Halsbruch bei Cello

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Halsbruch bei Cello

#1

Beitrag von DoubleC » 17.02.2012, 10:24

Salut zusammen,

Ich bräuchte mal das geballte WIssen der Community: Ich habe eine Anfrage aus der Verwandschaft. Es handelt sich um einen glatten Halsbruch bei einem chinesischen Volksmusikinstrument, dem Sheng-Lo (in Europa auch Kniegeige oder Cello geschumpfen), der repariert werden soll.

Reicht ein Entfernen der alten Leimreste von den glatten Flächen und ein Leimen mit Titebond unter Schraubzwang? Oder sollten "Schienen" aus Ahorn in Nuten eingeleimt werden. Die Frage stellt sich, weil der Sheng-Lo im Vergleich zur Gitarre doch einen erheblich heftigeren Saitenzug hat (gefühlt....als Gitarrespieler).

VIelen Dank im voraus



DoubleC
Dateianhänge
Sheng-Lo2.JPG
Sheng-Lo1.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsbruch bei Cello

#2

Beitrag von capricky » 17.02.2012, 10:36

Ja, einfach nur Leimreste putzen und dann mit Titebond und Zwingen das Teil "antackern". Hält ewig bis zum nächsten Umfallen.

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Halsbruch bei Cello

#3

Beitrag von bigherb » 17.02.2012, 10:37

Sollte genau wie bei einem vergleichbaren Gitarrenhalsbruch kein Problem sein. Exaktes arbeiten vorausgesetzt.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Halsbruch bei Cello

#4

Beitrag von DoubleC » 17.02.2012, 11:34

Ich danke Euch!


DoppelZeh!

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste