Meine sizilianische Mandoline braucht einen Ölwechsel...

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Meine sizilianische Mandoline braucht einen Ölwechsel...

#1

Beitrag von TheByte » 08.07.2013, 18:10

... oder eine Komplett-Überholung inkl. Einschweißen von Blechen in die Rostlöcher :lol:

Hi,

seit Längerem hab ich das alte Teil nun offen, nachdem es schon viel längere Zeit gewissermaßen
"halboffen" in der Weltgeschichte herumgehangen ist. Jetzt ist es an der Zeit für die Reparatur
diverser "kleiner, optischer Unzulänglichkeiten", sprich: ein riesiger Riss und die nachgegeben habende Decke (whistle)
[der fehlende Kopf ist zwar unschön, aber verschmerzbar. Wer aber ein Bild eines solchen Exemplars hätte... ;) ]

Damit wir alle nachher über dasselbe reden, hab ich mal ein paar Fotos des Instruments gemacht:
[allerdings im traktierten Zustand, vorher sah sie viel schöner aus ;) ]
Das Binding außenherum ist schon ab, auch die Decke ist entfernt.
Das Binding außenherum ist schon ab, auch die Decke ist entfernt.
Komplett.jpg
Kopf.jpg
Wie man sieht ist es eine sizilianische Mandoline bzw. Mandriola von Meinel&Herold, das Alter kenne ich nicht genau,
aber wenn die Zeitung zum Reparaturzeitpunkt aktuell war... ich tippe mal auf etwa 1935 +-10 Jahre, das Instrument
ist auch schon ewig in der Familie, dürfte also gut hinkommen ;)

Auf den nächsten Fotos sieht man die primäre "Baustelle":
Ganz böser Spannungsriss durch den Zierspan hindurch,<br />an der breitesten Stelle etwa 5mm offen.
Ganz böser Spannungsriss durch den Zierspan hindurch,
an der breitesten Stelle etwa 5mm offen.
Riss1.jpg
Zusätzlich hat sich der untere Teil auch noch rausgeschoben...
Zusätzlich hat sich der untere Teil auch noch rausgeschoben...
Auch der Endklotz sieht nicht besser aus, der ist durch...
Auch der Endklotz sieht nicht besser aus, der ist durch...
Puh, da ist also schonmal ganz schön viel zu machen :?
Prinzipiell ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber ich mag das Ding, daher würde ich es auch gerne einmal
wieder spielen wollen :D
Aber vor dem "!" steht ein "?", also: wie gehe ich so eine Reparatur richtig an? Zusammenzwingen und Leim drauf wird wohl
über kurz oder lang wieder aufreißen, zumal im jetzigen Zustand jegliche Spannung raus ist.
Da wird wohl eher die Methode "passenden Span einleimen und farblich anpassen" zur Anwendung kommen, oder?
Damit habe ich aber exakt keine Erfahrung :roll: Neubauen ja, aber jemandes Untaten wieder begradigen, das musste
ich zum Glück (?) noch nicht machen.

Also meine Frage zum Anfang der "Reise":
hat mir jemand hilfreiche Tips, wie ich am Besten zu einem gut geschlossenen Spalt komme?

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meine sizilianische Mandoline braucht einen Ölwechsel...

#2

Beitrag von white jack » 08.07.2013, 18:58

TheByte hat geschrieben:Wer aber ein Bild eines solchen Exemplars hätte...
Dürfte das hier sein ... :D
Meinel&Herold.jpg
Meinel&Herold.jpg (10.24 KiB) 6469 mal betrachtet
http://www.mandolincafe.com/forum/showt ... hop-Window Beitrag #13

;)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine sizilianische Mandoline braucht einen Ölwechsel...

#3

Beitrag von TheByte » 08.07.2013, 19:21

Jaaaaaa, das ist sie (clap3)
[Wie hast du die denn gefunden, wenn ich fragen darf? Meine Suchen haben wirklich nichts
in die Richtung hervorgebracht...]

Freundliche Grüße

Edit: wow, die Prospektseite fördert meinen Verdacht... sogar eher vor 1930.
"Vorzüglich gearbeitet", ja, früher einmal :D

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Meine sizilianische Mandoline braucht einen Ölwechsel...

#4

Beitrag von capricky » 08.07.2013, 19:33

Google Bildersuche "Meinel&Herold Mandolin" oder "M...&H... Mandriola" da findest Du noch mehr Bilder, u.a. auch bei ebay

capricky

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine sizilianische Mandoline braucht einen Ölwechsel...

#5

Beitrag von headstock » 08.07.2013, 19:57

Moin,
wegen des Risses - schau Dir das mal an. Vielleicht kannst Du es so ähnlich versuchen.
http://www.euroguitars.co.uk/viewtopic. ... 4&start=30
Wenn die Hälften sich drücken lassen könnte man es probieren.

Gruß Martin

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine sizilianische Mandoline braucht einen Ölwechsel...

#6

Beitrag von TheByte » 09.07.2013, 07:46

Hi,

ich bin mir nicht so sicher, ob das Vorgehen funktioniert, zumal der Typ dort schreibt,
man könnte seinen Riss ohne viel Kraftaufwand schließen.
Das ist bei mir leider überhaupt nicht der Fall (think)

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine sizilianische Mandoline braucht einen Ölwechsel...

#7

Beitrag von TheByte » 10.07.2013, 18:49

So, es gibt Hoffnung :D
Ich war heute beim Geigenbauer, der hat gemeint, nach Abnehmen des Randspans als
Übeltäter dürfte sich der Riss ohne große Probleme wieder verleimen lassen, auch ohne
Einbau eines zusätzlichen Spans.
Das stimmt mich positiv, in Kürze wissen wir alle mehr ;)

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Meine sizilianische Mandoline braucht einen Ölwechsel...

#8

Beitrag von bea » 11.07.2013, 01:09

Generell könnte es hilfreich sein, den Riß nach dem Schließen mit Klötzchen zu sichern.
LG

Beate

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine sizilianische Mandoline braucht einen Ölwechsel...

#9

Beitrag von TheByte » 12.07.2013, 22:35

Hi,

das werde ich versuchen, leider ist ja ein kleiner Winkel zwischen den Flächen,
der mir die Arbeit ein wenig beschweren würde (think) Mal sehen, wenn's nicht funktioniert,
dann kommen einfach wieder Papierstreifen drauf ;)

Wo wir gerade bei "Papier" sind:
Das alte musste raus, nur so können die alten Leimnähte bearbeitet werden.
Das alte musste raus, nur so können die alten Leimnähte bearbeitet werden.
Leider konnte ich auf der verwendeten Zeitung kein Datum finden, was die Datierung eingrenzen könnte :?
Da war zu viel von dem schwarzen Effektpapier drüber.
[Tatsächlich wurde auch der Teil mit den Sterbeanzeigen benutzt :oops: ]

Das Wichtigste aber:
Spanab.jpg
Nachdem der halbe Span ab ist, hat sich der Riss wieder relativ gut schließbar positioniert (clap3)
Mal sehen, ob der Rest davon noch bleibt oder gleich ein neuer Rückenspan drankommt...
Vintage wär's zumindest :lol:
Der erste Schritt ist also getan :D

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine sizilianische Mandoline braucht einen Ölwechsel...

#10

Beitrag von Titan-Jan » 15.07.2013, 11:37

TheByte hat geschrieben:[Tatsächlich wurde auch der Teil mit den Sterbeanzeigen benutzt :oops: ]
Da müssten doch eigentlich einige Daten vorhanden sein :shock: ;) "gestorben am..." und so... :?

Ansonsten Respekt, dass du so ein Projekt angehst. Das wäre nichts für mich... (whistle)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Meine sizilianische Mandoline braucht einen Ölwechsel...

#11

Beitrag von capricky » 15.07.2013, 12:45

Ich habe hier auch noch drei Mandolinen und eine Mandriola mit nicht ganz so argen Schäden zu liegen, die Reparaturen schiebe ich aber schon ewig vor. Deshalb danke ich Dir für die Motivation oder/und positive Energie, die Deine posts mir vermitteln!

capricky

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine sizilianische Mandoline braucht einen Ölwechsel...

#12

Beitrag von TheByte » 15.07.2013, 14:47

Hi,

@Titan-Jan:
Zeitung.jpg
Ich hab wirklich versucht, jeden Fetzen nach einem Datum zu überprüfen, aber da war
einfach zu viel Leim im Spiel... Jetzt liegt der Teil erstmal etwas in Spiritus ein, mal
sehen, ob es sich ablösen lässt (think)

@capricky:
Ich würde es, glaube ich, auch immer weiter rumschieben, so ein Instrument spielt man ja
auch nicht soo oft, dass es drängen würde ;) Ist die Decke aber erstmal ab, dann kommt
die Motivation fast schon von selbst, denn hinhängen geht nicht mehr so schön :lol:

Freundliche Grüße

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Meine sizilianische Mandoline braucht einen Ölwechsel...

#13

Beitrag von aljosha » 15.07.2013, 21:51

Ich würde es, glaube ich, auch immer weiter rumschieben, so ein Instrument spielt man ja
auch nicht soo oft, dass es drängen würde ;) Ist die Decke aber erstmal ab, dann kommt
die Motivation fast schon von selbst, denn hinhängen geht nicht mehr so schön :lol:
meine haengt mittlerweile als Werkstattdeko an der Wand (whistle)
Decke und daneben der Korpus mit Hals

die ist aber nochmal uebler beinander...

best
aljosha

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste