben gelagert, die ca. 64mm Abstand haben, also etwa 8mm mehr als die "klassischen" Fender-Systeme. Kann mir jemand weiterhelfen, mit welchem System bzw. im Idealfall Tremoloblock ich es ersetzen kann? (danke2)
Ich hänge an meiner "ersten" u.a. auch wegen der speziellen Pickup-Schaltung und den vielfältigen Soundmöglichkeiten...
Die Gitarre konnte mit weit teureren Modellen locker mithalten.

Grüße
Neo
"Von all den Dingen die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten."
Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tremolosystem der hohner st-59

#2

Beitrag von capricky » 06.09.2013, 14:16

Nu mal keine Panik, das ist in jedem Fall zu reparieren! Wenn Du mal ein paar Fotos gemacht hättest wäre es einfacher das Tremolo zu identifizieren. Noch besser wäre, wenn Du die Maße des Tremoloblockes in einer Art technischer Zeichnung darstellen könntest, dann kann man Dir auch "fernschriftlich" einen geigneten neuen Tremoloblock aussuchen und empfehlen.

capricky

Neo910
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2012, 23:29
Wohnort: Rösrath-Forsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tremolosystem der hohner st-59

#3

Beitrag von Neo910 » 26.02.2014, 18:05

Vielen Dank, Capricky, für die schnelle Antwort damals und entschuldige, daß ich mich nicht mehr gemeldet habe.
Habe zwischenzeitlich mit dem Boston T-350-G ein Tremolosystem gefunden, das passt und für wenig Geld sehr gut funktioniert.

http://www.bostonguitarparts.com/catalog.php

Hab dann gleich non ein paar locking Mechaniken von planet waves angebaut und jetzt flutscht das ganz wieder und ist sogar noch deutlich stimmstabiler als vorher. Auch das Einstellen den Oktavreinheit und einer flachen Seitenlage hat funktioniert.

Für meine erste "Servicearbeit" bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, jetzt wird langsam die erste wirklich "Selbstgebaute" fällig.

Gruß
Neo
"Von all den Dingen die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten."
Ozzy Osbourne

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste