Red Special Umbau

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Red Special Umbau

#1

Beitrag von hansg » 21.10.2012, 15:49

Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Red Special gebaut, an der nun eine Reparatur notwendig ist.
Red Special Bau
Die Gitarre ist mir mal dumm umgefallen, und dann war auch noch das Klinkenkabel eingesteckt.
Dabei ist dann die Buchse die sich direkt im (in diesen Bereich recht dünnen) Fichtenholz befindet ausgerissen.

Da zur Reparatur ohnehin das Furnier an den Zargen entfernt werden muss nutzte ich gleich die Gelegenheit das Instrument noch
ein wenig umzubauen.

Die Gitarre soll ein anderes Finish sowie ein Griffbrettbinding erhalten.
In diesem Rahmen wird auch das Furnier an Decke und Boden erneuert.

Erster Schritt.
Entfernen des kompletten Furniers am Korpus.
Im Bereich der Klinkenbuchse wurde ein Stück Ahorn, gute 3 mm dick eingesetzt.

Im Bereich der Decke und des Bodens sind im laufe der Zeit mehrere Lackrisse entstanden.
Und zwar genau in den Bereichen in denen der Eichenkern mit der Tischlerplatte verbunden ist.
Daher wurde von der Decke und dem Boden jeweils 3 mm abgefräst und dann als Trennschicht zwischen Furnier und Korpus Sperrholzplatten
aufgeleimt.
RS100.jpg
RS101.jpg
Gruss
Hans

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Red Special Umbau

#2

Beitrag von bigherb » 21.10.2012, 17:56

Sehr ärgerlich so ein "Umfaller". Meine Goldtop ist vor ein paar Tagen auch auf den Boden gepoltert. Der Toggel hatte lediglich eine leichte Macke, sonst war nichts wirkliches....
Ich bin gespannt was dein Umbau ergeben wird. Die RS ist wahrlich eine ungewöhnliche Konstruktion die es zu Weltkult geschafft hat.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Red Special Umbau

#3

Beitrag von hansg » 22.10.2012, 19:36

Inzwischen habe ich das Furnier aufgeklebt.
Am Boden und an den Zargen wird es wieder Mahagoni.
Und auf die Decke kommt diesmal leicht geriegelter Ahorn.
RS104.jpg
Gruss
Hans

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Red Special Umbau

#4

Beitrag von 12stringbassman » 22.10.2012, 19:46

Also "schlichter Riegelahorn" ;) Sehr schön (clap3)

Wird sie auch wieder rot?

Gruß

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Red Special Umbau

#5

Beitrag von hansg » 22.10.2012, 20:11

Rot wird sie auch diesmal nicht.
Entweder kommt nur Klarlack drauf oder sie wird blau.
Mal sehen.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Red Special Umbau

#6

Beitrag von hansg » 23.10.2012, 19:59

Als nächstes wurde mit einem Bügeleisen, und mit einemem alten Sägeblatt das Griffbrett entfernt.
Das neue Griffbrett besteht dann wie beim Original aus lackierter Eiche.
Am 19 befinden sich natürlich keine 3 Dots.
Das sind zwei Dots und ein zugespachteltes Loch. (wall) :( (wall)
RS105.jpg
RS106.jpg
Gruss
Hans

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Red Special Umbau

#7

Beitrag von Gerhard » 23.10.2012, 20:14

hansg hat geschrieben: Das sind zwei Dots und ein zugespachteltes Loch.
Mach doch drei Dots draus, dann siehts auf den ersten Blick wie gewollt aus! Schönes Griffbrett jedenfalls :)

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Red Special Umbau

#8

Beitrag von hansg » 18.11.2012, 14:40

Das wäre auch eine Möglichkeit, aber eigentlich sind das schon genügend Dots

Inzwischen habe ich schon mal ein Binding am Korpus angebracht.
So wie beim Violinbass weiss mit sws Purfling.
RS107.jpg
Anschließend wurde das Eichenbrett schwarz lackiert und aufgeklebt.
RS108.jpg
Das Griffbrettbinding erhält das original RS Side Dots Design mit den länglichen Dots am 5 und an 17 Bund.
Hergestellt aus 2mm starkem schwarzen Bindingmaterial.
Aus dem weissen Binding wurden dafür die Löcher mit der Laubsäge ausgeschnitten und entsprechend zurechtgefeilt.
RS109.jpg
RS110.jpg
Gruss
Hans

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste