Loch in der Zarge

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Loch in der Zarge

#1

Beitrag von jhg » 30.04.2010, 17:20

Schon mal bekommt man die traurigen Überreste eines Unfalls auf den Tisch. Bei dieser Gitarre hat sich das Band gelöst und sie ist mit dem eingestecktem Kabel in der Zarge auf dem Boden aufgeschlagen. Das hat die Zarge leider nicht überlebt - wie man auf diesem Foto sehr schön sehen kann:
Zarge_01.jpg
Nun war guter Rat erst mal teuer. Was machen mit solch einem riesigen Loch? Zudem hatte ich der Besitzerin vorgeschlagen, die Buchse in den Endblock zu verlegen.
Mein erster Gedanken war, die Trümmerteile zu bergen und sie wieder zusammenzusetzen und mit UHU Endfest 300 einzukleben. Da das Sperrholz aber mehrfach gesplittert war, hat das nicht funktionert.
Also habe ich ein Stück Riegelahorn auf Zargendicke geschliffen und so gebogen, dass es zu der Rundung passte. Dann habe ich ein viereckiges Loch gemacht und das Stück mit UHU Endfest 300 eingeklebt. Danach noch lackiert und poliert. Das ist das Ergebnis:
Zarge_06.jpg
Zarge_07.jpg

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Loch in der Zarge

#2

Beitrag von wasduwolle » 30.04.2010, 18:45

Sieht gut aus!
Klasse, das auch mal solche Reperaturen gezeigt werden
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste