Extrem dominante E-Saite an Tele

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Extrem dominante E-Saite an Tele

#1

Beitrag von Magfire » 12.02.2012, 22:44

Moin,
meine Tele muckt seit längerer Zeit etwas.
Ich bin mir nicht sicher, ob das von Anfang an war (gebraucht gekauft) damals hatte ich von der Technik noch gar keine Ahnung und hab mir auch keine Gedanken gemacht.

Auf jeden Fall ist die tiefe E-Saite extrem und unangenehm "bassig" und das bei 9er Saiten...
Ich hab die Pickups sogar schon schräg gestellt, wirklich Besserung bringt das nicht.
Alle anderen Saiten klingen aber normal.
Das ist übrigens eine Fender Standard USA Tele

Hat jemand eine Idee?
Am Amp liegt es nicht, das Problem tritt bei allen drei Amps aus meinem Fuhrpark auf.

Oder könnte es am Ende sein, dass die Saiten einfach Müll sind? GHS Boomers...

Danke schonmal und viele Grüße,
Philip

PS: Vielleicht sollte ich dass auch als neues Instrument vermarkten, Gitarre und Bass in einem ;)

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Extrem dominante E-Saite an Tele

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 12.02.2012, 23:26

ich mag boomers, aber versuche doch einfach mal einen anderen hersteller...DR find ich auch sehr gut

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Extrem dominante E-Saite an Tele

#3

Beitrag von Magfire » 13.02.2012, 00:22

Hallo Alex,
DR kannte ich noch gar nicht :). Klingen aber vielversprechend und werden ausprobiert.
Ich hab noch nen Satz Ernie Ball liegen, die spiele ich normalerweise nicht. Zum Ausprobieren reichen sie aber.
Es hätte ja nur sein können, dass jemand spontan sagt: Das hatte ich schonmal, das ist die Ursache.

Aber ausprobieren ist echt am einfachsten, ich faule Sau... ;)

Viele Grüße,
Philip

PS: Kerly Kues Saiten find ich auch interessant, nur schweineteuer: http://www.kerlymusic.com/products.php
Die zieren grad meine Explorer...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Extrem dominante E-Saite an Tele

#4

Beitrag von capricky » 13.02.2012, 09:14

Tritt dieser Effekt bei beiden Pickups auf und über die gesamte Länge des Griffbretts?

capricky

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Extrem dominante E-Saite an Tele

#5

Beitrag von Magfire » 13.02.2012, 16:50

Stimmt, das hatte ich vergessen.
Es ist bei beiden Pickups und wird umso stärker, je höher ich auf dem Griffbrett greife.
Die Saiten kommen ja dadurch auch näher an die Pickups...

Danke und viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Extrem dominante E-Saite an Tele

#6

Beitrag von capricky » 13.02.2012, 17:13

Magfire hat geschrieben:Stimmt, das hatte ich vergessen.
Es ist bei beiden Pickups und wird umso stärker, je höher ich auf dem Griffbrett greife.
Die Saiten kommen ja dadurch auch näher an die Pickups...

Danke und viele Grüße,
Philip
Tja, dann würde ich sagen: das ist eine E-Saite die nicht zum Satz passt! Mal als Einzelsaite gewechselt?

capricky

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Extrem dominante E-Saite an Tele

#7

Beitrag von Magfire » 13.02.2012, 20:19

Moin Chef,

mit Einzelsaiten arbeite ich generell nie. Wenn ich Saiten tausche, dann nur im Satz weil sie "verpekt" sind oder nicht mehr klingen.
Reißen tun die bei mir eigentlich nie.
Naja, ich hab die Ernie Ball mal draufgezogen, das Bassige ist weniger geworden. Dafür klingt die Gute aber auch nichtmehr nach Tele...

Also ich führe das Problem mal auf die Saiten zurück.
Ich glaube, ich probiere die Twang-Tone in .009 bis .042 mal aus...

Nochmals muchas gracias und beste Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Extrem dominante E-Saite an Tele

#8

Beitrag von Magfire » 28.02.2012, 20:28

So,
ein letzter Beitrag von mir zu diesem Thema:

Mit den 009-042er Twang-Tones ist das "bassige" komplett weg. (dance a)

Und was noch viel erfreulicher ist, die Gitarre klingt nicht nur wieder nach Tele, bei den Saiten ist der Name echt Programm!
"Twang" ohne Ende!
Also eine ausdrückliche Empfehlung (für 4,90 sowieso) für alle Tele-Sound-Liebhaber 8) !

Viele Grüße,
Philip
PS: Ich hab mit der Firma nichts zu tun, bin einfach nur völlig begeistert!

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste