Elektronikproblem an meiner Ovation Celebrity CS 247

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Elektronikproblem an meiner Ovation Celebrity CS 247

#1

Beitrag von Holzkarle » 27.02.2013, 09:30

Wer kann mir weiterhelfen? Meine Ovation Gitarre hat Aussetzer wenn über einen Verstärker gespielt wird. Ohne Vorwarnung hört dann immer wieder mal die Tonübertragung über den Verstärker auf. In den ersten Jahren gab es dieses Problem nicht. Mittlerweile getraue ich mir nicht mehr sie bei einem Auftritt mitzunehmen weil das Risiko von einem Tonausfall zunimmt. Wer kennt dieses Problem und kann Abhilfe schaffen?

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronikproblem an meiner Ovation Celebrity CS 247

#2

Beitrag von Titan-Jan » 27.02.2013, 09:38

Vlt ein Wackelkontakt zum Beispiel an der Buchse? Kommen die Aussetzer auch, wenn du am Klinkenstecker ein wenig wackelst?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Elektronikproblem an meiner Ovation Celebrity CS 247

#3

Beitrag von capricky » 27.02.2013, 09:46

Batteriefach mit seinen Kontakten überprüfen, eine der häufigsten Störungsursachen, danach kommen sofort die Buchsen

capricky

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronikproblem an meiner Ovation Celebrity CS 247

#4

Beitrag von Titan-Jan » 27.02.2013, 09:47

Oder es ist was am Kabel... Konntest du das schon ausschließen?

Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Elektronikproblem an meiner Ovation Celebrity CS 247

#5

Beitrag von Holzkarle » 27.02.2013, 12:03

Die Kabel sind in Ordnung. Lediglich die Zustandsanzeige der Batterie spinnt immer zeitgleich mit den Tonaussetzern. Das Warnlicht blinkt wie wenn die Batterie zu schwach wäre. Es sind aber immer neu volle Batterien im Einsatz.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektronikproblem an meiner Ovation Celebrity CS 247

#6

Beitrag von jhg » 27.02.2013, 12:35

Das hört sich doch sehr nach einem Kontaktproblem im Batteriefach an. Evtl die Federn mal wieder etwas verbiegen, damit der Kontakt besser wird. Auch den Zustand der Kontaktflächen mal checken.

Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Elektronikproblem an meiner Ovation Celebrity CS 247

#7

Beitrag von Holzkarle » 27.02.2013, 23:42

Danke für die Tipps. Werde ich alles überprüfen. Wenn ich keinen Fehler finde bestelle ich bei Thomann ein neues Stimmgerät um zu sehen ob sich dann was ändert.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Elektronikproblem an meiner Ovation Celebrity CS 247

#8

Beitrag von Magfire » 28.02.2013, 00:01

Wird der Preamp bei dieser Gitarre auch über eine "Schalt-/ Stereoklinkenbuchse" eingeschaltet?
Das könnte dann evtl. auch eine Fehlerursache sein?!

Viele Grüße,
Philip

Holzkarle
Halsbauer
Beiträge: 400
Registriert: 01.05.2010, 11:05
Wohnort: 74747 Ravenstein-Ballenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Elektronikproblem an meiner Ovation Celebrity CS 247

#9

Beitrag von Holzkarle » 21.03.2013, 18:57

Alle Kontakte und Lötstellen und auch die Buchse wurden überprüft. Eine zweifelhafte Lötstelle wurde ausgebessert. Es hat sich aber am Gesamtzustand dass immer wieder mal während dem Spielen der Verstärker ausfällt nichts geändert. Daraufhin haben wir das Stimmgerät incl. Batteriefach gegen ein neues ausgetauscht. Preis bei Thomann ca 80 Euro. Seither gibt es keine Probleme mehr.

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste