Isana Archtop Uralt Risse im Finish

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
brulljee
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2012, 09:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Isana Archtop Uralt Risse im Finish

#1

Beitrag von brulljee » 10.02.2012, 10:01

Hi

ich hab ne uralte Isana Archtop (Baujahr 1946) mit absolut wunderschönem Klang. Leider hat das Teil auf der vorderseite ziemlich hässliche Risse im Finish und auf der Rückseite hat mal irgenso ein schlauer Typ seinen Namen reingekratzt...möchte das gerne restaurieren weiss aber nicht, wie ich ohne Abschleifen zu Rande kommen soll, und das möchte ich auch nicht, weil die Gitarre in Sunburst ist und unten am Rand ganz hauchdünn der Name aufgebracht ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal

brulljee

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Isana Archtop Uralt Risse im Finish

#2

Beitrag von capricky » 10.02.2012, 10:39

brulljee hat geschrieben:Hi

ich hab ne uralte Isana Archtop (Baujahr 1946) mit absolut wunderschönem Klang. Leider hat das Teil auf der vorderseite ziemlich hässliche Risse im Finish und auf der Rückseite hat mal irgenso ein schlauer Typ seinen Namen reingekratzt...möchte das gerne restaurieren weiss aber nicht, wie ich ohne Abschleifen zu Rande kommen soll, und das möchte ich auch nicht, weil die Gitarre in Sunburst ist und unten am Rand ganz hauchdünn der Name aufgebracht ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal

brulljee
Fotos von beiden Baustellen würden hilfreiche Antworten befördern.

capricky

Benutzeravatar
brulljee
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2012, 09:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Isana Archtop Uralt Risse im Finish

#3

Beitrag von brulljee » 10.02.2012, 10:59

Hmmm bin gerade auf nem Montagejob und komme erst nächsten Freitag wieder nach Hause. Werde dann am Wochenende Fotos machen und reinstellen.

Gruß

brulljee

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Isana Archtop Uralt Risse im Finish

#4

Beitrag von clonewood » 10.02.2012, 11:19

Lackrisse lassen sich nicht wegretuschieren...denn diese reichen i.d.R. bis auf das Holz und sitzen bei alten, viel gespielten Instrumenten voll mit Spack.....

den Namen wird man schon unsichtbar machen können...

aber wie bereits verkündet....Fotos sind für konkretere Beurteilungen sehr hilfreich

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Isana Archtop Uralt Risse im Finish

#5

Beitrag von Magfire » 11.02.2012, 00:07

brulljee hat geschrieben:ich hab ne uralte Isana Archtop (Baujahr 1946) mit absolut wunderschönem Klang. Leider hat das Teil auf der vorderseite ziemlich hässliche Risse im Finish...
Hallo brulljee,
das nennt man heutzutage "wintitsch" und manche Leute zahlen da viel Geld für ;)
Spaß beiseite, bei einer Gitarre von 1946 zu erwarten, dass das Finish noch gut ist, ist wohl eher die Ausnahme...

Wie du schreibst, hat sie einen schön Klang. Das ist für mich persönlich bei einem Instrument immer das Wichtigste, dann die Bespielbarkeit und dann die Optik.

Ich hab auch eine Archtop aus den 60ern mit dem gleichen Problem. Ich hab eine Menge probiert, den Lack mit Spiritus anzulösen, abschleifen, mit der Ziehklinge zu bearbeiten,... ... ...
Das Resultat war eher ernüchternd, daher hab ich sie mit etwas Wachs poliert und wieder in die Sammlung eingereiht.
Ich würde daher versuchen, den Schriftzug zu retuschieren und mich am schönen Klang erfreuen :)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Isana Archtop Uralt Risse im Finish

#6

Beitrag von bea » 11.02.2012, 02:05

Magfire hat geschrieben: das nennt man heutzutage "wintitsch" und manche Leute zahlen da viel Geld für
... und ich wäre froh und glücklich, wenn meine Isana "nur" Risse im Lack hätte...
Ich hab auch eine Archtop aus den 60ern mit dem gleichen Problem.
... meine Anfänger-Konzertgitarre aus den frühen 70ern hat mittlerweile auch zahlreiche Risse, vor allem in der Decke. Gerade mit seine Patina, die ja die Geschichte des Instruments wiederspiegelt, mag ich sie. Abgesehen davon ist sie gut bespielbar und klingt für die Qualitätsstufe sehr ordentlich. Was will ich mehr?
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste