Der Blick in ein E-Fach...

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Der Blick in ein E-Fach...

#1

Beitrag von Poldi » 04.03.2013, 05:54

Ein Bekannter bat mich mal nach seiner GibSohn LP zu schauen. Irgendwie sollte Sie Brummgeräusche von sich geben. Aber nicht immer, und meißtens beim Gig.... Soviel zu einer guten Fehlerbeschreibung.
Ein Blick ins E-Fach ließ mich erschrecken, so erbärmliche Lötstellen hab ich echt nicht in dieser, für mich hochpreisigen, Gitarre erwartet.
Der Fehler war dafür aber umso schneller gefunden. Die Saitenerde hatte sich von Ihrem Lötpunkt verabschiedet, dazu kam noch eine Lötnase vom Poti die auf Masse lag und der Tone-Kondensator lag auch mit einem Bein auf dem Masse-Blech.
Und das ganze nur weil der Volume-Poti nicht 100% fest war und sich beim verstellen immer etwas mitgedreht hat.
Aber ist die Qualität noch normal? Ich würd mich schämen sowas zu verkaufen.
Dateianhänge
LP3f.jpg
LP2f.jpg
LP1f.jpg

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Blick in ein E-Fach...

#2

Beitrag von Micha65 » 04.03.2013, 07:07

(naughty) (naughty) Sowas darf bei einer guten Gitarre die ihren Preis hat nicht vorkommen.
Und da man ja schon oft von diesen entsetzlichen Anblicken in E-Fächern gehört hat, scheint das
ja auch wirklich keine Seltenheit zu sein.

Da stellt sich einem nur die Frage, wieviel Gitarren muß so ein Arbeiter in einer Gitarrenfabrik pro Tag verdrahten????
Und was passiert wenn er dann mal Husten hat ??????

Wir sind aber auch etwas pingelig :lol: Wir richten ja sogar die einzelnen Drähte nach FengShui aus. :lol: :lol:


Gruß Michael

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der Blick in ein E-Fach...

#3

Beitrag von Walterson » 04.03.2013, 07:19

Dass die Verarbeitung einer 2000EUR Gibson i.d.R. nicht mit der einer 500EUR Ibanez mithalten kann, ist doch inzwischen hinlänglich bekannt? Dachte ich zumindest.

Was für eine Les Paul war es denn? Les Paul sagt über den Preis erstmal gar nichts. Die gibts zwischen 500 und 15.000EUR. Es muss ein etwas älteres Model sein, wohl aus der "Standard"Serienfertigung (Montageblech). Heute wird bei den Serien Gitarren fast nur noch mir Potis auf Platine gearbeitet und alle Verbindungen gesteckt.... lediglich die Custom Shop Klampfen werden noch gelötet, dann aber ohne dieses Blech....


Edith sagt: wie kommt die schwarze Farbe ins E-Fach? Die Gitarre sieht eher rötlich aus? Normalerweise nutzt Gibson keinen Abschirmlack....hat da schonmal jemand versucht nachzubessern? Dann wären die Lötpunkte z.T. nicht mehr original....
VG
Walterson

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Der Blick in ein E-Fach...

#4

Beitrag von Poldi » 04.03.2013, 08:00

Es ist eine Standart, sie soll ca. 12 Jahre alt sein. Ob da jemand mit Abschirmlack rumgepinselt hat glaub ich nicht.
Der Vorbesitzer und der derzeitige Besitzer sind mir bekannt, die gehen da nicht dran, glaube ich... :roll:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Der Blick in ein E-Fach...

#5

Beitrag von capricky » 04.03.2013, 10:35

Ja, ich bin ja auch für Ästhetik "untendrunter", aber wichtiger ist noch ob und wie es funktioniert. Da sind die Gibsons eher unauffällig, die Qualität von Toggleswitch und Potis aber Maßstab. Damit haben Besitzer aller asiatischer Gitarren eher Sorgen (die Buchsen kommen auch noch hinzu). Auch das Innenleben von Paule Schmitte seine Gitarren is nich so der optische Börner, aber funktioniert absolut dauerhaft und geschmeidig.
Standard von 1992
Standard von 1992
LP Std (Mittel).JPG
TenTop 2012
TenTop 2012
capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Der Blick in ein E-Fach...

#6

Beitrag von Poldi » 04.03.2013, 13:48

Recht hast Du, funktionieren soll es. Aber dennoch find ich es erschreckend. Vor allem Dein 2. Foto.
Aber gut, für Dich ist sowas ja nicht schlecht 8)

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Der Blick in ein E-Fach...

#7

Beitrag von Bermann » 04.03.2013, 14:01

Ich sag dazu nur ROHS sei Dank,
Wegen dieser scheiß Bleifrei Vorgaben sehen die Lötstellen meistens so aus und sind bei weitem nicht mehr so haltbar wie früher ...
Interessant ist wo bei Neugeräten noch Blei-Lot erlaubt ist: Medizin-, KFZ- und Militär-Technik. Ein Schelm wer dabei Böses denkt...

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Der Blick in ein E-Fach...

#8

Beitrag von capricky » 04.03.2013, 14:26

Poldi hat geschrieben:Recht hast Du, funktionieren soll es. Aber dennoch find ich es erschreckend. Vor allem Dein 2. Foto.
Aber gut, für Dich ist sowas ja nicht schlecht 8)
Ist doch alles Bio, reine natürliche Baumharze - Kolophonium 8)
Ja, man sieht - es muss mit jedem Cent gerechnet werden!

capricky

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Der Blick in ein E-Fach...

#9

Beitrag von irgendwer » 04.03.2013, 20:59

Bermann hat geschrieben:Ich sag dazu nur ROHS sei Dank,
Wegen dieser scheiß Bleifrei Vorgaben sehen die Lötstellen meistens so aus und sind bei weitem nicht mehr so haltbar wie früher ...
Nachdem ich beruflich die letzten Jahre doch öfters "bleifrei" gearbeitet habe, muss ich sagen, schlechte Lötstellen sind kein Problem von bleifreiem Lot, sondern eher mangelndes handwerkliches Geschick.
Natürlich braucht es etwas höhere Temperaturen und es fliesst nicht so schön, deshalb ists vielleicht schwerer sauber zu löten, aber definitiv nicht unmöglich.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Der Blick in ein E-Fach...

#10

Beitrag von capricky » 04.03.2013, 21:14

Die obigen "Lötbeispiele" haben aber nichts mit bleifreiem Lot zu tun, das noch das "Gute"!

capricky

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste