Ein Rückbau-zwei Schwestern

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Ein Rückbau-zwei Schwestern

#1

Beitrag von headstock » 15.11.2012, 10:24

Moin,
in meiner Begrüßung schrieb ich, dass ich eines Tages eine eigene Archtop bauen will. Das soll auch so bleiben. Bis dahin aber liegt mir noch eine andere Gitarre am Herzen. Es geht um meine im Jahr 2000 verbastelte alte Archtop aus den wahrscheinlich 40èr Jahren. Sie ist mein(Bea würde sagen) "Sorgenkind".
Seit ich durch Stefan Lob`s "Schlaggitarren" Seite weiß,daß sie wahrscheinlich von Armin Paulus gebaut wurde, ärgere ich mich über meinen damaligen Übereifer - man hätte sie auch restaurieren können.
Aber warum sollte nicht sogar ein "Rückbau" möglich sein? Seit ich gelesen habe, was manch einer hier im Forum so alles hinbekommt, komme ich von diesem Gedanken nicht mehr los und habe einen Plan erstellt, der es vielleicht mit eurer Hilfe möglich macht.
Auf Lob`s Seite sind 3 Paulus Gitarren abgebildet. Durch "gurgeln" nach "Paulus Gitarren" kam ich in dieses Forum und fand den Besitzer einer dieser 3 Gitarren : "TheByte"!
Ich schrieb ihm eine PN - er war begeistert von meinem Plan und so saßen wir schon zu zweit im Boot. Ich hoffe, es kommen noch mehr hinzu und der Kahn geht nicht unter.
Nur ganz grob zur Lage:
Ich habe damals ca. 1-5 cm des Umfanges abgesägt, die Zarge ca. um die Hälfte schmaler gemacht und einen Cutaway eingarbeitet. Den Rest sieht man auf dem Foto.
So, nun fragt Ihr Euch, wie will der das machen?
Über den Plan schreibe ich beim nächsten Mal. Heut stell ich mich erstmal hin und warte ab, ob Ihr mir zuredet und helft, oder ob Ihr mir lieber den Hals umdrehen wollt.
Gruß Martin
Anbei die ersten Fotos.
Das einzige Foto, dass ich noch vom original habe
Das einzige Foto, dass ich noch vom original habe
Nach dem Umbau
Nach dem Umbau
Dateianhänge
TheByte`s Paulus
TheByte`s Paulus
Kopfplatte von TheByte`s Gitarre
Kopfplatte von TheByte`s Gitarre
Die Kopfplatte meiner Gitarre
Die Kopfplatte meiner Gitarre

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#2

Beitrag von headstock » 16.11.2012, 08:18

Moin,
hat zwar keiner was geschrieben, aber ich fange trotzdem mal an den Plan zu erörtern.
Also: Die Gitarre wird zerlegt, d.h. die Zarge wird auseinander gesägt und die Reste von Decke und Boden getrennt. Außerdem wird der Hals herausgetrennt. Das Ganze bedeutet natürlich, dass ich eine neue Zarge anfertigen muß.
Dafür brauchte ich natürlich die alten maße meiner Gitarre.
TheByte war so freundlich mir die Maße seiner Gitarre zur Verfügung zu stellen.
Archtop Paulus.jpg
Davon machte ich zuerst eine Zeichnung und dann eine Schablone aus Kunststoff.
DSCI0414forum.JPG
DSCI0413forum.JPG
Als ich meine Gitarre darauf legte, sah ich wieviel ich damals abgeschnitten hatte - im oberen Bereich nur das Binding und unten ca. 4-5cm.

Mein Plan ist nun, für Boden und Decke einen Rahmen aus den entsprechenden Hölzern zu leimen, darauf die Umrisse der Restdecke anzuzeichnen und auszusägen. Danach bekommen Restdecke und Boden von hinten eine 45 Grad Fase am Umriß und die jeweiligen Rahmen im Innenbereich auch. So kann ich die jeweilig zusammengehörigen Teile ineinander legen und verleimen. Am Cutaway werden noch Extrastücke eingearbeitet und dann wird alles bearbeitet und geschliffen, bis ich wieder eine ganz "normale" Decke und Boden habe.
Da ich ja eine neue Zarge brauchte, hatte ich beschlossen diesen Thread erst zu beginnen, wenn die Zargen fertig sind. Wäre ich nämlich schon daran gescheitert, hätte ich das Ganze beenden müssen. Aber ich habe es geschafft!

Mein Biegeeisen - ein Frostwächter vom Flohmarkt(2€). Hab nur das Blech gebogen und 2 Aluwinkel untergebaut.
DSCI0386.JPG
Von Holzkarle bekam ich das Material(Danke) ein alter Tischlerfreund schliff die Zargen auf 2mm und los ging es.
DSCI0389.JPG
DSCI0395.JPG
Vorher hatte ich mir noch diese Formen gebaut.
Wichtig: zwischendurch immer ein genau ausgerichteter Glühwein :lol: (Im keller ist es nicht so warm)
DSCI0396.JPG
Als Nächstes brachte ich die Zargen auf Länge (Stoßlade gebaut) und leimte die Endblöcke ein.
DSCI0403forum.JPG
DSCI0410forum.JPG
So, das ist der Momentane Stand. Nächste Woche geht es weiter.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#3

Beitrag von Poldi » 16.11.2012, 09:11

Da hast Du dir ja was vorgenommen, viel Spass und gutes Gelingen.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#4

Beitrag von Gerhard » 16.11.2012, 10:09

Servus, das wird sicher eine herausfordernde Sache. Wie du Boden und Decke "verlängern" willst hab ich jetzt nicht ganz verstanden, aber ich lasse mich einfach überraschen :)
Obwohl so als Les Paul macht sie sich auch gut.. :D

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#5

Beitrag von Bastelmann » 16.11.2012, 10:49

Na, da hast Du Dir ja was anspruchsvolles vorgenommen. Gutes Gelingen! Ich persönlich finde aber, daß die Gitarre im jetzigen Zustand erheblich erotischer aussieht als das Original.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#6

Beitrag von headstock » 16.11.2012, 11:15

Hallo,

Les Paul - A.Paulus fand ich erst auch gut, als ich erfuhr wer der Erbauer war...

Ich hab damals aber noch ein paar Fehler gemacht - der Lack ist z.B. bis heute nicht trocken - nach 12 Jahren...
So mußte ich sowieso irgendwas machen.
Sorry, kein gutes Bild...
Gruß Martin
Dateianhänge
DSCI0417schnitt.JPG
DSCI0417schnitt.JPG (11.66 KiB) 14286 mal betrachtet

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#7

Beitrag von headstock » 16.11.2012, 11:49

Bastelmann hat geschrieben: ...Ich persönlich finde aber, daß die Gitarre im jetzigen Zustand erheblich erotischer aussieht als das Original.
Mit der Erotik ist das so eine Sache... :badgrin: ...irgendwann braucht man was Neues... :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Spaß bei Seite - mir geht es nicht um das Aussehen - ich betrachte es als Wiedergutmachung. Wenn es funktioniert fühle ich mich wieder besser...schließlich gibt es von den Dingern wahrscheinlich nur noch ne Hand voll.
Und nebenbei - TheByte`s Gitarre sieht absolut erotisch aus...
Gruß Martin

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#8

Beitrag von TheByte » 17.11.2012, 17:42

:shock: Jetzt verstehe ich erst, wie du das mit der Decke machen willst.
Das ist ja cool, wenn das funktioniert, dann hab ich da auch eine Idee ;)
headstock hat geschrieben:Und nebenbei - TheByte`s Gitarre sieht absolut erotisch aus...
Ja, absolut :lol: Hat zwar hier und da ein paar Dehnungsfugen, dem Lack sieht man die
Zeit auch schon gut an und riechen tut sie auch ein bisschen alt, aber ansonsten...
kann ich nur zustimmen (und würde sie auch nie im Leben gegen irgendeine Les Paul
eintauschen [oder umbauen [jetzt aber schnell weg hier :D]]).

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#9

Beitrag von headstock » 20.11.2012, 13:13

So moin, bin wieder im Land.
Habe gestern mein Paket von Andreas Rall mit Leim und Reifchen usw. bekommen und kann heut weitermachen.
TheByte hat geschrieben::shock: Jetzt verstehe ich erst, wie du das mit der Decke machen willst.
Das ist ja cool, wenn das funktioniert, dann hab ich da auch eine Idee ;)
Na dann mal los -gute Ideen brauche ich noch ein paar.
Zum Beispiel stehe ich jetzt vor der Aufgabe, die einzelnen Segmente für die Rahmen (die kann ich aus Materialmangel nicht aus einem Stück machen) zu verleimen. Zur Auswahl habe ich Titebond Hautleim, Titebond normal, Ponal Express und 2K Uhu endfest . Macht man beim Leimen einen Unterschied zwischen Decke und Boden(Fichte und Ahorn)?
Freue mich auf Antwort

Gruß Martin

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#10

Beitrag von TheByte » 20.11.2012, 21:35

Ich glaube, ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch,
headstock hat geschrieben:die einzelnen Segmente für die Rahmen
sind was? Egal, ich würde sagen:
für die Verbindung der Zarge an Decke/Boden nimm den Hautleim
(hast du eigentlich auch den "echten" oder nur den aus der Tube?) oder
den Ponal Express, beide sind einigermaßen wieder ablösbar.
Normalerweise macht man da auch keinen Unterschied, zumindest
würde mir kein plausibler Grund dafür einfallen. Fest ist fest ;)
(Außer, du machst den Boden mit UHU Endfest dran, dann würde
ich die Decke mit Hautleim aufleimen, falls man doch mal wieder
reinschauen muss ;) Aber, wer macht das schon...).
Na dann mal los
Oh, nein, so war das nicht gemeint :oops:
Ich habe mir nur für eine flüchtige Idee eine vermeintlich ziemlich einfache
Durchführung vorgestellt. Aber die hat nur etwas mit Resteverwertung zu tun
und ist völlig ungetestet, geschweigedenn praktikabel (whistle)

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#11

Beitrag von headstock » 20.11.2012, 22:11

Moin,
nein nicht die Reifchen, sondern der neue Rahmen - die Teile die jeweils die alte Decke und Boden auf der Zarge tragen(s.Skizze oben). Da habe ich nicht genügend große Ahorn Stücke um ihn aus zwei umlaufenden Teilen zu machen. Ich setze sie immer so zusammen, dass nur Längsnähte entstehen.
Beim Rahmen für die Decke, habe ich zwei große Stücke Fichte, so dass nur eine kurze Mittelnaht entsteht. Dazu kommt nur noch die eine Naht, die umlaufend zwischen der alte Decke und dem neuen Rahmen entsteht.
Ich mache morgen abend mal ein Foto. Habe heute mit dem Verleimen angefangen und habe "Titebond Original" zum "stückeln" des Ahorns genommen. Hautleim habe ich die braune Flasche(Tube).
Und was war nun mit der "Idee"?


So,da sind mal 2 Bilder zum besseren Verständnis.
Die Schablone für die Rahmen mit dem Stück Ahorn, das ich hatte
DSCI0419forum.JPG
Die ersten Segmente sind verleimt[attachment=1]DSCI0419forum.JPG
Gruß Martin
Dateianhänge
DSCI0421forum.JPG

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#12

Beitrag von headstock » 23.11.2012, 07:01

Moin,
es geht weiter - wae ein bißchen unpässlich. :cry:
Hab den Rahmen für den Boden grob fertig. Der bsteht aus 6 Einzelteilen.
DSCI0430forum.JPG
Nebenbei hab ich schon mal die Schablonen für die Halsbefestigung gefräßt. Zuerst eine Schablone aus grünem Kunststoff gemacht, dann mit doppelseitigem Klebeband auf das durchsichtige Material geklebt, dann die Kontur grob ausgesägt und zuletzt das Ganze auf der untergebauten Oberfräse mit Fräser und Anlauflager ausgefräßt.
DSCI0428forum.JPG
Als nächstes werde ich die Reifchen in die Zarge leimen. Dazu mal eine Frage: Wann leimt man die Reifchen mit den Schlitzen zur Zarge und wann umgekehrt - mit den Schlitzen zum Inneren des Korpussses ein? (think) Ich hab nämlich schon beides gesehen...
Gruß Martin
Dateianhänge
DSCI0424forum.JPG

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#13

Beitrag von headstock » 28.11.2012, 07:52

Moin, moin

So, gestern war der Tag, den ich bisher immer vor mich hergeschoben habe - ich hab meine "Herzdame" zersägt: :cry:
Sie war völlig nackt...
DSCI0437forum.JPG
Da liegt sie nun -dreigeteilt
DSCI0444forum.JPG
Vorher hatte ich schon den Rahmen für den Boden plan geschliffen,
DSCI0435forum.JPG
die Basis für den Deckenrahmen gefügt und die Reifchen einer Seite eingeleimt.
DSCI0450forum.JPG
Zur Probe habe ich mal alles übereinander gelegt.
DSCI0449forum.JPG
Und da wird später der Boden ohne Restzarge im Rahmen versenkt.
DSCI0448forum.JPG
Das ist der Stand von gestern - heut abend wird der Rest der alten Zarge vom Boden getrennt.
Bis dahin - einen frischen Gruß aus dem Norden
Martin

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#14

Beitrag von TheByte » 03.12.2012, 18:16

Hi,

schöne Arbeit bisher, nur eins stört mich:
die Bilder sind viel zu klein, als dass man mehr als nur das Grobe sehen kann.
Kannst du den folgenden bitte mehr Pixels geben?
Von Bild Nr.4 würde ich nämlich gerne mehr sehen ;)

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#15

Beitrag von headstock » 04.12.2012, 07:08

Moin,
TheByte hat geschrieben:Hi,

schöne Arbeit bisher, nur eins stört mich:
die Bilder sind viel zu klein, als dass man mehr als nur das Grobe sehen kann.
Kannst du den folgenden bitte mehr Pixels geben?
Von Bild Nr.4 würde ich nämlich gerne mehr sehen ;)
o.K. -hab ich auch schon gemerkt und denke jetzt hab ich`s...
DSCI0454.JPG
...
DSCI0459.JPG
...so besser?

Hab heut nur 2 Dinge geschafft: den alten Boden neu gefügt, da sich die Naht geöffnet hatte
DSCI0457.JPG
und ein neues Schlagbrett -dank der Bemaßung von TheByte
DSCI0456.JPG
Das ist aber nur ein Schnellentwurf auf der Graviermaschine gemacht. An die Gitarre soll eins, das wie das Original aus Holz ist und aus einzelnen Segmenten zusammengeleimt ist.
So, morgen geht`s weiter
Gruß Martin

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#16

Beitrag von TheByte » 05.12.2012, 09:20

Das Pickguard sieht trotz "Schnellentwurf" klasse aus (clap3)
Hätte ich hier keine Vergleichsmöglichkeit, dann würde ich sagen, das gehört so :lol:

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#17

Beitrag von headstock » 05.12.2012, 10:29

Moin,
TheByte hat geschrieben:Das Pickguard sieht trotz "Schnellentwurf" klasse aus (clap3)
Hätte ich hier keine Vergleichsmöglichkeit, dann würde ich sagen, das gehört so :lol:

Freundliche Grüße


und danke! Brauche nämlich ne kleine Aufmunterung.
Bin gestern schon wieder zurückgeworfen worden. Beim Schleifen der Außenkante des alten Bodens ist dieser bei LEICHTEM Druck auf die Fläche wieder in zwei Hälften zerbrochen - genau wieder die geleimte Naht.
Da mach ich mir jetzt Gedanken, ob der Titebond Hide Glue der richtige Leim dafür ist und mit einem Vollspannschuß in die Tonne muß, oder ob ich irgend einen Fehler beim Leimen gemacht habe. Ich hatte die Fügekanten mit der Ziehklinge leicht abgezogen und nach 24 h sollte er doch halten, oder?
Ich habe auch schon beobachtet, dass der Leim beim Fügen meiner Fichtendecke nach 2 Tagen an eingen Stellen noch klebrig war und an anderen Stellen bombenhart.
Ich arbeite das erste mal mit diesen Leimen und bin mit dem Original Titebond super zufrieden.
Kann ich den bei meinem Projekt eigentlich für alles nehmen(außer vielleicht Griffbrett aufleimen)? :?:
Den Thread über die Ablauffristen dieser Leime habe ich gelesen.

Vielleicht hat mal einer nen Tipp, wo der Hase im Pfeffer liegt. (think)
Gruß Martin

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#18

Beitrag von 12stringbassman » 05.12.2012, 15:58

Schau mal auf's Verfallsdatum des Hideglue. Vielleicht isser ja abgelaufen, dann klebt der nicht mehr richtig. Oder hat er mal Frost abgekriegt?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#19

Beitrag von TheByte » 05.12.2012, 18:17

Das hört sich nicht gut an :shock:
headstock hat geschrieben:die Fügekanten mit der Ziehklinge leicht abgezogen
Liegt hier evtl. schon der Grund dafür?
Wenn du zu wenig vom alten Material weggenommen hast, dann kann der neue Leim
möglicherweise nicht ausreichend Verbindung herstellen.
[Wie war das? Leim auf Leim, das lass' sein?]
auch schon beobachtet, dass der Leim (...) an eingen Stellen noch klebrig war und an anderen Stellen bombenhart.
Oh je, von solchen Berichten hab ich auch schon gelesen, der Hideglue hat angeblich Probleme mit der Temperatur/ Luftfeuchte
(welches von beiden es war, weiß ich nicht mehr, aber man kann das Problem irgendwie umgehen).
Das war dann im Endeffekt der Grund, warum ich schlussendlich den echten Hautleim zum Selbstansetzen genommen habe.
Wie sieht's mit dem Ponal aus?

MfG

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#20

Beitrag von headstock » 06.12.2012, 07:50

Moin,
danke für die Tipps
12stringbassman hat geschrieben:Schau mal auf's Verfallsdatum des Hideglue. Vielleicht isser ja abgelaufen, dann klebt der nicht mehr richtig. Oder hat er mal Frost abgekriegt?
Da steht was von 17.04.2013 drauf und den hab ich erst vor drei Wochen bestellt. Aber egal, ich nehm jetzt den "Original".
DSCI0464.JPG
DSCI0465.JPG
Gestern war mal ein guter Tag! (dance a)
Ich hatte also an meinen alten Boden eine scharfe Kante geschliffen, damit ich den Umriß ganz genau auf den neuen Rahmen übertragen konnte und die alte Abrundung verschwand.
DSCI0462.JPG
Zuerst mit einem 90 Grad Fräser mit Anlauflager die Kontur von der Innenseite soweit gefräßt, bis das Lager gerade noch anliegen konnte.
Dann hab ich mit einem selbstgebauten Kegel (90 Grad) eingespannt in Oberfräse unterm Tisch und bestückt mit selbstklebenden Schmirgel, diese Fase bis auf die äußere Kante geschliffen.
Dann war der Rahmen dran. Innenkontur genau 4mm kleiner als der Strich aussägen und beschleifen( sonst wäre mir mein Boden wohl durchgefallen) :badgrin: .
Rahmen umdrehen und von der anderen Seite genau wie oben beschrieben mit Fräser solange zustellen, bis die gewünschte Tiefe erreicht ist und der Boden reinpasst. Und er passt!!! (dance a)Und das ohne großen Druck. Es gibt ringsherum kaum Luft und die jeweils 45Grad passen sehr gut ineinander.
DSCI0467.JPG
DSCI0470.JPG
DSCI0471.JPG
DSCI0472.JPG
Und zwischendurch immer mal alles Probeliegen lassen!
DSCI0466.JPG
Ich bin jetzt mit dem alten Boden ca. 1-1,5mm unter Niveau Oberkante Rahmen und Überlege noch 1 mm tiefer zu gehen, damit ich später das Curving ringsherum einbringen kann.
So, heute soll die Lücke des Cuteways gefüllt werden. Hoffentlich gehts so weiter...
Gruß Martin

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#21

Beitrag von bea » 06.12.2012, 17:33

beeindruckend. Dann drück ich weiter die Daumen.
LG

Beate

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#22

Beitrag von headstock » 06.12.2012, 20:10

Hallo und moin,
danke Bea, das tut mal gut! Man hängt da stundenlang im Keller rum und zweifelt an sich selbst und dann kommt ein Daumendrücken und man will gleich wieder runter in die kalte Bude. (Was macht eigentlich Dein "Sorgenkind"? :?:)

Aber ich muß noch über das Einsetzen des Passtückes nachdenken und inzwischen habe ich gelernt lieber eine Nacht darüber zu schlafen, bevor es weitergeht.

Danke auch hier schon mal an TheByte, der mir bisher alles gepostet hat was ich haben wollte - ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.
Überhaupt habe ich aus diesem Forum in so kurzer Zeit ne Menge mitgenommen - z.B den Thread von
12 stringbassman über seine Thinline Archtop. Den hab ich schon ein paar mal durchgelesen und finde immer etwas, dass ich verwenden kann - das Recurving zum Schluß machen z.B..

Ich weiß aber auch, dass es bis jetzt ganz gut gelaufen ist (hab nicht umsonst mit dem Boden angefangen), aber wenn ich an die Decke denke, wird mir ganz anders... da hab ich für einige Dinge noch gar keine Lösung - nur Ideen...

Danke und beste Grüße
Martin

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#23

Beitrag von Simon » 06.12.2012, 20:43

Wirklich toller Thread, macht total Spaß zu lesen! :)
Weiter so!!!

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#24

Beitrag von headstock » 11.12.2012, 08:33

Moin, moin

es ging nicht so richtig voran, weil sich das Auffüllen des Cuteways etwas schwieriger als erwartet gestaltete.
Ich dachte, das Eckige muß rund und dann geht das Runde von selbst in das andere Runde...
DSCI0477.JPG
Aber ich konnte mich drehen wie ich wollte, ich hab es da nicht reingebracht. Durch die Wölbung, den Bogen und die Fase war es mir in einem Stück nicht möglich das Teil da einzubringen - also hab ich es in schmalere Segmente gesägt und die alle nach und nach aneinander gesetzt.
DSCI0479.JPG
DSCI0480.JPG
Dabei immer leimen, warten, anpassen, leimen, warten usw.
Und nun kommt sägen, schleifen, wieder an Rahmen anpassen und in den selbigen einleimen.
Mal sehen ob das so einfach geht...

Gruß Martin

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ein Rückbau-zwei Schwestern

#25

Beitrag von bea » 11.12.2012, 23:30

Ich drück Dir weiterhin die Daumen.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste