"Smart-Repair" an Paula?
- Magfire
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"Smart-Repair" an Paula?
Moin,
heute überkam mich beim Klamfen ein akuter Anfall von Plastik-Hass !
Ich habe daher an meiner Paula das Schlagbrett und die runde Platte um den Toggle-Switch entfernt.
Gefällt mir aber so vieeeel besser, da die Maserung nun viel schöner zur Geltung kommt.
Leider sind jetzt natürlich die Schraublöcher da, hat jemand eine Idee wie man diese "Smart-Repair" - mäßig etwas unauffälliger gestalten kann?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Philip
heute überkam mich beim Klamfen ein akuter Anfall von Plastik-Hass !
Ich habe daher an meiner Paula das Schlagbrett und die runde Platte um den Toggle-Switch entfernt.
Gefällt mir aber so vieeeel besser, da die Maserung nun viel schöner zur Geltung kommt.
Leider sind jetzt natürlich die Schraublöcher da, hat jemand eine Idee wie man diese "Smart-Repair" - mäßig etwas unauffälliger gestalten kann?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Philip
- 12stringbassman
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Re: "Smart-Repair" an Paula?
An meiner billig-Epiphone-Paula habe ich nach Entfernung des Speckdeckels einfach die Schrauben wieder reingedreht, ohne Speckdeckel.
Wichtig wäre allerdings, die Scheibe unter dem Toggle durch eine "Rhythm/Trouble"-Scheibe zu ersetzen. Klingt besser
Wichtig wäre allerdings, die Scheibe unter dem Toggle durch eine "Rhythm/Trouble"-Scheibe zu ersetzen. Klingt besser
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"
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Re: "Smart-Repair" an Paula?
hallo
... der andere Weg wäre die Löcher zu füllen und mit eingefärbten Lack zu beträufeln, trocknen lassen und polieren - der Aufwand den richtigen Farbton dafür zu treffen ist mMn viel zu hoch
Du wärst auch nicht der Erste der das Pickguard irgendwann wieder dranschraubt, besonders die Maserungs-Liebhaber, nämlich dann, wenn das Finish vom Plektrum bekratz wird
wenn man auf "relic" steht, werden vermutlich die zwei kleinen Chrom-Köpfchen der Schrauben nichts ausmachen ?
... der andere Weg wäre die Löcher zu füllen und mit eingefärbten Lack zu beträufeln, trocknen lassen und polieren - der Aufwand den richtigen Farbton dafür zu treffen ist mMn viel zu hoch
Du wärst auch nicht der Erste der das Pickguard irgendwann wieder dranschraubt, besonders die Maserungs-Liebhaber, nämlich dann, wenn das Finish vom Plektrum bekratz wird
wenn man auf "relic" steht, werden vermutlich die zwei kleinen Chrom-Köpfchen der Schrauben nichts ausmachen ?
- Magfire
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Re: "Smart-Repair" an Paula?
Moin,
Ich hatte gehofft, dass mit dem Löcher füllen wäre einfacher, aber so im Nachhinein betrachtet ist das logisch.
Die Schrauben wieder hineinzudrehen klingt so erstmal nicht schlecht, aber der Lack ist um das Loch etwas weggebröselt.
Naja mal sehen, als Übergangslösung werden die Schrauben wohl herhalten.
Danke euch und viele Grüße,
Philip
Das entfällt in diesem Fall, ich halte es da eher mit Mr. KnopflerDu wärst auch nicht der Erste der das Pickguard irgendwann wieder dranschraubt, besonders die Maserungs-Liebhaber, nämlich dann, wenn das Finish vom Plektrum bekratz wird
Ich hatte gehofft, dass mit dem Löcher füllen wäre einfacher, aber so im Nachhinein betrachtet ist das logisch.
Die Schrauben wieder hineinzudrehen klingt so erstmal nicht schlecht, aber der Lack ist um das Loch etwas weggebröselt.
Naja mal sehen, als Übergangslösung werden die Schrauben wohl herhalten.
Danke euch und viele Grüße,
Philip
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Re: "Smart-Repair" an Paula?
Warum nimmst Du nicht einfach eine passende Unterlegscheibe, die die weggebröselte Farbe verdeckt?Ich hatte gehofft, dass mit dem Löcher füllen wäre einfacher, aber so im Nachhinein betrachtet ist das logisch.
Die Schrauben wieder hineinzudrehen klingt so erstmal nicht schlecht, aber der Lack ist um das Loch etwas weggebröselt.
Gruß Oli.
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Re: "Smart-Repair" an Paula?
Moin,
die zweite Baustelle heute ist fast ein Jahr alt .
Mit dem in dem Bondic-Thread diskutierten Harz, wollte ich jetzt endlich mal die Lackstelle ausbessern.
Zur besseren Nachverfolgung habe ich eine Schritt-für-Schritt-Dokumentation erstellt:
Vorher: Verschließen der Bohrung "quick'n'dirty" mittels Zahnstocher Zahnstocher auf Deckenniveau geschliffen (Dremel) Holz mittels Edding eingefärbt (Farbton passt erstaunlich gut) Erste Schicht Harz Ausgehärtete Schicht nochmals eingefärbt, dann eine neue Schicht Harz Dann hab ich erst mal Feierabend gemacht, 2-3 Schichten Färben + Harz kommen noch.
Ich werde berichten
Viele Grüße,
Philip
die zweite Baustelle heute ist fast ein Jahr alt .
Mit dem in dem Bondic-Thread diskutierten Harz, wollte ich jetzt endlich mal die Lackstelle ausbessern.
Zur besseren Nachverfolgung habe ich eine Schritt-für-Schritt-Dokumentation erstellt:
Vorher: Verschließen der Bohrung "quick'n'dirty" mittels Zahnstocher Zahnstocher auf Deckenniveau geschliffen (Dremel) Holz mittels Edding eingefärbt (Farbton passt erstaunlich gut) Erste Schicht Harz Ausgehärtete Schicht nochmals eingefärbt, dann eine neue Schicht Harz Dann hab ich erst mal Feierabend gemacht, 2-3 Schichten Färben + Harz kommen noch.
Ich werde berichten
Viele Grüße,
Philip
- 12stringbassman
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Re: "Smart-Repair" an Paula?
Ich hab das bei meiner Paula so gelassen. Die Löcher gehören mMn. einfach zur unvollkommenen Konstruktion dieser Gatarre dazu
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"
- Magfire
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Re: "Smart-Repair" an Paula?
Ja und nein . Im Nachhinein wäre es besser gewesen. Das Harz ist sowas von gelb geworden, das habe ich wieder runter gefräst !12stringbassman hat geschrieben:Ich hab das bei meiner Paula so gelassen. Die Löcher gehören mMn. einfach zur unvollkommenen Konstruktion dieser Gatarre dazu
Aber ein neuer Versuch mit Sekundenkleber machte ähnliche Anstalten, mal sehen, wie es morgen aussieht.
Es könnte aber auch am Edding liegen...
Also eignet sich Bondic definitiv NICHT zur Reparatur von farbigen Lacken!
Viele Grüße,
Philip
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Re: "Smart-Repair" an Paula?
"Unsichtbar" gekommt man solche "Lackreparaturen" eh nicht hin. Ich nehme da aber auch lieber Sekundenkleber.
Ansonsten finde ich die Pickguardphopie ziemlich unverständlich, ich habe um die 10 Gitarren und alle haben Schlagbretter, ohne käme mir keine ins Haus (na gut, Ausnahme Konzertgitarren) . Pickguards bieten nur Vorteile, keine Nachteile und sie sind wesentlicher Bestandteil der Designs, oder könn(t)en es sein.
Anstelle der "Lackreparatur" hätte ich in diesem Fall einfach nur die Schraube wieder in das Holz eingedreht, das sieht dann wenigstens wie gewollt und gekonnt aus.
capricky
Ansonsten finde ich die Pickguardphopie ziemlich unverständlich, ich habe um die 10 Gitarren und alle haben Schlagbretter, ohne käme mir keine ins Haus (na gut, Ausnahme Konzertgitarren) . Pickguards bieten nur Vorteile, keine Nachteile und sie sind wesentlicher Bestandteil der Designs, oder könn(t)en es sein.
Anstelle der "Lackreparatur" hätte ich in diesem Fall einfach nur die Schraube wieder in das Holz eingedreht, das sieht dann wenigstens wie gewollt und gekonnt aus.
capricky
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Re: "Smart-Repair" an Paula?
Es ist der Edding. Das Eddingrot wird von Cyanoacrylat aufs blödeste entfärbt. Ich habe es auch mal mit Rot versucht, um die Folgen eines Monstergitarrencrashs (spielender Nachwuchs.....Hmpf ) zu kaschieren. Das hat irgendwie die Farbe von Nasenrotz in der bakteriellen Phase einer Erkältung........Magfire hat geschrieben:12stringbassman hat geschrieben:.................................
Es könnte aber auch am Edding liegen...
Also eignet sich Bondic definitiv NICHT zur Reparatur von farbigen Lacken!
Viele Grüße,
Philip
Wenn dann mit irgend einer Beize und Cyanoacrylat oder gefärbtem Epoxydharz.
Gruss
DoubleC
P.S. Pickguards auf ESsen, Paulas, Casinos, Sorrentos etc. sind uncool..........Gerade auf 59er LPs mit "Killertop" muss doch dieser Celluloidmist nicht mit blödem Gestänge und sonstwas fixiert werden, zumal der hohe Saiten-Decken-Abstand bei diesen Gitarren den prinzipiell darauf praktizierten Spieltechniken (gaaanz selten Fingerzupfing mit Stützfinger!) nicht im Wege steht........nüscht für unjut Meesta!
- taxman
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Re: "Smart-Repair" an Paula?
EinspruchP.S. Pickguards auf ESsen, Paulas, Casinos, Sorrentos etc. sind uncool..........Gerade auf 59er LPs mit "Killertop" muss doch dieser Celluloidmist nicht mit blödem Gestänge und sonstwas fixiert werden, zumal der hohe Saiten-Decken-Abstand bei diesen Gitarren den prinzipiell darauf praktizierten Spieltechniken (gaaanz selten Fingerzupfing mit Stützfinger!) nicht im Wege steht........nüscht für unjut Meesta!
Gerade das Pickguard macht einige Gitarren mit aus. Ich finde es bei Paulas aber in beiden Fällen schön, kommt auf das jeweilige Instrument an.
Und wenn man mal an Akustikgitarren denkt, was wäre eine Hummingbird ohne dieses schöne Kolibri-/Blümchen Plastik....
- capricky
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Re: "Smart-Repair" an Paula?
Ja gerade bei Stiehlstrincks sind Pickguards ein Muss, zumindest wenn man darauf strummt.taxman hat geschrieben: Und wenn man mal an Akustikgitarren denkt, was wäre eine Hummingbird ohne dieses schöne Kolibri-/Blümchen Plastik....
Ansonsten ist Pickguard oder nicht Geschmachsache, aber Fender Strats und Teles sehen ohne wirklich oll aus!
capickuardy
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Re: "Smart-Repair" an Paula?
Eins nach dem anderen :
Der Aufwand war nämlich (zumindest theoretisch) vergleichsweise gering.
Ich habe nicht direkt eine Pickguardphobie (ich habe sowohl eine Strat, als auch eine Tele), allerdings eine Plastikphobie! Ich finde, bei der Verwendung von Plastik entsteht immer ein "Billig"-Eindruck. Das mag gegen jede Vernunft sprechen, aber da hat ja (glücklicherweise !) jeder seine eigenen Vorlieben!
Das mit der Schraube habe ich getestet, das sah wegen des zerbröselten Lackes aber nicht gut aus.
Bist du "Chemiker" (oder wie auch immer der korrekte Terminus lautet )? Vielen Dank auf jeden Fall für die Erklärung.
Deine Beschreibung der Farbe passt ziemlich gut (ist noch nicht geschliffen!) :
Den besten Gegenbeweis liefert unser liz :
Noch eine Strat
Aber auch meine Lieblingsgitarre sähe mit Pickguard echt unanständig aus!:
Pensa MKII
Viele Grüße,
Philip
Edith sagt, dass der Vollstrecker ja sein Urteil auf Fender-Instrumente beschränkt hat . Aber das Prinzip würde ja ohne Pickguard gar nicht funktionieren, oder in der Tat recht bescheiden aussehen
Edith's Schwester sagt, dass ich den Witz jetzt auch verstanden habe... Nicht mein Tag heute
Stimmt ! Den Aufwand und die Beschaffung fand ich für den Nutzwert unangemessen ...Ganorin hat geschrieben:auch negative erfahrugen sind sehr wichtig...was haette eigentlich gegen Lack gesprochen?
Auch das war mir von Anfang an klar. Ich wollte aber mal etwas neues ausprobieren, da kam mir Bondic gerade recht !capricky hat geschrieben:"Unsichtbar" gekommt man solche "Lackreparaturen" eh nicht hin. Ich nehme da aber auch lieber Sekundenkleber.
Ansonsten finde ich die Pickguardphopie ziemlich unverständlich, ich habe um die 10 Gitarren und alle haben Schlagbretter, ohne käme mir keine ins Haus (na gut, Ausnahme Konzertgitarren) . Pickguards bieten nur Vorteile, keine Nachteile und sie sind wesentlicher Bestandteil der Designs, oder könn(t)en es sein.
Anstelle der "Lackreparatur" hätte ich in diesem Fall einfach nur die Schraube wieder in das Holz eingedreht, das sieht dann wenigstens wie gewollt und gekonnt aus.
capricky
Der Aufwand war nämlich (zumindest theoretisch) vergleichsweise gering.
Ich habe nicht direkt eine Pickguardphobie (ich habe sowohl eine Strat, als auch eine Tele), allerdings eine Plastikphobie! Ich finde, bei der Verwendung von Plastik entsteht immer ein "Billig"-Eindruck. Das mag gegen jede Vernunft sprechen, aber da hat ja (glücklicherweise !) jeder seine eigenen Vorlieben!
Das mit der Schraube habe ich getestet, das sah wegen des zerbröselten Lackes aber nicht gut aus.
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich deinen Humor sehr schätze?!!!!DoubleC hat geschrieben:Es ist der Edding. Das Eddingrot wird von Cyanoacrylat aufs blödeste entfärbt. Ich habe es auch mal mit Rot versucht, um die Folgen eines Monstergitarrencrashs (spielender Nachwuchs.....Hmpf ) zu kaschieren. Das hat irgendwie die Farbe von Nasenrotz in der bakteriellen Phase einer Erkältung........
Wenn dann mit irgend einer Beize und Cyanoacrylat oder gefärbtem Epoxydharz.
Gruss
DoubleC
P.S. Pickguards auf ESsen, Paulas, Casinos, Sorrentos etc. sind uncool..........Gerade auf 59er LPs mit "Killertop" muss doch dieser Celluloidmist nicht mit blödem Gestänge und sonstwas fixiert werden, zumal der hohe Saiten-Decken-Abstand bei diesen Gitarren den prinzipiell darauf praktizierten Spieltechniken (gaaanz selten Fingerzupfing mit Stützfinger!) nicht im Wege steht........nüscht für unjut Meesta!
Bist du "Chemiker" (oder wie auch immer der korrekte Terminus lautet )? Vielen Dank auf jeden Fall für die Erklärung.
Deine Beschreibung der Farbe passt ziemlich gut (ist noch nicht geschliffen!) :
Einspruch!capricky hat geschrieben:...Ansonsten ist Pickguard oder nicht Geschmachsache, aber Fender Strats und Teles sehen ohne wirklich oll aus!
Den besten Gegenbeweis liefert unser liz :
Noch eine Strat
Aber auch meine Lieblingsgitarre sähe mit Pickguard echt unanständig aus!:
Pensa MKII
Viele Grüße,
Philip
Edith sagt, dass der Vollstrecker ja sein Urteil auf Fender-Instrumente beschränkt hat . Aber das Prinzip würde ja ohne Pickguard gar nicht funktionieren, oder in der Tat recht bescheiden aussehen
Edith's Schwester sagt, dass ich den Witz jetzt auch verstanden habe... Nicht mein Tag heute
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Re: "Smart-Repair" an Paula?
So, nach diesen geistigen Ergüssen von gestern, ging es heute in der Werkstatt ganz sachlich weiter.
Ich habe den
Blöderweise habe ich sogar noch eine Flasche dunkelrote Beize auf dem Schrank entdeckt, ich hätte den Mist mit dem Edding also gar nicht machen müssen.
Naja, hier mal ein Foto nach der zweiten Beiz-Schicht:
Der Farbton ist natürlich 1000 mal besser, als mit dem Edding, eine Schicht Beize wird es aber noch.
Mit Bondic werde ich trotzdem kein Experiment mehr machen. Ich habe ja vernünftigen Sekundenkleber da.
Viele Grüße,
Philip
Ich habe den
wieder auf null gefräst!DoubleC hat geschrieben:...Nasenrotz in der bakteriellen Phase einer Erkältung...
Blöderweise habe ich sogar noch eine Flasche dunkelrote Beize auf dem Schrank entdeckt, ich hätte den Mist mit dem Edding also gar nicht machen müssen.
Naja, hier mal ein Foto nach der zweiten Beiz-Schicht:
Der Farbton ist natürlich 1000 mal besser, als mit dem Edding, eine Schicht Beize wird es aber noch.
Mit Bondic werde ich trotzdem kein Experiment mehr machen. Ich habe ja vernünftigen Sekundenkleber da.
Viele Grüße,
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Re: "Smart-Repair" an Paula?
Nach noch einem missglückten Versuch mit Sekundenkleber gibt es ein kleines Update:
Ich habe beschlossen, auf die Stimme der Vernunft (manchmal auch capricky genannt ) zu hören, und habe die Schadstelle poliert und mit einer Schraube und U-Scheibe versehen!
Den Farbton bekomme ich einfach nicht hin, zumal das Burst mit gefärbtem Klarlack aufgetragen wurde, erst gelb, dann rot.
Neues gibt es aber von der Bondic-Front: Ich habe das Verfahren nochmals an einem E-Bass mit einer ziemlich fiesen Macke ausprobiert. Da ist das Holz schwarz gebeizt und das Ergebnis sieht vielversprechend aus.
Ja, ich weiß, das hab ich bei der Paula auch gesagt . Allerdings hab ich die Stelle jetzt schon bis Micromesh 12000 poliert, und es sieht echt nicht schlecht aus!
Viele Grüße,
Philip
Edith sagt, dass die Stimme der Vernunft auch manchmal Matthias genannt wird !
Ich habe beschlossen, auf die Stimme der Vernunft (manchmal auch capricky genannt ) zu hören, und habe die Schadstelle poliert und mit einer Schraube und U-Scheibe versehen!
Den Farbton bekomme ich einfach nicht hin, zumal das Burst mit gefärbtem Klarlack aufgetragen wurde, erst gelb, dann rot.
Neues gibt es aber von der Bondic-Front: Ich habe das Verfahren nochmals an einem E-Bass mit einer ziemlich fiesen Macke ausprobiert. Da ist das Holz schwarz gebeizt und das Ergebnis sieht vielversprechend aus.
Ja, ich weiß, das hab ich bei der Paula auch gesagt . Allerdings hab ich die Stelle jetzt schon bis Micromesh 12000 poliert, und es sieht echt nicht schlecht aus!
Viele Grüße,
Philip
Edith sagt, dass die Stimme der Vernunft auch manchmal Matthias genannt wird !
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