Migma Eterna Deluxe Restauration

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Horszt
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2013, 15:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Migma Eterna Deluxe Restauration

#1

Beitrag von Horszt » 16.03.2013, 11:55

Hallo Forum,

ich beschäftige mich gerade mit der Restauration einer Migma Eterna Deluxe. Das Hauptproblem ist, dass wie ihr bestimmt wisst, früher mit Zelluloid gearbeitet wurde und sich das gesamte Finish merkbar zusammenzieht. Ich habe noch nie Epoxitharz(Härter, Färber) gearbeitet und weiß weder, wo ich bestellen soll oder wie ich das anstellen soll. ( ggf. mit der Färbung! )

Desweiteren weiß ich noch nicht genau welche Elektrik ich generell einbauen soll (Pickups, Schaltung etc.). Tipps wären echt toll !

Horszt
Dateianhänge
smaller2.jpg
smaller.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Migma Eterna Deluxe Restauration

#2

Beitrag von capricky » 16.03.2013, 14:39

Epoxidharze usw, guckst Du hier: http://shop.r-g.de/4DCGI/ezshop?action= ... T=52911656
da gibt es auch Farbpaste. Die brauchst Du aber nicht zum Verkleben, sondern dann zum auffüllen der verbliebenen Randspalte. Du nimmst am besten ein langsam aushärtendes Harz, gibt es schon ab etwa 6,-€ , der Härter ist dabei. Farbpasten kosten so 4,-€. Die mischst Du entsprechend Vorgabe an, (eine Waage ist hilfreich) und bringt das angemischte Harz mit einem Kunststoffspachtel einseitig dünn auf die Fläche auf. Dazu trägt man am besten Einweghandschuhe. Pressbeilagen, also entsprechende Holzplatten, am besten noch dünne Styroporplatten auf PE-Frischaltefolie (sonst kleben Brett und Styropor am Zelluloid) auflegen und mit ein, zwei Zwingen und mittlerem Druck pressen.
Austretendes Harz mit einem Tuch oder Küchenpapier entfernen. Keine Nitroverdünnung oder Aceton verwenden, das löst nämlich das Zelluloid an, bzw. auf. Das Zelluloid an den Zargen solltest Du vorher abkleben, mit Malerkrepp oder Maskiertape.
Ist das alles ausgehärtet, je nach Harz und Temperatur nach 12 - 24 Stunden, Zwingen und Pressbeilagen abmachen und hoffen, dass es gelungen ist.
Zum Auffülen der Spalten setzt du dir wieder etwas Harz an, färbst es mit etwa 3 - 5% Farbpaste an und füllst mit geeignetem Werkzeug, Zahhstocher z.B. die Risse auf. Abdecken des umgebenden Materials mit Klebe- oder Maskierband spart auch hier eventuelles Nacharbeiten.

Das mach erst mal, dann können wir über Elektronik reden.. ;)

capricky

Benutzeravatar
Horszt
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2013, 15:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Migma Eterna Deluxe Restauration

#3

Beitrag von Horszt » 16.03.2013, 20:21

Danke für die Antwort. Du hast mir ja zwei Arbeitsmethoden gerade ausführlich beschrieben. Aber will ich nicht nur die zweite, also das Auffüllen der Spalten erledigen oder was soll ich mit der 1. Methode laut dir erreichen ? Ist mir zu konfus gerade.

1.
capricky hat geschrieben:Die mischst Du entsprechend Vorgabe an, (eine Waage ist hilfreich) und bringt das angemischte Harz mit einem Kunststoffspachtel einseitig dünn auf die Fläche auf. Dazu trägt man am besten Einweghandschuhe. Pressbeilagen, also entsprechende Holzplatten, am besten noch dünne Styroporplatten auf PE-Frischaltefolie (sonst kleben Brett und Styropor am Zelluloid) auflegen und mit ein, zwei Zwingen und mittlerem Druck pressen.
Austretendes Harz mit einem Tuch oder Küchenpapier entfernen. Keine Nitroverdünnung oder Aceton verwenden, das löst nämlich das Zelluloid an, bzw. auf. Das Zelluloid an den Zargen solltest Du vorher abkleben, mit Malerkrepp oder Maskiertape. Ist das alles ausgehärtet, je nach Harz und Temperatur nach 12 - 24 Stunden, Zwingen und Pressbeilagen abmachen und hoffen, dass es gelungen ist.
2.
capricky hat geschrieben: Zum Auffülen der Spalten setzt du dir wieder etwas Harz an, färbst es mit etwa 3 - 5% Farbpaste an und füllst mit geeignetem Werkzeug, Zahhstocher z.B. die Risse auf. Abdecken des umgebenden Materials mit Klebe- oder Maskierband spart auch hier eventuelles Nacharbeiten.
Lg Horszt

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Migma Eterna Deluxe Restauration

#4

Beitrag von capricky » 16.03.2013, 20:47

Zuerst geht es um das flächig abgelöste Zelluloid, das muss wieder angeklebt werden, darauf bezieht sich Teil 1 meiner Abhandlung. Teil 2 behandelt die Unsichtbarmachung der durch die Schrumpfung des Zelluloids entstandenen Lücken an den Kanten des Korpus

capricky

Benutzeravatar
Horszt
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2013, 15:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Migma Eterna Deluxe Restauration

#5

Beitrag von Horszt » 23.03.2013, 12:59

Muss man unbedingt mit einer Zwinge pressen ? Alternative ? :)

Danke!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Migma Eterna Deluxe Restauration

#6

Beitrag von capricky » 23.03.2013, 14:05

Horszt hat geschrieben:Muss man unbedingt mit einer Zwinge pressen ? Alternative ? :)

Danke!
Gehwegplatten! ;)
Das mit dem Pressen ist dazu gedacht, dass die Zelluloidfolie wieder glatt, ohne Beulen und Blasen auf dem Holz aufliegt. Dazu kannst Du auch schwere Bücher oder einen Sessel nehmen. Wichtig ist, das zwischen Gewicht oder Zwinge eine glatte ebene Pressbeilage liegt und damit die nicht auch noch anklebt, weil durch das Pressen Kleber austritt, sollte zwischen der Zelluloidfolie und der Pressbeilage eine Lage Haushaltsfolie (Polyethylen) liegen.

capricky

Benutzeravatar
Horszt
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2013, 15:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Migma Eterna Deluxe Restauration

#7

Beitrag von Horszt » 23.03.2013, 21:24

Soll das Epoxydharz was ich klebe auch gefärbt werden oder nicht ?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Migma Eterna Deluxe Restauration

#8

Beitrag von capricky » 23.03.2013, 22:47

Horszt hat geschrieben:Soll das Epoxydharz was ich klebe auch gefärbt werden oder nicht ?
Nein, das bleibt klar.

capricky

Benutzeravatar
Horszt
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2013, 15:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Migma Eterna Deluxe Restauration

#9

Beitrag von Horszt » 25.03.2013, 10:36

Sooo! Rangeklebt habe ich nun, aber das Problem ist das der auslaufende Kleber sich natürlich an den ein oder anderen Stellen verfestigt hat, obwohl ich die Frischhaltefolie total glatt aufgelegt habe und der Druck generell absolut senkrecht kam. Trotzdem tritt Kleber (logischerweise) aus. Nun habe ich mit einer Küchenrolle probiert das ein wenig "abzutupfen", da merkte ich, dass ich ein bissel Farbe immer mitnehme ... Siehe Fotos!

LG Horszt
Dateianhänge
IMG_1160.JPG
IMG_1161.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Migma Eterna Deluxe Restauration

#10

Beitrag von capricky » 25.03.2013, 10:53

Ich hoffe, Du hast auch wirklich Epoxidharz zum Kleben verwendet und nicht irgend ein acetonhaltigen Klebstoff!?. Ansonsten nicht wischen, sondern ausgetretenes Harz nach dem Aushärten mit feinem bis feinstem Schleifpapier abschleifen und polieren. Dieser Arbeitsgang käme sowieso, weil ja noch anschließend angefärbtes Harz in die hellen Spalte muss. Falls diese Spalte nun schon mit klarem Harz gefüllt sein sollten, muss Du das wieder etwas freikratzen.

capricky

Benutzeravatar
Horszt
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2013, 15:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Migma Eterna Deluxe Restauration

#11

Beitrag von Horszt » 25.03.2013, 10:59

Nenenene, mein Lieber ! Ich habe schon Epoxidharz verwendet, wie du es mir empfohlen hast. !

Mit Schleifpapier ?! Da kriege ich gleich Angst um den ganzen Body :P

LG Horszt

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Migma Eterna Deluxe Restauration

#12

Beitrag von capricky » 25.03.2013, 12:10

Horszt hat geschrieben:Nenenene, mein Lieber ! Ich habe schon Epoxidharz verwendet, wie du es mir empfohlen hast. !

Mit Schleifpapier ?! Da kriege ich gleich Angst um den ganzen Body :P

LG Horszt
Es gibt Schleifpapier mit Körnungen von 40 (grob, zum Entrosten von Eisen) bis glaube ich 2500 (superfein, letzte Stufe vor dem Polieren). Du fängst mit 400er an , bis 600er oder 800er (Naßschleifpapier, gibt es im Baumarkt). Dazu nimmst Du eine schmale gerade Leiste, schneidest die in kurze Stücke und klebst mit doppelseitigem Klebeband oder einem Klebestift das zurechtgeschnittene Schleifpapier auf die Leistenstücke, sodass Du sie wie Feilen oder Schleifklötzchen benutzen kannst. Das gibt die Mehr Kontrolle über die Schleiferei.

Horszt, was macht man eigentlich als Praktikant in einer krassen Gitarrenwerkstatt? ;)

capricky

Benutzeravatar
Horszt
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2013, 15:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Migma Eterna Deluxe Restauration

#13

Beitrag von Horszt » 28.03.2013, 21:27

Kaufe ich nach dem Urlaub ein hmhmhm :) Meinst du, dass die Farbpastete ausreicht ? https://shop1.r-g.de/4DCGI/ezshop?actio ... =116676895

LG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Migma Eterna Deluxe Restauration

#14

Beitrag von capricky » 28.03.2013, 22:04

Horszt hat geschrieben:Kaufe ich nach dem Urlaub ein hmhmhm :) Meinst du, dass die Farbpastete ausreicht ? https://shop1.r-g.de/4DCGI/ezshop?actio ... =116676895

LG
Ja, die reicht mindestens für 50 Gitarren dieser Art. Man braucht nur ganz wenig beimischen.

capricky

Benutzeravatar
Horszt
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2013, 15:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Migma Eterna Deluxe Restauration

#15

Beitrag von Horszt » 28.03.2013, 22:46

Gibt es sonst noch irgendwelche Kleber etc., die ich brauchen koennte ? Will nicht noch einmal die doppelten Versandkosten bezahlen ... :) Ich denke, dass der Epoxidharz das schon alles regeln wird, oder ?

Sorry wegen Nerven. Grosses Danke.

Jonathan

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Migma Eterna Deluxe Restauration

#16

Beitrag von capricky » 29.03.2013, 08:54

Horszt hat geschrieben:Gibt es sonst noch irgendwelche Kleber etc., die ich brauchen koennte ? Will nicht noch einmal die doppelten Versandkosten bezahlen ... :) Ich denke, dass der Epoxidharz das schon alles regeln wird, oder ?
Im Gitarrenbau (und Reparatur) wird oft noch dünnflüssiger Sekundenkleber gebraucht. Den brauchst Du aber nicht bei R&G kaufen, sondern nur dann, wenn Du ihn brauchst. Den kaufst Du aber am besten in den kleinsten Gebinden, die es gibt. Das sind diese 1g Tuben von Pattex oder UHU, 3 Tuben in einem Blister. Eine angebrochene Flasche oder Tube Sekundenkleber härtet relativ schnell aus. Den geringesten Verlust habe ich mit 1g Tuben, die schaffe ich vollständig zu verarbeiten, ehe sie unbrauchbar wird.

Bild

Deinen Restaurationsjob mit der Migma kannst Du komplett mit dem Epoxidharz machen.

capricky

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste