Leidiges Thema - Saitenschnarren

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Leidiges Thema - Saitenschnarren

#1

Beitrag von Magfire » 22.05.2012, 21:30

Moin,

ich hab seit 2 Monaten eine gebrauchte Crafter Halbakustik für den Proberaum und ein paar Gigs.
Trocken klingt sie eher bescheiden, an der PA aber echt gut! Das aber nur nebenbei ;).

Auf der A- und D-Saite hab ich ab dem 4. Bund in jedem Bund saitenschnarren.
Die anderen Seiten sind unauffällig.
Hat jemand eine Idee zur Smart-Repair? Oder hilft nur noch abrichten?

Trussrod und lose Balken kann ich ausschließen, das Schnarren kommt vom Griffbrett.

Danke euch und viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema - Saitenschnarren

#2

Beitrag von wasduwolle » 22.05.2012, 21:34

Steht vielleicht der 5te Bund ein wenig raus, ist als nicht ganz eingedrückt?
Mach doch mal einen Kippeltest mit einem kurzrn Lineal vom 4 bis zum 6ten Bund
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leidiges Thema - Saitenschnarren

#3

Beitrag von aljosha » 22.05.2012, 23:27

den Bund VORSICHTIG etwas rausheben, mittels Bundzange, damit er auf den selben höhe liegt wäre die Version falls er zu tief sitzt
vorausgesetzt der Rest past...

lg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Leidiges Thema - Saitenschnarren

#4

Beitrag von Poldi » 23.05.2012, 05:26

Wie siehts mit der Halskrümmung aus?
Ansonsten ein langes Lineal über das GB und mal nach zu hohen Bundstäbchen peilen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Leidiges Thema - Saitenschnarren

#5

Beitrag von capricky » 23.05.2012, 08:46

Poldi hat geschrieben:Wie siehts mit der Halskrümmung aus?
Das drängt sich auf, wenn es ab 4. Bund (südwärts?) immer schnarrt, kann nicht nur der 5. Bund schuld sein. Auch eine allgemein zu niedrige Saitenlage (Stegeinlage) kann Ursache sein.

capricky

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leidiges Thema - Saitenschnarren

#6

Beitrag von Beef Bonanza » 23.05.2012, 11:01

Falscher Halswinkel? Hatte ich mal bei einer Gitarre mit Schraubhals. Musste unterlegt werden....
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Leidiges Thema - Saitenschnarren

#7

Beitrag von capricky » 23.05.2012, 12:08

Beef Bonanza hat geschrieben:Falscher Halswinkel? Hatte ich mal bei einer Gitarre mit Schraubhals. Musste unterlegt werden....

Öhhhm...dann ist die Saitenlage ja noch niedriger... (think)

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Leidiges Thema - Saitenschnarren

#8

Beitrag von bigherb » 23.05.2012, 13:40

Vieleicht vorn unterlegt ? War albern, bin ja schon still......

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Leidiges Thema - Saitenschnarren

#9

Beitrag von capricky » 23.05.2012, 14:17

bigherb hat geschrieben:Vieleicht vorn unterlegt ? War albern, bin ja schon still......
Ja, der Gedanke drängt sich auf. Aber die Nebendiskussion ist jetzt nicht wirklich zielführend.

capricky

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Leidiges Thema - Saitenschnarren

#10

Beitrag von Magfire » 23.05.2012, 14:22

Moin,
danke schonmal für die Anregungen!
Ich hab eben nochmal etwas Fehlersuche betrieben.
Die Saitenlage ist für mein Empfinden sowieso viel zu hoch, die Halskrümmung passt auch.
Ich hab sie sogar mal noch etwas stärker eingestellt, schnarrt immer noch.
Da ich die Gitarre am Wochenende für einen Gig brauche werd ich wohl mal abrichten. Ein bisschen kippeln die Lineale schon...

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema - Saitenschnarren

#11

Beitrag von Yiti » 23.05.2012, 15:28

Magfire hat geschrieben:Moin,
danke schonmal für die Anregungen!
...... schnarrt immer noch.
Da ich die Gitarre am Wochenende für einen Gig brauche werd ich wohl mal abrichten. Ein bisschen kippeln die Lineale schon...
Viele Grüße,
Philip
Einige Anregungen von diesem thread:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... 3&start=50
könnten nützlich sein :?:
grüße Yiti

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leidiges Thema - Saitenschnarren

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 23.05.2012, 16:53

Schnarren kann viele viele Ursachen haben. Aber wenn die Lineale kippeln musst du sowieso neu Abrichten (wenn der Hals gerade ist). Sag bescheid ob es danach weg ist.

Wo hast du denn einen Auftritt? Vielleicht komme ich vorbei :)

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Leidiges Thema - Saitenschnarren

#13

Beitrag von Magfire » 23.05.2012, 17:52

Moin,

man, hab ich nen Hals! (Achtung, Wortspiel ;) )
Abgerichtet, Kronen verrundet und aufs Allerfeinste poliert.
Saiten drauf.....................schnarrt immer noch :evil: :evil: :evil: !
Naja, abgerichtet werden musste der ja eh und ich hab gleich mal wieder etwas Übung.

Ich habe dann mal weitergehört, den Korpus aufgeschraubt und gesehen, dass der Steg durch die Decke geschraubt!! ist. (think)
Dann hab ich mir die Muttern mal angesehen, und festgestellt, dass die eine lose war. Leider ist die Schraube oben mit einem Perlmutt-Dot verschlossen gewesen. Den hab ich mal quick'n'dirty rausgekloppt und die Schrauben festgezogen.

Tadaaa: Schnarren weg :shock:

Es wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben, wie Holz auf Holz ein metallisches Schnarren erzeugen kann...
Yiti hat geschrieben: Einige Anregungen von diesem thread:
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... 3&start=50
könnten nützlich sein :?:
grüße Yiti
Vielen Dank für die Erinnerung. Ich bin inzwischen auch von den langen Abrichtklötzen weg, klappt gut:)
Claas hat geschrieben:Wo hast du denn einen Auftritt? Vielleicht komme ich vorbei :)
Wir spielen auf einer Konfirmation, das wird etwas schwierig. Ich meld mich aber mal bei Gelegenheit per PN :)!

Danke euch nochmals und viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Leidiges Thema - Saitenschnarren

#14

Beitrag von bigherb » 23.05.2012, 19:23

das ganze erinnert mich ein wenig an meine "Rassel" auf der R480 Eigenkreation. Letztendlich rasselten nicht die Saiten sondern der Federdraht der Reiterarretierung auf der Brücke.

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste