Wie eine Gitarrendecke entfernen?

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Rumborak
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 22.05.2011, 18:03
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie eine Gitarrendecke entfernen?

#1

Beitrag von Rumborak » 11.04.2013, 08:02

Hallo Ihr,
wie bekommt man eine Gitarrendecke vollständig ohne größere Schäden runter? Die Decke ist bereits kaputt (zur Hälfte eingerissen), aber ich möchte sie ungern noch mehr zerstören. Habs gestern mal mit einem Bügeleisen, Wasser und einem Messer probiert, ging aber nicht so gut.

Gibts noch andere Tricks? Die Gitarre ist übrigens eine Ovation 6-String.

Danke und Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie eine Gitarrendecke entfernen?

#2

Beitrag von jhg » 11.04.2013, 08:44

Ovation hört sich nicht gut an. Ich hatte mal eine auf dem Tisch um den Hals zu neu einzusetzen. Ich tippe mal drauf, dass die das ganze Teil mit Epoxy zusammengequast haben - Holzleim funktioniert ja auch nicht bei der Verbindung Holz/Kunststoff. Da bleibt dir nicht viel anderes übrig als die wirklich "abzureißen". Allerdings wird dabei die Decke endgültig zerstört werden.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie eine Gitarrendecke entfernen?

#3

Beitrag von capricky » 11.04.2013, 09:13

jhg hat geschrieben:...Ich tippe mal drauf, dass die das ganze Teil mit Epoxy zusammengequast haben - Holzleim funktioniert ja auch nicht bei der Verbindung Holz/Kunststoff...
Sehr wahrscheinlich ist es ein 2-Komponenten Acrylharzkleber. Damit sind jedenfalls die Stege aufgeklebt. Das läßt sich durchaus mit der Heizmethode erweichen, also Bügeleisen, warmgemachter Spachtel. Es braucht ein paar Grad höhere Temperatur, aber es geht.

capricky

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie eine Gitarrendecke entfernen?

#4

Beitrag von aljosha » 12.04.2013, 21:30

hy,

zum epoxy "loesen" nehme ich eine Infrarotlampe mit 250W
die noetige Temperatur liegt recht hoch, ist damit aber problemlos und Zielgerichtet erreichbar
dann mit Spachtel oder wenn noetig etwas Gewalt loesen

das Epoxy muss danach eh entfernt werden, meistens wird als neubefestigung ja auch eine Leimung angestrebt

best
aljosha

Rumborak
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 22.05.2011, 18:03
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie eine Gitarrendecke entfernen?

#5

Beitrag von Rumborak » 20.04.2013, 14:02

Danke für Euche Ratschläge. Hab's mit nem Bügeleisen versucht. Die Decke ist eh hinüber von daher war's egal wenn noch mehr beschädigt wird.

Die Bügeleisenmethode ging an einigen Stellen ganz gut, bei anderen (gerade am Anfang) nicht so. Teilweise hab ich dann gar kein Bügeleisen gebraucht. Einfach die Decke hoch drücken und schon hat sie sich gelöst.

Wenn ich hier ne neue Decke draufleimen möchte, soll ich dann lieber Titlebond oder auch wieder Epoxid nehmen?

Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie eine Gitarrendecke entfernen?

#6

Beitrag von Haddock » 20.04.2013, 15:05

Hallo Thomas,

Unbedingt Epoxi nehmen. Der Titebond hält nicht auf Epoxi. Nicht vergessen, vorher die zu klebenden Flächen anschleiffen und mit Aceton (nicht Nitroverdünner) fettfrei reinigen.

Gruss
Urs

Rumborak
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 22.05.2011, 18:03
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie eine Gitarrendecke entfernen?

#7

Beitrag von Rumborak » 19.06.2013, 10:04

Ok, so langsam kann ich das Projekt angehen. Holz kommt bald, daher noch die Frage welcher Epoxid-Kleber?

Es gibt den UHU plus endfest 300 2-K-Epoxidharzkleber mit Doppelkammersprize. Kann man den nehmen?
Die haben auch noch anderen im Programm.

Grüße Thomas

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie eine Gitarrendecke entfernen?

#8

Beitrag von capricky » 19.06.2013, 10:33

Rumborak hat geschrieben:Ok, so langsam kann ich das Projekt angehen. Holz kommt bald, daher noch die Frage welcher Epoxid-Kleber?

Es gibt den UHU plus endfest 300 2-K-Epoxidharzkleber mit Doppelkammersprize. Kann man den nehmen?
Die haben auch noch anderen im Programm.

Grüße Thomas
Nehmen kannst Du alles, was eine Topfzeit (Verarbeitungszeit) von länger als einer Stunde hat. Am preiswertesten sind die Kleingebinde von R&G, am teuersten die mit den Doppelkammerspritzen. Funktionieren tun sie alle, auch 5Min-epoxy, nur musst Du da sehr schnell sein! ;)

capricky

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste