Twist im Rickenbacker 660/12 Hals

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Popp
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 04.05.2010, 23:13
Wohnort: Beckstown Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Twist im Rickenbacker 660/12 Hals

#1

Beitrag von Popp » 22.08.2013, 22:20

Hallo liebe Leute,

heute habe ich meine 12saitige Ricky 660 mal aus der Ecke geholt und dann mit Schrecken festgestellt,
dass der Hals einen ziemlichenTwist hat. Bin ich selber schuld, weil ich die Gitarre mit entspannten Saiten
habe stehen lassen? :oops: Wird sich das, nachdem sie nun mit neuen Saiten bespannt ist evtl. wieder
gerade(r) ziehen? Ich hab mich noch nicht an den Trussrods zu schaffen gemacht, aber die hat ja nun zwei
davon und ich gehe mal davon aus, dass sich das deshalb mit einer Justierung und den Saiten irgendwie in
den Griff kriegen lässt, oder mache ich mir da falsche Hoffnungen?

Bild kommt später :-?

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Twist im Rickenbacker 660/12 Hals

#2

Beitrag von TheByte » 23.08.2013, 12:50

Hi,

entspannte Saiten sind normalerweise kein Grund für sowas.
Bei der Konstruktion ist es anscheinend relativ "normal" und leicht zu bewerkstelligen,
dass sich etwas verdreht ;) Sprich: bring beide Trussrods wieder in Einklang und der
Rest müsste sich dann ergeben.
Falls du aber darauf keine Lust hast: ich nehm dir die Mühe mit dem Teil gerne ab :lol:
Nein, im Ernst, tolle Gitarre, also bring sie wieder in Ordnung :D

Und: ganz wichtig: unbedingt viele Detail-Fotos.

Freundliche Grüße

Edit: könnte es sein, dass sich jemand an dem Ding zu schaffen gemacht hat, der
nicht von den zwei Stäben wusste und somit nur an einem gedreht haben könnte?
Weil von allein sollte sich da kaum was verstellen...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Twist im Rickenbacker 660/12 Hals

#3

Beitrag von capricky » 23.08.2013, 13:55

Nun muss man erstmal sehen, wieviel Twist da ist. Meine 12-saiter Rick 360/12 hat auch "getwistet", aber ich seh das noch entspannt, der Hals ist ja nicht krumm.

capricky

Benutzeravatar
Popp
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 04.05.2010, 23:13
Wohnort: Beckstown Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Twist im Rickenbacker 660/12 Hals

#4

Beitrag von Popp » 25.08.2013, 21:09

Danke für die Antworten,
hier jetzt mal ein leider nicht besonders dolles Handfoto...
Man kann darauf aber ganz gut den Dreher erkennen den der
Hals macht. Sorry für die schlechte Bildqualität.

Bild

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Twist im Rickenbacker 660/12 Hals

#5

Beitrag von capricky » 25.08.2013, 21:33

Diesen "Dreh" hat mein Hals an der Rickenbacker fast exakt auch, ich greif aber erst bei 45° ein! ;)
Du kannst ja mal die Trussrodmutter (truss rod mother ? 8) ) auf der Diskantseite eine viertel Umdrehung anziehen und auf der Bassseite eine viertel Umdrehung lösen. Beobachte die Veränderung (nach einigen Tagen) und korrigiere wenn nötig entsprechend.

capricky

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Twist im Rickenbacker 660/12 Hals

#6

Beitrag von Bermann » 25.08.2013, 23:15

Aber Achtung !!!

Beachte bitte die Anweisungen von Rickenbacker für das Verstellen der Trussrods!

Immer die Saiten entspannen und dann den Stahlstab ein wenig anziehen, sonst kann das Gewinde des dünnen Stahlstab verrecken.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
Popp
Neues Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 04.05.2010, 23:13
Wohnort: Beckstown Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Twist im Rickenbacker 660/12 Hals

#7

Beitrag von Popp » 26.08.2013, 00:59

Danke für Eure Tips!
Melde mich wieder sobald
es ein (hoffentlich positives)
Resultat gibt.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Twist im Rickenbacker 660/12 Hals

#8

Beitrag von bea » 26.08.2013, 10:15

Es gibt Bassbauer, die einen Dreh dieser Art (noch viel stärker) absichtlich herstellen und als besonders ergonomisch verkaufen.

Dir jedenfalls viel Erfolg.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Twist im Rickenbacker 660/12 Hals

#9

Beitrag von capricky » 26.08.2013, 10:24

Ick kann ja mal vorsterben!
Wobei es mir ja etwas widerstrebt, denn ich verstosse eindeutig gegen die Regel, dass "beim Elektriker im Haus kein Licht brennt"! :badgrin:

capricky :oops:

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Twist im Rickenbacker 660/12 Hals

#10

Beitrag von bigherb » 26.08.2013, 10:53

Hier im Forum existiert doch ein Foto von einem absichtlicht total verdrehtem Hals. Bei einer LP ist mir leider der Hals ähnlich deinem Foto "gelungen".....die lässt sich dadurch nicht schlechter bespielen, sondern eher bequemer. Ich hatte in jungen Jahren einen Trümmerbruch im linken Handgelenk. Das Gelenk ist seitdem stark beinträchtigt. Ich muß meine Gitarren deshalb in der "Ritchie Blackmore Spielposition" tragen. (Also, recht hoch, nix lässiges ala Jimmy Page)
Aber der gedrehte Hals macht es leichter......

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Twist im Rickenbacker 660/12 Hals

#11

Beitrag von capricky » 15.09.2013, 10:52

capricky hat geschrieben:Ick kann ja mal vorsterben!
Ach da war ja noch was... :oops:

Erst mal die Bilder meines Skandalobjektes (ich bekomme das nicht so gut fotografiert wie Popp, obwohl der Twist für's Auge gut sichtbar ist:
P1040800 (Mittel).JPG
P1040801 (Mittel).JPG
P1040802 (Mittel).JPG
P1040803 (Mittel).JPG
Die "Verdrehung" an der Kopfplatte beträgt gemessene 1,2°. Ich habe auf der Bassseite den trussrod etwas gelöst, weil der Hals hier auch optisch etwas sehr gerade war und auf der Diskantseite den trussrod angezogen, hier erschien die Halskrümmung etwas zu stark.
Nach nun 14 Tagen "Beobachtungszeit" geht die Veränderung gegen Null. Ich habe dann mal bei meiner 6-saitigen 365 von 1960 nachgeschaut und da ist der "Twist genauso zu sehen und zu messen. Nun frage ich mich, ob das nicht Absicht ist... (think). Die Bespielbarkeit ist jedenfalls in keinem Fall gefährdet, so das man hier "aktiver" werden müsste/sollte.

capricky

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste