Neu Bundierung Ltd

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neu Bundierung Ltd

#1

Beitrag von Nymphetamine » 21.04.2013, 21:23

Hallo Leute,

ich habe ein sehr störendes Problem mit meiner LTD. Ständiges schnarren, was soweit geht das der Ton komplett weg ist. Ich hatte die Gitarre schon 2 mal beim abrichten und neu crownen, aber es hält immer nicht sehr lang und es ist wieder dasselbe. Ich denke einfach dass das Problem am Hals liegt und nicht an den Bundstäben. Deshalb auch die Neubundierung für die gute mit Dunlop 6000. Durch das abrichten fehlt mir auch einfach schon etwas Fleisch an den Bundstäbchen...

Wie das alles funktioniert hab ich schon verinnerlicht, nur weiß ich nicht so genau bei meinem Griffbrett. Die Bundstäbe sind glaube ich an der Seite mit überlackiert, ich habe davon mal Fotos gemacht. Wenn ich anfange den Draht zu erwärmen und dann anfange rauszuhebeln, habe ich Angst das ich da ein Problem bekomme. Wie würdet ihr das machen? Ich hatte an einritzen gedacht und dann erwärmen und ziehen. Außerdem hätte ich es gern das es danach genauso aussieht wie jetzt, ich würde beim schleifen des Griffbretts den Staub sammeln und damit dann die Schlitze an den Ecken füllen mit etwas Sekundenkleber. Funktioniert das ?

gruß
Dateianhänge
2013-04-21 21.14.40.jpg
2013-04-21 21.14.33.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neu Bundierung Ltd

#2

Beitrag von capricky » 21.04.2013, 21:58

Nymphetamine hat geschrieben:...ich würde beim schleifen des Griffbretts den Staub sammeln und damit dann die Schlitze an den Ecken füllen mit etwas Sekundenkleber. Funktioniert das ?
Ja das funktioniert!

capricky

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu Bundierung Ltd

#3

Beitrag von aljosha » 21.04.2013, 22:03

wo schnarrt was?

wie ist die Saitenlage, Bundabnutzung, Halsstabspannung,...

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu Bundierung Ltd

#4

Beitrag von Nymphetamine » 21.04.2013, 22:23

Ganz übel sind der erste Bund bis zum dritten, beim fünften fehlt der Ton bei der hohen E-saite. Zieht sich so durch, der Hals ist fast gerade nur ganz leicht konvex, damit hab ich das ganze schon ganz gut minimieren können. Saitenlage ist normal würde ich jetzt sagen, auf meiner BC Rich ist sie deutlich tiefer als auf dieser Gitarre. Kaum abgenutzte Bünde, deswegen ärgert mich das ganze ja auch so sehr. Und durch 2 mal abrichten sind sie halt auch schon an der Grenze für mein Spielgefühl.

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu Bundierung Ltd

#5

Beitrag von wasduwolle » 22.04.2013, 06:15

Hi
willst du dich dann nicht erstmal auf den Sattel konzentrieren?
Ich würde ihn erstmal mit einem Stück Furnier unterlegen, und dann einstellen
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neu Bundierung Ltd

#6

Beitrag von Walterson » 22.04.2013, 08:57

wasduwolle hat geschrieben:willst du dich dann nicht erstmal auf den Sattel konzentrieren?
Ich würde ihn erstmal mit einem Stück Furnier unterlegen, und dann einstellen
So wie das auf dem 2. Bild aussieht, ist der Sattel jetzt schon viel zu hoch.
VG
Walterson

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Neu Bundierung Ltd

#7

Beitrag von Alex » 22.04.2013, 09:12

also bevor ich da neu Bundieren wuerde, wuerde ich erst versuchen die Ursache des jetzigen Problems 100% zu identifizieren...ich schliesse mich aljosha an...wo schnarrt was....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neu Bundierung Ltd

#8

Beitrag von capricky » 22.04.2013, 09:39

Ganorin hat geschrieben:also bevor ich da neu Bundieren wuerde, wuerde ich erst versuchen die Ursache des jetzigen Problems 100% zu identifizieren...
Das kann auch zu der bitteren Erkenntnis führen, die nicht leicht zu akzeptieren sein wird, daß es sich um einen besonders "schwingungsfreudigen" Hals handelt, der auch bei bestem Willen nicht zu entschnarren ist

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Neu Bundierung Ltd

#9

Beitrag von DoubleC » 22.04.2013, 10:39

Nymphetamine hat geschrieben:Ganz übel sind der erste Bund bis zum dritten, beim fünften fehlt der Ton bei der hohen E-saite. Zieht sich so durch, der Hals ist fast gerade nur ganz leicht konvex, damit hab ich das ganze schon ganz gut minimieren können. Saitenlage ist normal würde ich jetzt sagen, auf meiner BC Rich ist sie deutlich tiefer als auf dieser Gitarre. Kaum abgenutzte Bünde, deswegen ärgert mich das ganze ja auch so sehr. Und durch 2 mal abrichten sind sie halt auch schon an der Grenze für mein Spielgefühl.
Wie sieht es denn mit dem Ton im 10. Bund der h-Saite, am 14. Bund der g-Saite aus? Was passiert bei Flageoletts am 7. Bund auf der d-Saite oder dem 5. Bund der A-Saite? Wenn es da auch schläpplich wird, hast Du ein Problem mit der Resonanzfrequenz des Halses. Da hilft dann ein leichtes Anziehen des Spannstabes. Dann geht auch das Rasseln weg. Das hatte ich mal bei einer Stratocaster....es schnarrt bei bestimmten Tönen heftig und der gegriffenen Ton stribt ab......es kommt einfach nichts.

Das "fühlt" sich allerdings anders an, als wenn die Saitenöage zu niedrig ist und die Saite auf einem weiter stegseitig gelegenen Bund aufliegt........

Hals konvex???? :shock: :shock: :shock: Konvex wie Podex → auch Backbow!!! Naja, dann kann es schon passieren, dass die Saiten im Bereich des 5. Bundes oder so aufliegen. Unter Zug sollte so ein Hals eher konkav sein, also bei Drücken der Saiten am letzten und am ersten Bund sollte beim 5. - 8. Bund noch einklitzekleines Bisschen Platz zwischen Bundoberkante und Saitenunterkante sein........

Wenn der Spannstab nicht rappelt, lockere ihn mal etwas, dass die Angelegenheit unter Zug leicht konkav (Up-Bow) ist und die Saitenlage eklig hoch wird............dann annähern und ggf, den Sattel tiefer legen.........

Wen es dann nicht geht: Neuen Hals schnitzen!!!!!


Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu Bundierung Ltd

#10

Beitrag von Nymphetamine » 22.04.2013, 11:53

Der Sattel ist eigentlich schon zu hoch, habe ihn schon des öfteren geshimmt und so wie er jetzt ist, ist die Höhe in Bezug auf die Saitenlage in den ersten Bünden schon hart an der Grenze und grad noch ertragbar. Um genau das Problem zu 100% zu identifizieren hab ich es hier nochmal gepostet, damit ich wirklich hinterher auch ein 1a Ergebnis habe.

10te und 14 te Bund funktioniert astrein, da schnarrt nix. Flageoletts kommen alle wie sie sollen, keine Probleme in der Richtung.
Sry hatte mich gestern vertan, der Hals ist noch konvex. Ich habe den Hals erst Komplett gerade eingestellt und dann einen kleinen Tik den Halsstabs gelöst, sodass er sich etwas nach vorn neigt. Klappte bisher auch ganz gut, nur jetzt nervt es mich halt.

http://customguitarprojects.co.uk/wp-co ... s-rods.gif

In der Ansicht wäre es das letzte Bild, so ist das aktuelle Setup des Halses. Mit der Einstellung habe ich das ganze schon so weit minimiert das es jetzt nur noch schnarrt in gewissen Lagen und nur noch im ersten bis 3ten Bund die Töne sterben. Um das zu verdeutlichen, Dmoll und D-Dur klingen gleich weil auf der H saite der Ton tot ist.

Komme ich hier mit einer Neubundierung eigentlich an mein Ziel? Mal davon ab das sie Bundstäbe mir schon zu klein sind und bei nochmal abrichten sie noch kleiner werden sollten. Mein Gedanke war, dass es eigentlich nur noch am Griffbrett liegen kann. Wenn ich alle Bünde ziehe, abrichte und dann neu bundiere sollte ja eigentlich der gewünschte Effekt zu erzielen sein. Soweit mein Gedanke...

Selbst der Gitarrenbauer wo ich sie hingebracht habe zum Abrichten, hat sie nicht entschnarrt bekommen und sagte das dort wohl das Problem wo anders liegt.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu Bundierung Ltd

#11

Beitrag von aljosha » 22.04.2013, 12:30

hy,

dann schliesse ich mich mal capriky an
du wirst den Hals wohl nie in den Griff kriegen

deine Optionen sind mMn folgende:

moeglichst gut einstellen und damit abfinden (ganz schlecht)
Hals durch neuen ersetzen (sollte zu 90 prozent abhilfe schaffen)
Griffbrett runter und CFK in Hals einbringen (setzt resonanzfrequenz runter was abhilfe schaffen kann)

gruss
aljosha

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neu Bundierung Ltd

#12

Beitrag von capricky » 22.04.2013, 13:26

aljosha hat geschrieben: moeglichst gut einstellen und damit abfinden (ganz schlecht)
Hals durch neuen ersetzen (sollte zu 90 prozent abhilfe schaffen)
Griffbrett runter und CFK in Hals einbringen (setzt resonanzfrequenz runter was abhilfe schaffen kann)
...und ich schließe mich aljosha an! 8)
Auch ein anderes Holz für das Griffbrett könnte Besserung bringen, weicher oder härter ist egal, es sollte nur "anders" sein. Mit zusätzlichen CFK Einlagen wird es wohl ziemlich eng in diesem "Rennhals"

capricky

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu Bundierung Ltd

#13

Beitrag von Nymphetamine » 22.04.2013, 16:41

Hmm, klingt nach viel Arbeit für eine 400 Euro Gitarre. Ist ja quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Neu Bundierung Ltd

#14

Beitrag von capricky » 22.04.2013, 17:35

Nymphetamine hat geschrieben:Hmm, klingt nach viel Arbeit für eine 400 Euro Gitarre. Ist ja quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden...
Nein, es ist der richtige Anreiz es korrigieren und eine Menge dabei zu lernen! 8)

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Neu Bundierung Ltd

#15

Beitrag von DoubleC » 22.04.2013, 18:14

Na, der wirtschaftliche Totalschaden erfolgte doch schon beim Verlassen des Fachgeschäftes für Musikalien nach dem käuflichen Erwerb des guten Stückes.

Bei Fernostklampfen (wenn es denn nicht "Law-Suit"-Nippon-Geigen aus den 70igern sind) kann man doch wie bei Unterhaltungselektronik einen Wertverfall von >50% bei oben beschriebenem Vorgang verzeichnen....... :(

Dann noch zwei Fretjobs und PENG! Wenn Du das Gute Stück "liebgewonnen" hast, ist es doch nicht weiter wild, etwas Arbeit und ggf. ein neues Griffbrett incl. Bünde (max. € 40,-- incl. Leim) zu inveschtiere???

Ausserdem kann das Instrument nur besser werden!


Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Neu Bundierung Ltd

#16

Beitrag von 12stringbassman » 22.04.2013, 19:55

Vielleicht bei dieser Gelegenheit gleich mal ein z.B. 2mm dickeres Griffbrett aufleimen, damit der Hals danach nicht mehr gar so arg dünn ist :roll: Vielleicht liegt der Hund ja hier begraben ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu Bundierung Ltd

#17

Beitrag von Nymphetamine » 22.04.2013, 21:57

Ja, sie ist mir schon sehr ans Herz gewachsen. Ist auch schon über 10 Jahre bei mir, damals neu gekauft mit frischen 16 oder 17. :D

Ich überlege welches Holz ich für das Griffbrett nehmen könnte, wenn ich das in Angriff nehmen sollte. Ich denke ein Aufwertung wäre schon normales Ebenholz. Aber das ist halt auch einfach etwas langweilig, weißes Ebenholz würde mir da schon deutlich besser gefallen. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können in der Verarbeitung?

sowas in der art http://www.edelholzverkauf.de/product_i ... ts_id=8144

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Neu Bundierung Ltd

#18

Beitrag von DoubleC » 23.04.2013, 08:38

Nymphetamine hat geschrieben:................Ich denke ein Aufwertung wäre schon normales Ebenholz. Aber das ist halt auch einfach etwas langweilig, weißes Ebenholz würde mir da schon deutlich besser gefallen. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können in der Verarbeitung?

sowas in der art http://www.edelholzverkauf.de/product_i ... ts_id=8144

Das Zeugs scheint wohl etwas rissig und spröde zu sein.........bei "normalem Ebenholz" gibt es auch dezente Muster. Das muss nicht gezwungenermaßen durchgehend schwarz sein.

Was für eine Farbe hat denn der Korpus, der an dem Problemhals (Der Brroblähmhals - Äääääh.........Fast ein Stoiberzitat) hängt?

Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neu Bundierung Ltd

#19

Beitrag von Bastelmann » 23.04.2013, 15:12

Nymphetamine hat geschrieben:Ja, sie ist mir schon sehr ans Herz gewachsen. Ist auch schon über 10 Jahre bei mir, damals neu gekauft mit frischen 16 oder 17. :D

Ich überlege welches Holz ich für das Griffbrett nehmen könnte, wenn ich das in Angriff nehmen sollte. Ich denke ein Aufwertung wäre schon normales Ebenholz. Aber das ist halt auch einfach etwas langweilig, weißes Ebenholz würde mir da schon deutlich besser gefallen. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können in der Verarbeitung?

sowas in der art http://www.edelholzverkauf.de/product_i ... ts_id=8144
Jou, hab ich schon mal verbastelt. Lässt sich wie schwarzes Ebenholz verarbeiten. Vorsicht beim Fräsen: Ausrissgefahr; immer nur mit ganz geringen Materialabträgen vorgehen.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

HENK
Planer
Beiträge: 53
Registriert: 25.09.2011, 13:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu Bundierung Ltd

#20

Beitrag von HENK » 23.04.2013, 15:43

Moin,
Kaguit bietet in seinem Shop Elsbeere-Griffbretter an.

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu Bundierung Ltd

#21

Beitrag von Nymphetamine » 23.04.2013, 18:05

Der Rest der GItarre ist identisch mit dieser hier,

http://profile.ultimate-guitar.com/ddt_ ... r/1002817/

Ist ein Linde Korpus, Ahorn Hals und ich glaube Palisander Griffbrett. Das Griffbrett ist schon recht dunkel, deswegen wollte ich wenigstens etwas dunkles am Griffbrett haben. Der erste Gedanke dann das Ebenholz Griffbrett, da es aber dieses Modell auch mit einem Ahorn Griffbrett gab, wäre es ja auch ganz schön beide Farben zu vereinen im Griffbrett, deswegen die Idee mit dem white Ebony.

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu Bundierung Ltd

#22

Beitrag von Nymphetamine » 26.04.2013, 15:22

Es stellte sich heraus, dass trotz abrichten einige Bünde zu hoch waren. Ich habe das ganze aber erst gemerkt als die Saiten runter waren. Nachdem ich die Bundstäbchen gezogen hatte, wobei einige weit weg von einem strammen Sitz waren, dass das Griffbrett auch in der Mitte buckelig war, den Hals habe ich soweit es ging gerade gestellt. Ich habe es jetzt abgerichtet mit Glasplatte und 60 er Papier und mit bis 240 hochgeschliffen. Jetzt warte ich erstmal und schaue mir an wie sich das ganze verhält.

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu Bundierung Ltd

#23

Beitrag von Nymphetamine » 01.05.2013, 17:24

Da das neue bundieren wie ihr schon vermutet hattet keine Besserung brachte hab ich das Griffbrett vom Hals gelöst. Der Trussrod war mit Kunstoffummantelt was mir dann komplett entgegen kam, soll ich den Stab jetzt neu einwickeln oder ihn einfach so wieder verbauen?

p.S: die Qualität des Halses lässt mich echt erstaunen, richtig mies...

Benutzeravatar
Nymphetamine
Halsbauer
Beiträge: 336
Registriert: 28.04.2010, 20:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu Bundierung Ltd

#24

Beitrag von Nymphetamine » 06.05.2013, 09:37

Plan ist jetzt einen neuen hals bauen, ich denke damit fahre ich über lang oder kurz am besten.

Der original hat eine trussrod rinne die schlecht gefraest wurde, das heißt der stab liegt an seine ende ungefähr zwei milimeter tiefer als der rest, dann ist auch eine fräsermacke um unteren bereich. m

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neu Bundierung Ltd

#25

Beitrag von aljosha » 06.05.2013, 21:25

?
mach mal n Foto

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste