Les Paul Hals Bruch

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Les Paul Hals Bruch

#1

Beitrag von Alex » 25.02.2012, 16:34

Hallo
Ein Arbeitskollege von mir hat ein kleines Problem...seine 95er LP hat einen Genickbruch...und er in einer Woche ein Konzert wo er die Klampfe dringend braucht ...(agit)

So sieht das Problem aus...man beachte, fast an der selben Stelle hatte die Gute schon mal eine Reparatur, dennoch ist sie wieder gebrochen (Unter anderem ist eine der Spintle aufgebrochen, haetten mein Vorgänger den Spint von der Masserung gesehen um 90 Grad gedreht duerfte dem Schaetzchen nichts passiert sein...so aber hatte der Splint diesselbe Sollbruchstelle wie die restliche Paula... (think) )
100_8091.JPG
Vorsichtig mit dem Skalpel ueberstehendes Holz entfernen um eine moeglichst gute Leimfläche zu ermoeglichen...
100_8092.JPG
Anfangs lies sich das ganze nur mit 2mm Spalt zusammendruecken, nach gelungener Operation war die Fuge kaum noch zu sehen...
Leim drauf
100_8098.JPG
und nun zusammenleimen und verspannen....
100_8101.JPG
saubermachen nicht vergessen (whistle)
100_8104.JPG
morgen wird getestet und dann noch mit Nitro nachgebessert...

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Les Paul Hals Bruch

#2

Beitrag von bigherb » 25.02.2012, 17:09

kannst was zur Ursache des erneuten Bruchs sagen ? Da müssen ja ziemliche Kräfte eingewirkt haben. Vom Ständer gefallen?

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Les Paul Hals Bruch

#3

Beitrag von Alex » 25.02.2012, 17:19

nichtmal, umgefallen und vorm aufschlag am Kopf noch aufgefangen, dennoch gebrochen...fuer mich sind die Gibsons einfach fehldesigned, wenn ich mir beim Ruokangas anschaue wie man es auch machen koennte...naja...freu mich schon auf morgen um zu testen, wie gut die Verleimung wurde...
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Les Paul Hals Bruch

#4

Beitrag von bigherb » 25.02.2012, 17:31

pfffff, das ist ärgerlich. Neulich kramte ich meine Custom nochmal hervor und der Hals/Kopfübergang ist wirklich niedlich. Wenn ich mir vorstelle, dass dort unter dem Trussrod Cover dieser riesige Zugang nur minimal Holz überlässt......Alex, dat seh ich auch so, Fehlkonstruktion !

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Les Paul Hals Bruch

#5

Beitrag von Otz » 25.02.2012, 17:40

Metastabil nennt der Chemiker so etwas. Schöne Reparatur, ich bin gespannt ob man am Ende was sehen wird.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Les Paul Hals Bruch

#6

Beitrag von bigherb » 25.02.2012, 17:48

Die Klampfe ist aber ein repariertes Teil und bleibt es. Da kann es noch so gut gemacht sein. Natürlich kann es so gut kaschiert sein das man nichts mehr sieht. Aber ich stelle mal generell die Frage, kann man diese Stelle nicht nachträglich verdicken. Bisher habe ich dazu noch nichts gelesen bei uns hier. Ich meine das jetzt mal ganz pragmatisch. Eine Arbeitsgitarre ist kein Showinstrument (Maitre, wie hieß noch dieser glitzernde Las Vegas Pianist mit dem güldenen Flügel....)
Das wäre doch mal eine Inovation. Ich hab noch keine Ahnung wie man das anstellen könnte aber warum soll das nicht möglich sein ?

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Les Paul Hals Bruch

#7

Beitrag von Alex » 25.02.2012, 17:52

Hi Bigherb
ich denke Du meinst sowas?
http://www.youtube.com/watch?v=5xi1SHKGZdk

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Les Paul Hals Bruch

#8

Beitrag von bigherb » 25.02.2012, 18:30

son Schieet!! Zuspät, wie immer ;-)
Aber das ist so simpel.....warum nicht !

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Les Paul Hals Bruch

#9

Beitrag von bigherb » 25.02.2012, 18:34

"Liberace" hieß der Glamourklimperer

http://www.youtube.com/watch?v=cyOp1eYi ... re=related

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Les Paul Hals Bruch

#10

Beitrag von Magfire » 25.02.2012, 22:41

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Bekannter für die Reparatur eines Halsbruches an seiner Gibson LP Standard so um die 300 Euro gelatzt hat :roll: .
Sauber gelöst Alex, ich gehe mal davon aus, dass das hält!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Les Paul Hals Bruch

#11

Beitrag von Herr Dalbergia » 26.02.2012, 01:33

Ich hätte die mechaniken aber schon abgeschraubt um beim verleimen ordentlicher arbeiten zu können.....

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Les Paul Hals Bruch

#12

Beitrag von Lumpi » 26.02.2012, 10:14

Ich will nicht rummotzen oder so... aber wenn der Kopf bereits zweimal gebrochen ist, hätte ich mal über eine Verstärkung in Form von zwei Holzstreifen links und rechts vom Trussrod nachgedacht.

So ungefähr:
Dateianhänge
Kopfplattenbruch.jpg

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Les Paul Hals Bruch

#13

Beitrag von bigherb » 26.02.2012, 10:25

auf den oberen Fotos ist doch in der Richtung von Lumpis Vorschlag eine Nut zu erkennen...oder täusche ich mich ?

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Les Paul Hals Bruch

#14

Beitrag von Lumpi » 26.02.2012, 10:48

Stimmt, könnte sein. War denn die Nut nur oberhalb der Bruchstelle?

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Les Paul Hals Bruch

#15

Beitrag von Alex » 26.02.2012, 13:40

Lumpi hat geschrieben:Ich will nicht rummotzen oder so... aber wenn der Kopf bereits zweimal gebrochen ist, hätte ich mal über eine Verstärkung in Form von zwei Holzstreifen links und rechts vom Trussrod nachgedacht.
rummotzen darfst Du :lol: , aber auch alles lesen ;)
oben schrieb ich doch
Unter anderem ist eine der Spintle aufgebrochen, haetten mein Vorgänger den Spint von der Masserung gesehen um 90 Grad gedreht duerfte dem Schaetzchen nichts passiert sein...so aber hatte der Splint diesselbe Sollbruchstelle wie die restliche Paula... (think) )
Gebrochen muss der Hals aber an einer anderen Stelle nicht weit weg sein, denn ich konnte keine Klebereste finden...andererseits waren einer der Splinte locker, was ja auch nicht sein sollte....

ich hab im Moment die alten Splinte drin gelassen, sollte hier nochmal was passieren, habe ich mit dem Eigentuemer schon abgesprochen, kommen Ahornsplinte rein und zwar richtig orientiert...ich hab das gerade an meinen Paulas getestet, die die Ahorn Splinte schon drin haben: der Hals ist deutlich stabiler an der Stelle laesst sich nichts biegen...anders bei Gibson...

Wie dem auch sein, heute wurde lackiert
100_8116.JPG
100_8122.JPG
100_8119.JPG
leicht ist noch etwas zu sehen, mit den Farben bin ich auch noch nicht 100% zufrieden, ich hab es nicht geschafft 100% das alte Cheery rot mit Mixol zu mischen...wann immer ich zu rot schwarz hinzugegeben habe, kam braun raus... (think) ...da aber mein Vorgaenger schon mit schwarz seine Reparatur verdeckt hat, musste ich an der Stelle auch schwarz sprayen...
So jetzt trocknet die Gute...

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Les Paul Hals Bruch

#16

Beitrag von bigherb » 26.02.2012, 13:54

Alle Achtung, dass sieht doch gut aus. Hoffentlich hälts auch.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Les Paul Hals Bruch

#17

Beitrag von hansg » 26.02.2012, 14:40

Respekt, sauber repariert.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Les Paul Hals Bruch

#18

Beitrag von Poldi » 26.02.2012, 20:18

hansg hat geschrieben:Respekt, sauber repariert.

Gruss
Hans
dito.

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste