Lackabplatzer Nitro - Gibson Les Paul Spot repair

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
heiweki
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.06.2011, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lackabplatzer Nitro - Gibson Les Paul Spot repair

#1

Beitrag von heiweki » 17.03.2012, 21:32

Hallo,

ein Freud von mir hat an seine Paula Grovers rangemacht. Bei Aufbohren is ihm dann natürlich der Lack gesplittert (siehe Bild).
Ich würde das nun gerne reparieren.
Ich würde das im Prinzip machen, wie hier zu sehen: http://www.stewmac.com/tradesecrets/ts0 ... rfill.hzml

Aber was meint ihr, ist es zu empfehlen, das abgebrochene Stück dran zu lassen, oder sollte es entfernt werden und der "Krater" dann nach und nach aufgefüllt werden?

Wie würdet ihr vorgehen?
gesplitterter Lack
gesplitterter Lack

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lackabplatzer Nitro - Gibson Les Paul Spot repair

#2

Beitrag von capricky » 17.03.2012, 21:59

Den "Lacksplitter" kannst Du wieder einkleben, mit dünnflüssigem Sekundenkleber. Dazu die Stelle mit 2 - 3mm Abstand zu den Bruchrändern abkleben, dann das Bruchloch satt mit Sekundenkleber füülen, so das nicht allzuviel rausgedrückt wird, aber sicher ist, dass durch das Pressen die Ränder benetzt werden. Den Lackchip unbedingt mit einer passenden Beilage pressen. Damit die Pressbeilage nicht anklebt legst Du ein Stück Haushaltsklarsichtfolie dazwischen. Nach dem Aushärten kannst Du die Stelle dann mit Nassschleifpapier ab 400 - 600 beischleifen. Benutze dazu einen kleinen planen Schleifklotz. Ist der Kleberüberstand dann weggeschliffen kannst Du die Stelle mit micromesh oder ähnlichem polieren. Die Reparatur dürfte so beinahe unsichtbar werden.

capricky

heiweki
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.06.2011, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackabplatzer Nitro - Gibson Les Paul Spot repair

#3

Beitrag von heiweki » 17.03.2012, 22:45

werde morgen erst mal die Mechanik wegmachen und sehen, ob das Teil lose ist.
Wird denn Sekundenkleber so klar? Könnte man auch Lack als "Kleber" benutzen?

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Lackabplatzer Nitro - Gibson Les Paul Spot repair

#4

Beitrag von Lollipop » 17.03.2012, 23:17

Ich hätte auch fast Lack als "Kleber" verwendet, habe aber bedenken wie gut das auf Dauer hält...
Normal würd ich sagen, probiers an einem Teststück. Wird aber hier wahrscheinlich schwer ;-)

heiweki
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.06.2011, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackabplatzer Nitro - Gibson Les Paul Spot repair

#5

Beitrag von heiweki » 18.03.2012, 15:40

also.. hab die Mechanik jetzt mal abgeschraubt. Das Teil ist aber nicht lose, möglicherweise hat das schon mal jemand festgeklebt.
Soll ich das dann trotzdem mit Sekundenkleb machen oder nun die Stewmac Touch-up Variante wählen?

Habe nur die Befürchtung, dass der Lack bei der Stewmac Variante nicht ganz nach unten zieht und es danach aussieht, als sei Luft unter dem Lack.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lackabplatzer Nitro - Gibson Les Paul Spot repair

#6

Beitrag von capricky » 18.03.2012, 17:21

Schau ob der Chip die gleiche Höhe wie die Oberfläche der Kopfplatte hat. Liegt das Niveau des Cips höher, polke ihn vosichtig heraus und verfahre so, wie ich anfänglich beschrieben hatte. Das war ja gedacht um Lufteinschlüsse zu vermeiden. Liegt der Chip gleich hoch oder tiefer, kannst Du mit Hilfe eines Zahnstochers als Fließ- und Zielhilfe dünnflüssigen Superkleber tröpfchenweise aufbringen. Durch die Kapillarwirkung wird der Kleber in den Spalt gezogen

capricky

heiweki
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.06.2011, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lackabplatzer Nitro - Gibson Les Paul Spot repair

#7

Beitrag von heiweki » 18.03.2012, 19:06

Das Teil hat die gleiche Höhe und ich kann es nicht herausbekommen. Dann werde ich das mit dem Zahnstocher und dem Sekundenkleber versuchen.
Etwas doof ist halt, dass die Spalte sehr dünn sind, dünner als es aussieht.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lackabplatzer Nitro - Gibson Les Paul Spot repair

#8

Beitrag von capricky » 18.03.2012, 19:30

heiweki hat geschrieben: Etwas doof ist halt, dass die Spalte sehr dünn sind, dünner als es aussieht.
Ja und leider sieht es auch so aus, als wäre da viel "Luft" unter. :?
Ich glaube ich würde versuchen den Chip zu lösen. (ist halt einfach doof, hier so aus der Ferne das korrekt zu beurteilen)

capricky

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Lackabplatzer Nitro - Gibson Les Paul Spot repair

#9

Beitrag von Herr Dalbergia » 18.03.2012, 19:55

Es ist wirklich schwierig daß anhand der Fotos aus der Ferne zu beurteilen, aber im zweifel würde ich auch eher versuchen zu lösen.

mfg alex

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste