Ein Rückbau-zwei Schwestern

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#26

Beitrag von headstock » 12.12.2012, 07:38

Moin,
bea hat geschrieben:Ich drück Dir weiterhin die Daumen.
dann mach ich doch glatt mal weiter...

Mit Fächerschleifer und dem Kegel das Passstück in grobe Form geschliffen
DSCI0482.JPG
Dann raus aus dem Keller und oben weiter gemacht

Mit diesen beiden Klötzchen werden die Wellen von unten aus der Fase geschliffen
DSCI0487.JPG
Wellen...
DSCI0483.JPG
Wellen weg - das geht ziemlich schnell...
DSCI0485.JPG
Danach anpassen...
DSCI0491.JPG
Dann wird touchiert - man schaut sich die Stellen an, wo die Kante schon genau anliegt und wo noch Luft ist und markiert diese...
DSCI0498.JPG
Ein Beispiel - rechts unten liegt die Kante an also muß dort nachgeschliffen werden, damit links daneben der Spalt verschwindet
DSCI0493.JPG
Dann wieder anpassen - und dabei merkte ich, dass sich der Rahmen immer ein wenig aufbog...
Also mußte ne Platte her auf der ich ihn fixieren konnte.
Dabei wiederum fiel mir auf, dass ich nur 4 Zwingen hatte, die eine so weite Ausladung hatten, dass ich sie verwenden konnte...
DSCI0499.JPG
Da wünscht man sich zu Weihnachten nen Geigenbauhobel - und hat nicht mal 10-15 ordentliche Zwingen :badgrin: (think)
Mit dieser Erkenntnis hab ich meinen Bastelschrank, den ich mir für die "feineren" Arbeiten gebaut habe...
DSCI0501.JPG
gestern geschlossen.
DSCI0503.JPG
Ich beschreibe das alles so genau, weil ja unter Euch immer welche sind, die alles und alle Hilfswerkzeuge ganz genau sehen wollen - und damit man sieht wie langsam und mühevoll man voran kommt. Aber gewisse Arbeitsschritte kann man nicht umgehen, wenn das Ergebnis gut sein soll.
Andererseits - wenn einer ne Idee hat, wie ich das Eine oder Andere besser oder einfacher machen kann - ich bin auch nur am Lernen...
So, - ab zum Schraubzwingen besorgen... :lol:
Gruß Martin

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#27

Beitrag von headstock » 14.12.2012, 08:07

Moin,
so kurz vor Weihnachten zieht es sich ein wenig in die Länge. Mußte gestern auch noch ein Geschenk bauen.

Die fehlenden Klemmen zum Leimen hab ich mir dann auch noch selber gebaut.
DSCI0504.JPG
Nach dem Leimen sah das dann so aus
DSCI0510.JPG
und so von innen
DSCI0511.JPG
Da geht es auch weiter - am Rahmen müssen noch 4 mm in der Dicke runter, dann wird beides angeglichen und dann geht es an die Oberseite - ans Curving. Davon habe ich noch keinen praktischen Schimmer - nur alles angelesen.
Also heißt es üben, denn zu Weihnachten bekomme ich einen Geigenbaulöffel und weil ich im Januar Geburtstag habe, dann hoffentlich noch den Geigenbauhobel.
So, das war es für heute - ich denke 1x melde ich mich noch, bevor es bis zum 07.01.13 in den Urlaub geht.

Gruß Martin

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#28

Beitrag von headstock » 21.12.2012, 08:21

Moin Gemeinde,
wie versprochen noch einen letzten Bericht des Standes vor Weihnachten. Ich bin genau so weit gekommen, wie es mein Plan vorgesehen hatte.
Als erstes hab ich den Rahmen dünner gefräßt. Dazu hab ich einfach nur 2 dünne Kunstoffplatten auf den Tisch geklebt und den Fräser genau auf diese Höhe eingestellt und dann die Platte gefräßt und dabei auf die rote Unterlage geschoben.
DSCI0525.JPG
Danach wurden die beiden Leimflächen mit einem Schleifbrett plan geschliffen.
DSCI0528.JPG
DSCI0529.JPG
Danach hab ich die Kanten innen mit der Ziehklinge angeglichen
DSCI0516.JPG
Danach kam das Zusammenleimen.
DSCI0534.JPG
Zwischendurch hab ich immerzu überlegt, wie ich das Ganze am einfachsten bündigfräsen kann (think) . Und beim Anblick der Baustelle, kam mir die einfachste Idee - ich nehme die grauen Rollen der Leimzwingen und klebe sie mit doppels. Klebeband auf den Rahmen, drehe das Ganze um und fräse...
DSCI0537.JPG
DSCI0535.JPG
Und so sah das dann aus...
DSCI0539.JPG
Damit war ich eigentlich fertig und hab meine Sachen für den Urlaub gepackt.
Aber plötzlich machte sich so eine innere Unruhe breit und ich mußte doch noch was tun - Ziehklinge raus und die erste Annäherung des äußern Curvings probieren...
DSCI0548.JPG
DSCI0546.JPG
Leider sieht man auf den Bildern nicht so schön, wie gut das wirklich aussieht - eine richtig schöne Rille wird das... (dance a)
Und nun muß ich in Urlaub fahren - so ein Jammer.
Aber keine Angst, ich nehme das Nötigste mit um mir Abends am Kamin die grüne Langeweile (whistle) zu vertreiben - 2 Wochen ohne mein Baby - das hält doch keiner aus :badgrin: .
So, in diesem Sinne allen, die mich hier begleiten, eine Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch... (dance a)
...im Januar gehts weiter!
Gruß Martin

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#29

Beitrag von headstock » 14.01.2013, 12:17

Moin,
bin wieder im Land. Allerdings ist nicht viel passiert an dem Projekt. Ich bin jetzt mit dem Curving grob fertig und ziehe den alten Lack mit der Klinge ab -da gibt es nicht viel zu sehen.
DSCI0002.JPG
Ach ja, der Weihnachtsmann und der Geburtstagsmann waren da... (dance a)
DSCI0004.JPG
Das Ziehklingen wird sich wohl noch ein bißchen hinziehen...
Gruß Martin

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#30

Beitrag von TheByte » 14.01.2013, 13:25

Ja, es geht wieder weiter (clap3) Und ich dachte schon, da wäre ein Skiunfall dazwischengekommen :lol:
Aber sehe ich das richtig? Dein Ausstoßeisen ist gerade?

MfG

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#31

Beitrag von headstock » 14.01.2013, 13:40

Moin,
nee, nee kein Skiunfall - sowas mach ich nicht mehr - war an der ost Ostsee.
der Löffel ist gewölbt - sieht man auf dem Bild schlecht. Das Ding ist sauscharf...

Ja es geht weiter, aber ich denke im Moment noch darüber nach, wo ich weiter mache. Die Decke wird viel Zeit kosten und ab und an braucht man mal ein Erfolgserlebnis. Deshalb denke ich darüber nach, mal zwischendurch an der fertigen Seite (Boden)das Binding anzubringen. Dafür muß ich mir aber noch die Fräser bestellen und eine Halterung für die Fräse bauen. Mal sehen...

Gruß Martin

Benutzeravatar
Paracelsus
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2012, 23:21
Wohnort: Bruck an der Mur Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#32

Beitrag von Paracelsus » 20.01.2013, 21:03

Gegen das was die Akustikbauer hinlegen, komme ich mir bestenfalls wie ein Lehrling vor.
Ich zieh den virtuellen Hut und schieb verlegen ein Bier rüber ... Kompliment!

Gruß
Para - der staunende

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#33

Beitrag von headstock » 21.01.2013, 07:42

Moin Para,
danke für die Blumen und für das Bier - ist beides immer gut. Sicher gibt es hier Leute, die absolute Klasse sind, aber dazu gehöre ich noch lange nicht. Ich kann auch noch nicht sagen, wie dieses Projekt ausgeht. Ich kann nur versprechen, dass ich all mein inzwischen angehäuftes Wissen abrufen werde um es zu schaffen.
Früher habe ich eine Idee gehabt und einfach drauflos gepfuscht. Heute überlege ich und wäge mehrere Möglichkeiten ab bevor ich loslege. Das mit Deinem Pickguard kam mir sehr bekannt vor...
Wichtig ist es auch, die richtigen und gute Werkzeuge zu haben und vor allem einen Platz zum arbeiten, der das alles möglich macht.
In den letzten Jahren hat sich das bei mir immer mehr verbessert und so habe ich 2011 hiermit begonnen.
http://www.gitarre-bestellen.de/blog.ph ... 7ab4a9a6fe
Mit diesem Projekt bin ich von über 80 Teilnehmern 4. geworden. Das machte Mut...

Und nun kommt das Wichtigste - letztes Jahr bin ich auf dieses Forum gestoßen,hab mich durch einige Bauthreads gelesen und so ist die Idee entstanden. Den letzten Zweifel hat mir "TheByte" genommen weil er sofort bereit war, mir zu helfen.
Das ist genau das,was dieses Forum ausmacht - helfen und sein Wissen nicht für sich behalten und immer mit einem Schuß Humor zwischen den Zeilen. Selbst der mürrische Zylindermann schwingt da ne feine Klinge... :lol:
Also schaffe Dir nach und nach die richtigen Voraussetzungen, dann geht vieles wie von selbst.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Paracelsus
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 22.12.2012, 23:21
Wohnort: Bruck an der Mur Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#34

Beitrag von Paracelsus » 21.01.2013, 10:10

headstock hat geschrieben:Moin Para,
Und nun kommt das Wichtigste - letztes Jahr bin ich auf dieses Forum gestoßen,hab mich durch einige Bauthreads gelesen und so ist die Idee entstanden. Den letzten Zweifel hat mir "TheByte" genommen weil er sofort bereit war, mir zu helfen.
Das ist genau das,was dieses Forum ausmacht - helfen und sein Wissen nicht für sich behalten und immer mit einem Schuß Humor zwischen den Zeilen. Selbst der mürrische Zylindermann schwingt da ne feine Klinge... :lol:
Also schaffe Dir nach und nach die richtigen Voraussetzungen, dann geht vieles wie von selbst.

Gruß Martin
Servus!

Ohne den Thread zu okkupieren, muss ich sagen, dass ich selbst ob der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit in diesem Forum mehr als überrascht bin. Da gab es schon sehr nette PN und Hinweise. Man fühlt sich gut aufgehoben - das ist im virtuellen Raum sehr selten und mir nur bei einem Tech Forum zu meinem Fachgebiet schon mal begegnet. Mit feiner Klinge komme ich gut zurecht, ich mags gerne so bin selber recht ein grader Michl - wie man bei uns sagt.

Trotzdem nötigt mir der Akustikbau im allgemeinen allerhöchsten Respekt ab und was du da machst scheint mir unmöglich derzeit (Werkzeug und Werkstatt - tja, stimmt allenthalben). Bin sehr gespannt auf Dein Ergebnis.

Greetz
Para

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#35

Beitrag von headstock » 25.01.2013, 08:59

Moin, (dance a) (dance a) (dance a)

ach ja, schreiben wollte ich auch noch was...
Also der gestrige Abend war wieder einer von den guten! Aber ich beginne von vorne.

Ich hatte beschlossen das Binding und die Randeinlagen für die Rückseite doch jetzt schon zu machen, weil ich einfach neugierig war, wie es geht und ob es mir mit meinen einfachen Mitteln gut gelingt. Außerdem sind die anderen Arbeiten erstmal Kellerarbeiten und da ist es momentan so kalt - soviel Glühwein gibt`s garnicht.

Zuerst hab ich mir ne ganz einfache Vorrichtung für die Stichsäge gebaut, um aus Bindingmaterial - Randeinlagen zu sägen, da es diese nicht in meinen Abmessungen gab. ( Die sind bei dieser Gitarre immer 1mm breit und außen sogar 2,5mm)
DSCI0020.JPG
Aus 1 mach 2
DSCI0018.JPG
Die besteht nur aus 4 Stücken Kunststoff und doppels. Klebeband. Wichtig ist, dass der freie Spalt für den breiten Streifen schön eng paßt, damit die 2 schmalen Streifen gleichmäßig werden.

Zwischendurch hatte ich immer am Curving gearbeitet
DSCI0013.JPG
Curving gut...
DSCI0011.JPG
aber im richtigen Licht...
DSCI0012.JPG
...sieht man was noch zu tun ist.

Dann hab ich beschlossen, die Fasen für das Binding genau so einfach zu fräsen, wie beim Bündigfräsen, weil ich keinen Bock hatte mir so eine aufwendige Halterung für die Fräse zu bauen.
Ich hab lange überlegt, was meine Auflage können muß und welche Nachteile sie hat.
DSCI0001.JPG
Vorteil: einfach und billig(Schrotteil einer kleinen Flex)
Nachteil bei der ganzen Sache: ich fräse alles über Kopf - d.h. ich sehe nicht, wenn etwas schief geht!
Erste Fase für die Randeinlage
DSCI0003.JPG
- gut geworden.
Dann großes Anlauflager rauf und Fase für das Binding fräsen
DSCI0012a.JPG
Auch gut geworden - wenn man bedenkt, wo mein Puls war... :lol:
So, alles gut - raus aus dem Keller und rein in meinen Bastelschrank - ans Bindingkleben. Ich hab mich für Sekundenkleber entschieden, da ein kleiner Vorversuch sehr gut hielt.
Als erstes eine Lage hell (creme)
Danach Klebereste abschaben
DSCI0015.JPG
Dann immer so weiter WSWS
DSCI0018a.JPG
Danach die letzte helle Einlage mit Bindingfase bündig schaben
DSCI0019.JPG
Dann Binding geklebt und schon mal ca. 10 cm sauber geschabt
DSCI0024.JPG
Bei dieser ganzen Kleberei merkt man schnell, wie weit man das Material vorher mit Kleber einstreichen kann und wie weit nicht. An den langen Bögen ca.10-15 cm und in der Taille nur 3-4cm und das schrittweise. Sonst ist man nicht mehr Herr der Lage...
Mein linker Daumen und Zeigefinger waren danach auch gut isoliert vom Kleber, aber das Ergebnis zauberte mir ein breites Grinsen ins Gesicht :D Yes,yes yes!
Dann war es auch schon halb zwölf und Zeit Feierabend zu machen.
Aber so weit mußte ich auch kommen - ich konnte einfach nicht früher Schluß machen...

Bis zum nächsten mal
Gruß Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#36

Beitrag von Poldi » 25.01.2013, 09:08

Das sieht richtig gut aus.
Das mit den Kellertemperaturen kenn ich, ich halte es z.Zt. auch nicht länger als eine Stunde da aus.

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#37

Beitrag von TheByte » 25.01.2013, 09:16

Wow (clap3)
Das Binding sieht echt gut aus.
Und wie ist es eigentlich mit der Naht zwischen altem und neuem Holz?
Sieht man da was großartig oder denkst du, beim Lackieren könnte man ein bisschen
tricksen, um es unsichtbar zu machen?

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#38

Beitrag von headstock » 25.01.2013, 10:07

TheByte hat geschrieben:Wow (clap3)
Das Binding sieht echt gut aus.
Und wie ist es eigentlich mit der Naht zwischen altem und neuem Holz?
Sieht man da was großartig oder denkst du, beim Lackieren könnte man ein bisschen
tricksen, um es unsichtbar zu machen?

Freundliche Grüße
Moin,
das ist ein Thema, welches mich mich schon von Anfang an beschäftigt (think) und wovon ich keine Ahnung habe.
Wenn man jetzt über diese Naht streicht ist alles gut(A.....glatt).
Was passiert aber, wenn ein paar Tage ins Land gegangen sind und es mal wärmer und mal kälter wird usw.
Womit kann ich grundieren und dann lackieren damit sie nicht groß sichtbar wird?
Bei Ahorn kann ich mir vorstellen, dass es nicht so dramatisch wird - aber bei der Fichtendecke :?:, wo man ja auch noch die harten und weichen Fasern oft durch den deckenden Lack sehen(fühlen) kann?
Ich hoffe, dass der eine oder andere hier, irgendeinen guten Tipp hat.
Bis ich aber so weit bin, hab ich noch 100 andere Hürden zu überwinden...

Gruß Martin

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#39

Beitrag von Gerhard » 25.01.2013, 14:09

headstock hat geschrieben: Moin,
das ist ein Thema, welches mich mich schon von Anfang an beschäftigt (think) und wovon ich keine Ahnung habe.
Wenn man jetzt über diese Naht streicht ist alles gut(A.....glatt).
Was passiert aber, wenn ein paar Tage ins Land gegangen sind und es mal wärmer und mal kälter wird usw.
Womit kann ich grundieren und dann lackieren damit sie nicht groß sichtbar wird?
Bei Ahorn kann ich mir vorstellen, dass es nicht so dramatisch wird - aber bei der Fichtendecke :?:, wo man ja auch noch die harten und weichen Fasern oft durch den deckenden Lack sehen(fühlen) kann?
Ich hoffe, dass der eine oder andere hier, irgendeinen guten Tipp hat.
Glasfasergitter einspachteln. :D Ok im Ernst, vielleicht hilft eine Epoxi-Schicht unter dem Lack?
lg

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#40

Beitrag von bea » 25.01.2013, 15:09

In die Fichtendecke meiner Archtop musste ich einen Pfropfen setzen (8 mm, ist zum Glück kaum sichtbar). An der Leimfuge kann man kein Arbeiten bemerken.
LG

Beate

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#41

Beitrag von headstock » 27.01.2013, 15:45

Moin und schönen Sonntag,

[quote="lizGlasfasergitter einspachteln. :D Ok im Ernst, vielleicht hilft eine Epoxi-Schicht unter dem Lack?
lg[/quote]


quote="bea"]In die Fichtendecke meiner Archtop musste ich einen Pfropfen setzen (8 mm, ist zum Glück kaum sichtbar). An der Leimfuge kann man kein Arbeiten bemerken.[/quote]

Liz, was ist mit "Epoxi" immer gemeint, ein Kleber, oder ein Lack?

Bea, welchen Kleber hast Du benutzt?

Ich denke, ich werde dieses Thema noch einmal extra ansprechen, wenn ich in der Praxis soweit bin. Dann können auch die Leute was dazu sagen, die meienen Thread nicht lesen.

Gruß Martin

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#42

Beitrag von bea » 27.01.2013, 17:07

headstock hat geschrieben: Bea, welchen Kleber hast Du benutzt?
Weißleim von Uhu. Den fand ich besser als Ponal: er war thermoplastisch (ich habe damit sogar eine gebrochene Zage wieder einigermaßen zusammenbekommen). Ponal ist das nur eingeschränkt.
LG

Beate

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#43

Beitrag von Arsen » 27.01.2013, 18:02

Mit Epoxy ist "ganz normales" 2-Komponenten-Harz gemeint, dass man als Kleber (Epoxy halt :D ) verwenden kann, mit dem man aber auch super Oberflächen versiegeln kann, siehe Magfires Tele: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... &start=100

Edit: Okay die Verlinkung macht nicht was ich will; Beitrag 107, zweiter Abschnitt
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#44

Beitrag von Gerhard » 28.01.2013, 07:35

genau, Gießharz als Topcoat war gemeint. Die Schicht dann anschleifen und lackieren. Es war aber eher als Frage in die Runde gemeint, ob das funktionieren könnte... :D

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#45

Beitrag von headstock » 01.02.2013, 07:46

Moin,

hier noch ein kleiner Zwischenbericht von den derzeitigen Arbeiten.
ich habe mit der Bearbeitung der Decke begonnen.

Zuerst die PU - Löcher schließen.
DSCI0027.JPG
Also zwei Klötzchen als Anschlag für den Fräser eingeklebt.
DSCI0026.JPG
...gefräßt von vorne
DSCI0028.JPG
... neuer Klotz eingleimt von innen
DSCI0030.JPG
...grob bearbeitet von oben
DSCI0031.JPG
Einen Tag später hab ich dann einen kleinen Rahmen zum Fräsen des vorderen Loches gebaut und mit doppels. Klebeband befestigt.
DSCI0034.JPG
...nach dem Fräsen
DSCI0039.JPG
Danach habe ich das Füllstück eingepaßt und eingeleimt.
DSCI0040.JPG
Anschließend habe ich in mühevoller Kleinarbeit die 5 Löcher geschlossen. Dazu habe ich die kleinen runden Teile mit der Hand! bearbeitet und eingepaßt. Ich wollte wegen der Faserrichtung keine runde Stange verwenden und hab sie aus dem selben Brettchen gemacht, wie die anderen Teile.
DSCI0043.JPG
Je länger ich mir dieses Bild betrachte komme ich zu dem Schluß,dass ich wohl beim Fügen meiner Bretter einen Fehler gemacht haben muß - die Maserung auf der rechten Hälfte des PU-Stückes ist glaube ich verkehrt rum.
Aber weil später deckend lackiert wird, hoffe ich, dass man da nichts sieht.

So, zum Schluß hab ich das vordere Passtück noch grob mit dem Geigenbaulöffel bearbeitet (kein Bild), weil ich mir doch mit dem scharfen Ding in den Daumen geschnitten habe.
Aber die Arbeit damit macht trotzdem Spaß, weil ich dabei meine ersten Erfahrungen im Schnitzen sammle(Faserverlauf beachten z.B.)!
Nächste Woche gehts dann weiter mit dem halbrunden Füllstück genau wie auf der Bodenseite. damit werde ich Euch wohl nicht langweilen - es sei denn es passiert (hoffentlich nicht) :D etwas Unvorhergesehenes.
Gruß Martin

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#46

Beitrag von bea » 02.02.2013, 14:05

Cool. Auf dem Bild der Decke sieht man, dass Du ja richtig Glück gehabt hast, dass am Hals die Bassbalken nicht komplett durchtrennt worden sind.
LG

Beate

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#47

Beitrag von headstock » 02.02.2013, 19:03

Moin bea,
bea hat geschrieben:Cool. Auf dem Bild der Decke sieht man, dass Du ja richtig Glück gehabt hast, dass am Hals die Bassbalken nicht komplett durchtrennt worden sind.
aber, aber - das ist doch kein Glück - das hab ich doch damals alles gaaaaanz geeenau berechnet (think) , damit ich die Balken heute noch verwenden kann... (whistle) :lol: :D :D :D

Gruß Martin

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#48

Beitrag von bea » 02.02.2013, 19:45

Ich frage mich allerdings, ob es nicht sogar schön wäre, zu der Sichtbarkeit des Rückbaus zu stehen und ein transparentes Sunburst-Finish in den ursprünglichen Farbtönen aufbringst. Deckend lackiert wäre ja schon wieder nicht dem Original entsprechend.

Sollte man wirklich das "Herz" der Gitarre mit den aus ihrer Geschichte herrührenden Narben tarnen? Die eigenen Jugendsünden verstecken oder zu ihnen stehen? Schau mal - meine Geige hat auch einen Doppelriss in der Decke - war meine Dusseligkeit. Das wurde vom Geigenbauer so repariert, dass es zwar sichtbar ist, der Klang aber sogar besser geworden ist. Mittlerweile gehört der Riß für mich einfach zum Instrument. Und Du korrigierst da da mit viel Liebe einen alten Fehler, und es sieht so aus, als ob das Ergebnis klasse werde würde. Sollte man *diese* Leistung wirklich verstecken?
LG

Beate

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#49

Beitrag von headstock » 02.02.2013, 23:06

Nochmal moin Bea,

Du hast Recht und ich stehe auch zu dem Fehler.
Aber - was die Lackierung betrifft - dieses Thema hätte ich sowieso später noch angesprochen.
TheByte und ich haben uns darüber schon kurz ausgetauscht. Wir sind uns einig, dass es kein richtiges Sunburst ist, sondern nur ein Burst aus Orange und Schwarz. Er sieht das an seiner Gitarre und ich habe noch ein paar kleine Reste der alten Zarge auf der noch Farbreste sind. Beim Abschleifen der selben habe ich auch nur diese beiden Farben entdeckt - also kein Gelb.
Und - darüber müssen wir uns noch einmal genau austauschen - es war meiner Meinung auch deckend lackiert.
Ich bin mir auch sicher, dass man auch deckend lackiert nicht alles kaschieren kann. Außerdem habe ich vor, alle kleinen Macken, die jetzt noch beim Bau entstehen, so zu belassen. Mich stört auch eigentlich eine so makellose neue Lackierung - aber was soll ich tun? Künstlich agen will ich nicht.
Es gibt also noch viel zu reden und zu tun.

Gruß Martin

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#50

Beitrag von headstock » 15.02.2013, 08:00

Moin,
heute noch ein kleiner Zwischenbericht, obwohl ich euch nicht langweilen wollte. Es ist auch nichts Unvorhergesehenes passiert. Es hat nur elend lange gedauert, bis ich die einzelenen Paßstücke im Cuteway eingearbeitet hatte. Zwei waren auch gleich für den Ofen. Auf den Bildern ist das Holz auch schon auf Endmaß gebracht und die Kontur der Deckenwölbung angepaßt.
Innenansicht
DSCI0044.JPG
Außenansicht schon mal lose auf dem Rahmen platziert
DSCI0052.JPG
Ich hab soweit es ging versucht, die Maserung einigermaßen dem alten Holz anzupassen - was aber natürlich nur bedingt gelingt...
DSCI0045.JPG
Und hier das, was auch immer wieder zu tun ist - saubermachen. Späne, Späne, Späne und da war zwischendurch schon ein paar mal gekehrt...
DSCI0049.JPG
Nächste Arbeit ist dann wieder meine 45 Grad Fasen anfräsen und beschleifen um die beiden Teile zu verbinden.
Bis dahin freundliche Grüße aus dem Norden

Martin

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste