Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#1

Beitrag von Simon » 14.01.2013, 15:41

Hallihallo!
Ich hab gestern meine Werkstatt aufgeräumt und umgeräumt, man will ja Platz für neues Holz schaffen ;)
Dabei entdeckte ich eine schwarze Tasche mit dieser Gitarre. Mein Vater bekam diese vor Ewigkeiten von einem Musikerkollegen und gab sie mir weiter, da er weder Gitarre spielt und sich zusätzlich der Steg von der Gitarre gelöst hat!
Es handelt sich um volgendes Instrumen:
DSC_0852.JPG
DSC_0867.JPG
DSC_0866.JPG
Leider ist wie auf den Bildern zu sehen der Steg abgelöst, ziemlich unschön!
Er war wohl wie zu sehen mit Schrauben befestigt, diese haben sich aber durch die Fichte gegraben und hässliche Rillen hinterlassen. Auch hat die Decke zwischen Steg und Hintern einen Riss.
Nun, ich hab von Akustikgitarren recht wenig Ahnung, noch weniger wie ich diese Baustellen reparieren kann.
Allerdings hat die Gitarre ne super Form und ich würde sie gerne reparieren!
Achja, ich hänge noch ein paar Pics an, erkennt jemand diese Gitarre?
und auch noch ein paar Pics von den Baustellen:
DSC_0861.JPG
DSC_0860.JPG
DSC_0858.JPG
DSC_0857.JPG
DSC_0856.JPG
DSC_0855.JPG
Wenn mir jemand weiterhalfen kann bitte gerne :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#2

Beitrag von capricky » 14.01.2013, 16:01

Wat jammerste denn, is doch allet juut?! ;)

Risse leimen, Unterseite vom Steg von Leim- und Holzresten putzen, die Leimfläche auf der Decke putzen (leimwegkratzen). Passende Beilagen für den Steg anfertigen, anleimen, pressen, 24h warten, Saiten rauf - fertig! 8) (Kasse machen)

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#3

Beitrag von Simon » 14.01.2013, 16:06

Hui das ist ja wunderschön, so macht der Montag Spaß! ;)
Danke Scheffe!!!! :D
Und was mach ich mit den Schrauben? Einfach so wieder rein?

Achja, welche Saiten gehören denn auf die Süße? Kann ich das irgendwie ermitteln ohne die Bebalkung anzusehen?
Drauf waren Steelstrings, war das eventuell der Grund warum sich der Steg verabschiedet hat?
Der Steg hat auch derzeit keine Stegauflage, wird die kleine aber benötigen oder?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#4

Beitrag von bea » 14.01.2013, 16:58

Das war sicherlich auch der Grund für die Schrauben. Wie siehts denn von unten aus? Sind da noch Klötzchen? Die Schrauben werden ja wohl kaum einfach so in die dünne Decke gedreht worden sein. Es würde wohl Sinn machen, mal mit einem Spiegel das Innere der Gitarre in Augenschein zu nehmen.

Ach so - eine Stegauflage wirst Du wohl ebenfalls anfertigen müssen. Die Steglinie sieht man ja zum Glück ganz gut. Die könnet auch einen Anhaltspunkt auf die Besaitung geben: Stahlsaiten benötigen ja eine andere Korrektur als Nylonsaiten.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#5

Beitrag von capricky » 14.01.2013, 17:01

filzkopf hat geschrieben: Und was mach ich mit den Schrauben? Einfach so wieder rein?
Die sind nur eine bessere Positionierhilfe, aber wenn die schon da waren, müssen die auch wieder rein. Die Plastekappen (?) sollten sich ja rausdrücken lassen. Kannst ja unter die Decke an die Schraubenlöcher etwas "Fleisch" leimen.

filzkopf hat geschrieben:Achja, welche Saiten gehören denn auf die Süße? Kann ich das irgendwie ermitteln ohne die Bebalkung anzusehen?
Drauf waren Steelstrings, war das eventuell der Grund warum sich der Steg verabschiedet hat?
Der Steg hat auch derzeit keine Stegauflage, wird die kleine aber benötigen oder?

Also Stahl würd ich nicht mehr nehmen, eher Martin "Silk and Steel", oder Nylon

capricky

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#6

Beitrag von Herr Dalbergia » 14.01.2013, 17:26

Silk 'n Steel sind sicher eine Gute Wahl. Machste mal das Licht in der Werkstatt aus und legts eine Energiesparlampe rein, die wird nicht so heiß wie eine normale Glühbirne, dann siehst sehr genau wie bebalkt wurde...falls die Hand nicht durchpasst und kein Balg (Kinder) in der nähe sind.

Martin, Thomastik, aber auch Lenzner hat gute Saiten (die Lenzner sind mein geheimtipp....)

http://www.gotzviolins.de/impressum.htm

Da ist dein Schriftzug aber noch genauso wie anno dazumal....kannst machen wie du willst am Ende landeste immer im Vogtland...

Wurde halt von Götz vertrieben, die können dir wahrscheinlich noch sagen wann und wo, wer gegen wen...das ist ein Familienbetrieb der seines gleichen sucht, ich war da öfters und sehr gerne....Herstellung wohl Markneukirchen oder über die Grenze rpüber Schönbach oder so...alter...hm...ich feuer mal ...1950 +-10 Jahre....was mein der chef?

Ich mag die kleinen dinger...

cheers, alex

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#7

Beitrag von Simon » 14.01.2013, 17:41

Ja die Hand passt nicht durch... ;)
Und kleine Kinder hab ich nicht im Haus... Ich werd den Tipp mit der Lampe mal machen, die nächsten Tag! :)
Und danke Alex für den Link, die schreib ich an, vlt können die mir was genaues sagen! :)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#8

Beitrag von capricky » 14.01.2013, 17:54

filzkopf hat geschrieben:Ja die Hand passt nicht durch... ;)
Was hast Du denn für Pfoten? :badgrin: ...und Du sollst doch nicht gleich bis zum Ellenbogen rein... :lol:

Ein kleiner Spiegel hilft auch...

capricky ;)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 14.01.2013, 18:21

Schöne Gitarre!

Also die Bezeichnung D.R.G.M steht für "Deutsches Reichsgebrauchsmuster", und deutet darauf hin, dass die Gitarre vor 1945 gebaut wurde,...nach 1945 verwendete man die Bezeichnung D.B.G.M

Wikipedia Zitat:

"Infolge der zunehmenden Industrialisierung und des gesteigerten Warenverkehrs, vor allem aber im Zuge zunehmender wirtschaftlicher Interessenwahrnehmung auf nationalstaatlicher Ebene, entstand nach der Reichsgründung, ähnlich wie schon ein Gesetz zum Geschmacksmusterschutz (1876) auch die Dekretierung eines Gebrauchsmusterschutzes. Ein Reichsgesetz vom 1. Juni 1891 schuf für Deutschland die rechtlichen Voraussetzungen, sodass das Kaiserliche Patentamt am 1. Oktober 1891 das "Deutsche Reichs-Gebrauchsmuster" einführte. Zahlreiche Produkte wurden so zwischen 1891 und etwa 1945 mit der Kennzeichnung "D.R.G.M." versehen, oft unter Hinzufügung der Musternummer, die es heute erlaubt, die Entstehungszeit mancher materiell überlieferter historischer Geräte auf ein bestimmtes Jahrzehnt einzugrenzen"

Gruß

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#10

Beitrag von Herr Dalbergia » 14.01.2013, 19:01

ok...wieder was gelernt, kann ja noch passen meine Schätzung, aber nun verrate mir noch wo du das sehen kannst? (ich weiß ich brauch eine Brille...)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#11

Beitrag von capricky » 14.01.2013, 19:08

Herr Dalbergia hat geschrieben:... aber nun verrate mir noch wo du das sehen kannst? (ich weiß ich brauch eine Brille...)
...auf dem Steg, dem Schwarzen! Das muss dann nicht unbedingt "Gitarre vor 1945" heißen. Vogtländer sind sparsame Bergbewohner und brauchen erstmal die Vorräte auf. 8)

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 14.01.2013, 19:09

Ja richtig, auf dem schwarzen! :D

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#13

Beitrag von Arsen » 14.01.2013, 19:10

@Herr Dalbergia: Du kannst es auf der Bridge sehen :) (sechstes Foto)

Edit: Aaaah, viiiiel zu langsam!
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#14

Beitrag von Herr Dalbergia » 14.01.2013, 19:46

Oh ha....mein Laptop hat echt eine bescheidene Bildqualiät...und die Lampen waren gerade gedimmt, außerdem hab ich heute Holzstab in die Augen bekommen und es ist so kalt.... (whistle) (whistle) (whistle)

Ja, das mit den Vogtländern stimmt...besonders mit den Neigirngner (Einwohner von Markneukirchen)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#15

Beitrag von Simon » 14.01.2013, 20:46

Ja kalt ists heut wirklich ;)
Ich hab grad gesehen das ich kein Foto vom Logo im Schalloch angehängt hab, dad gibts morgen, enenso das Foto von der Lampe im Korpus!
Bin grad nur mit dem Handy online und komm heute nicht mehr an den Laptop!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#16

Beitrag von Simon » 16.01.2013, 15:28

Ja Capricky meine Hand passt da wirklich nicht durch, aber so groß ist sie nun auch wieder nicht...
Zu den Pics: Als erstes nochmals ein Foto vom Logo im Schallloch:
DSC_0871.JPG
und von der Beleistung, bzw ich habs mal versucht... hatte nur wenige Minuten Zeit da ich schnell wieder ins Labor fahren musste... Vielleicht kann ja der eine oder andere doch mit den Pics was anfangen, sonst mach ich nochmals gerne welche mit Stativ, bei dieser langen Belichtungszeit verwackelt sonst alles...
DSC_0869.JPG
DSC_0872.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#17

Beitrag von capricky » 16.01.2013, 15:56

Gut, schön hell in der Gitarre 8) ! Den großen Riss sah man aber auch gut von außen. Da musst Du erstmal schauen, ob Du den zwingen kannst. Wenn ja, Beilagen bereitlegen, um die Deckenteile ausrichten zu können (mit Zwinge durchs Schalloch), Beilagen in Haushaltfolie wickeln, damit sie nicht festkleben und schon mal probieren, ob im Ernstfall alles passt. Dann gehts los - Leim etwas verdünnen, in den Riss schmieren, Überstand abwischen, Zwinge durchs Schalloch fädeln und Risshälften auf eine Höhe drücken (nicht gleich ganz fest ziehen!), dann die große Zwinge von rechter zur linken Zarge quer und anziehen (Mensch bleiben!). Ist der Riss zu, die Zwinge im Schallloch nachziehen. Herausgequollenen Leim nochmal mit nebelfeuchtem Tuch abwischen, Blutdruck langsam wieder auf Normalniveau senken, 24h warten.
Natürlich ist das nicht immer so einfach, wie ich das hier schreibe, aber Du kannst ja schon mal "trocken" probieren, ob es geht. Wenn sich Probleme abzeichnen - melden!

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#18

Beitrag von Simon » 16.01.2013, 16:01

Danke capricky!!!
Allerdings muss ich erst am checken ob ich Zwingen mit dieser Ausladung zu Hause hab, Sonst wer eine Kaufempfehlung?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#19

Beitrag von capricky » 16.01.2013, 16:25

filzkopf hat geschrieben: Allerdings muss ich erst am checken ob ich Zwingen mit dieser Ausladung zu Hause hab, Sonst wer eine Kaufempfehlung?
Die leichten Klemmsia und deren Clone. Für "ins Schallloch" wird es jetzt beratungstechnisch ob des unbekannten Geländes schwierig.

capricky

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bridge wieder anleimen und: wer kennt diese Gitarre?

#20

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 16.01.2013, 16:57

Sieht aus wie eine Leiterbeleistung...(think)

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste